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Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement: Internationale Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Missverständnisse können das Miteinander im Arbeitsalltag spürbar belasten – in der internationalen Zusammenarbeit und in multikulturellen Teams, wo sprachliche Feinheiten und kulturelle Unterschiede häufiger zu Irritationen führen. Umso wertvoller ist es, zu verstehen, wie Konflikte entstehen und welche Werte oder Erwartungen dahinterstecken.
In diesem Training lernst du praxisnahe Methoden kennen, mit denen du interkulturelle Konflikte früh wahrnimmst, souverän vermeidest und im Ernstfall konstruktiv lösen kannst.
Termin Ort Preis*
12.03.2026- 13.03.2026 Köln 1.832,60 €
08.06.2026- 09.06.2026 Sulzbach (Taunus) 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was ist Kultur und wo entstehen Konflikte in der interkulturellen Zusammenarbeit?


  • Kulturbedingte Wahrnehmung und Wertesysteme.
  • Vielfältige Ansätze zum Vertrauensaufbau.
  • Umgang mit verschiedenartigen Kommunikationsstilen.
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership: Unterschiede in der Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden.
  • Divergierende Zeitwahrnehmung, Umgang mit Regeln, Strukturen, Projektplanung.


Konfliktmanagement in der internationalen Kooperation – wir analysieren:


  • Konfliktursachen und Hintergründe.
  • Konfliktarten in Unternehmen.
  • Konflikte im interkulturellen Umfeld.
  • Ist jede Irritation in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?


Wie können wir Konflikte lösen?


  • Konfliktlösungsstrategien und -stile.
  • Prinzipien zur Verhandlung und Konfliktlösung.
  • Konfliktgespräche nach der Gewaltfreien Kommunikation führen.
  • Eigene Interessen und Bedürfnisse im interkulturellen Kontext vertreten.
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden.


Erfahrung & Umsetzung – wir arbeiten zusammen:


  • Besprechung aktueller Konflikt-Fallbeispiele.
  • Analyse eigener Konflikte.
  • Kollegiale Fallberatung und Rollenspiele.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du lernst, wie interkulturelle Konflikte entstehen.
  • Du weißt, welche unbewussten Werte und Denkweisen dahinterstehen und welche Muster sich hinter dem eigenen Verhalten und dem Verhalten des Gegenübers verbergen.
  • Du kannst frühzeitig gegensteuern, um Irritationen zu vermeiden.
  • Du lernst, wie wir mit Konflikten umgehen können und nach Lösungen suchen.
  • Du kannst praxisbewährte Werkzeuge anwenden.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturkreisen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Seminarkennung:
2286
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