Seminare

Digital business excellence

Seminar - Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH

Disruption und digitale Technologien bestimmen die Veränderung von Märkten und Branchen. Klassische Anwendungsgebiete der Betriebswirtschaft – wie Einkauf, Produktion und Marketing – werden mittels digitaler Technologien und der damit verbundenen Datenvielfalt und -verfügbarkeit durch neue Geschäftsfelder und -modelle ergänzt oder ersetzt. Neue Anforderungen an Strukturen und Prozesse in Planung, Organisation, Führung oder Monitoring bieten hierbei Chancen und Risiken. Die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Dabei ist das Verständnis über digitale Wertschöpfung, Plattformen des Digital Business sowie Vorgehensmodelle des Digital Marketing essenziell. Neue Kundenanforderungen und eine Vielzahl neuer Kanäle verbunden mit aufkommenden Megatrends stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Schnelligkeit, Technologieeinsatz und Agilität sind entscheidende Voraussetzungen, um im Wettbewerb langfristig bestehen und wachsen zu können.

Termin Ort Preis*
10.12.2020- 19.12.2020 Mannheim 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Themenschwerpunkte: 

  • Digitale Technologien und Trends 
  • Grundlagen des Digital Business 
  • Mobile Business
  • Social Media Business 
  • Digital Business Strategieentwicklung 
  • Web 1.0: Angebotssysteme 
  • Web 2.0: Vernetzungssysteme 
  • Web 3.0: Nachfragesysteme 
  • Digital Marketing 
  • Digital Customer Journey und Customer Experience Management 
  • Digital Pricing und Dynamic Pricing 
  • Digital Products und Services 
  • Digital Communication und Social Media Marketing 
  • Digital CRM und Marketing Automation  
Dauer/zeitlicher Ablauf:
10.12.2020 - 12.12.2020 und 17.12.2020 - 19.12.2020
Ziele/Bildungsabschluss:

Art der Prüfung:

Abgabe eines Forschungsberichts.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Teilnehmerbescheinigung bzw. beim Erfüllen der Voraussetzungen ein Zertifikat über 12 ECTS-Credits vergeben (Bestehen der Prüfung).

Technische Voraussetzungen:
Keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Lernziele: 

  • Sie können technologische Grundlagen und -prinzipien von Digital Business darstellen.  
  • Sie können veränderte Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter erkennen. 
  • Sie können digitale Technologien identifizieren und nutzen. 
  • Sie können wesentliche Erfolgsfaktoren der Customer Experience beurteilen. 
  • Sie können digitale Geschäftsmodelle einschätzen und praktisch entwickeln. 
  • Sie können Anforderungen an New Work, Digital Leadership und agiles Management verstehen. 
  • Sie können aktuelle Trends von Digital Business (z. B. Internet of Things) in den unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen.


Didaktik und Methodik:Seminar sowie seminar- und fachsprachliche Begleitung.

Material:

Literaturhinweise:

Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben

Förderung:

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Förderprojektes QUAPI vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Baden-Württemberg gefördert. Info unter www.hdwm.de/quapi

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus der betrieblichen und öffentlichen Praxis aus den Bereichen Unternehmensführung, Organisation, IT, Marketing, Finanzen, HR und Produktion. 

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha