Seminare

Die digitale Ablage

Seminar - Technische Akademie Wuppertal e.V.

Gezielt ablegen und schnell wiederfinden: Im Computer-Zeitalter ist das nicht einfacher geworden. Durch die Nutzung von Computern zur Dokumentenerstellung und -speicherung ist zwar ein schnelles und komfortables digitales Ablagesystem entstanden. Aber: Suchen Sie manchmal eine Datei oder eine E-Mail, die Sie selbst abgespeichert haben? Die meisten speichern ihre Dateien auf Abteilungslaufwerke. Das ist einfach. Die Dateien im Bedarfsfall wiederzufinden, ist dann allerdings häufig nur über die Suchfunktion möglich. Das kostet Zeit und Nerven. Darüber hinaus arbeiten häufig auch Chefs und Kollegen mit denselben elektronischen Dokumenten. Wenn ein anderer die Dateien abgelegt hat, ist es no...
Termin Ort Preis*
01.12.2020 Wuppertal 720,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
* Übersicht im PC - Dokumentenablage auf dem Server - Struktur auf dem Abteilungslaufwerk finden - Einheitliche Bezeichnungen für Ordner und Dateien - Aufbewahrungsfristen im Blick - Dokumenten-Management-Systeme * Effizientes E-Mail-Management - E-Mails mit System verwalten - Die E-Mail-Flut beherrschen - Überblick im Posteingang - Die elektronische Wiedervorlage - Die teamfähige Ablage von E-Mails * OneNote für Informationen und Zusammenarbeit - Wie kann ich OneNote für die Ablage von Informationen nutzen? - Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit OneNote transparent? * Umsetzung innerhalb der Abteilung - Mit der Lumblatt-Methode zur konsensfähigen Struktur - Umgang mit typischen Einwänden - Projektmanagement in 4 Schritten
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Im Seminar Die digitale Ablage wird es kurze Impulsvorträge der Trainerin geben, Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion von Beispielen aus der Praxis, Seminarunterlagen.
Zielgruppe:
Der Kurs Die digitale Ablage wendet sich an alle, die ihre elektronische Ablage in ein effektives Informationssystem (für alle) umwandeln möchten, wie etwa Mitarbeitende im Office-Bereich (Sekretariat, Assistenz, Sachbearbeitung), aber auch Führungskräfte, Unternehmer, Freiberufler.
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