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E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Seminar - IFM - Institut für Managementberatung GmbH

E-Mail-Marketing als Dialoginstrument ist für Unternehmen attraktiv, da es kostengünstig ist, eine hohe Response rate erreicht und die Erfolgsmessung relativ exakt erfolgen kann. Diese Vorteile jedoch stehen in engem Zusammenhang mit dem vom Adressaten empfundenen Nutzen. So ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Newsletter oder eine E-Mail für den Empfänger wichtige und relevante Informationen enthält. Andernfalls kann dies als eine werbliche Belästigung empfunden werden. Doch was unterscheidet einen interessanten Newsletter von einer Spam-Nachricht? Wie erlangt man auf diesem Wege die Aufmerksamkeit des Kunden, ohne ihn zu belästigen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing un...
Termin Ort Preis*
10.08.2020- 11.08.2020 Nürnberg 1.392,00 €
18.08.2020- 19.08.2020 Hannover 1.392,00 €
24.08.2020- 25.08.2020 Berlin 1.392,00 €
31.08.2020- 01.09.2020 Stuttgart 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Berlin 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Berlin 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Potsdam 1.392,00 €
16.09.2020- 17.09.2020 München 1.392,00 €
24.09.2020- 25.09.2020 Hamburg 1.392,00 €
30.09.2020- 01.10.2020 Düsseldorf 1.392,00 €
07.10.2020- 08.10.2020 Nürnberg 1.392,00 €
12.10.2020- 13.10.2020 Hannover 1.392,00 €
14.10.2020- 15.10.2020 Frankfurt am Main 1.392,00 €
19.10.2020- 20.10.2020 Stuttgart 1.392,00 €
26.10.2020- 27.10.2020 Berlin 1.392,00 €
26.10.2020- 27.10.2020 Berlin 1.392,00 €
26.10.2020- 27.10.2020 Potsdam 1.392,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Begriffsdefinitionen
  • Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing
  • Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
  • Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing 
    • Der Inhalt ist entscheidend - Mehrwert durch relevanten Content
    • Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
    • Exkurs: Eye-Tracking-Test
    • Responsive - Mobile wird Standard
    • Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
  • Der Newsletter
    • Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
    • Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
    • Unterschied B2B und B2C
  • Adressengewinnung
    • Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie 
    • Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Das Anti-Spam-Gesetz
    • Double Opt-In und Opt-Out
  • Technische Voraussetzungen
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Split-Test für mehr Erfolg
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
E-Mail-Marketing als Dialoginstrument ist für Unternehmen attraktiv, da es kostengünstig ist, eine hohe Response rate erreicht und die Erfolgsmessung relativ exakt erfolgen kann. Diese Vorteile jedoch stehen in engem Zusammenhang mit dem vom Adressaten empfundenen Nutzen. So ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Newsletter oder eine E-Mail für den Empfänger wichtige und relevante Informationen enthält. Andernfalls kann dies als eine werbliche Belästigung empfunden werden. Doch was unterscheidet einen interessanten Newsletter von einer Spam-Nachricht? Wie erlangt man auf diesem Wege die Aufmerksamkeit des Kunden, ohne ihn zu belästigen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern, den Prozessbestandteilen und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle mittels geeigneter Kennziffern. Sie lernen die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung kennen und erhalten einen umfassenden Überblick über die notwendigen Personal- und Finanz-Ressourcen.  

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmens-kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social Media-Redakteure, Content Manager
Seminarkennung:
3802
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