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Einfluss von Big Data und KI auf die Vertriebsplanung und -strategie

Blended Learning - Munich Business School

Modul 1 im Lehrgang Certified Digital Sales Expert Das Zeitalter der Digitalisierung führt branchenübergreifend zu radikalen Veränderungen in der Kundenkommunikation. Durch ein neuartiges Informations- sowie Interaktionsverhalten ändert sich das Kaufverhalten der Kunden. Der Vertriebsprozess befindet sich somit in einer vollumfänglichen Transformation. Neue Technologien wie Big Data oder künstliche Intelligenz halten auch in diesem Bereich Einzug und führen zu weitreichenden neuen Erkenntnissen. In sechs aufeinander abgestimmten Online- und Präsenz-Modulen vermittelt Ihnen der Lehrgang Certified Digital Sales Expert, wie Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb diesen neuen Herausforderungen und Bedingungen erfolgreich begegnen können. Mittels direkter und individueller Fallstudien und Rollenspiele werden konkrete Strategien erarbeitet. In der Praxis führen die Erkenntnisse des Lehrgangs zu einer erhöhten Sales-Pipeline und einer verbesserten Abschlussrate.
Termin Ort Preis*
16.03.2021- 19.03.2021 München 940,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Vorstellen und Durchführen einer strategischen Situationsanalyse
Kennenlernen des Businessmodells „Canvas“
Die Rolle von Big Data und KI in der vertrieblichen Unternehmensplanung
Erarbeiten von Handlungsfeldern, basierend auf einer Stärken- und Schwächen-Analyse sowie einer Chancen-und-Risiken-Analyse
Kennenlernen des Designs digitaler Geschäftsmodelle
Zielgruppe, Kundenspezifizierung und -segmentierung
Klassische und neuartige Bewertungssysteme und Key Performance-Indikatoren im Vertrieb
Modernes Lead- und Opportunity Management
Customer Experience
Aufbau, Erhalt, Ausbau und Messung von (Kunden-)Vertrauen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Studen + Selbststudium
Ziele/Bildungsabschluss:
Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen
Verständnis für die Einordnung des Vertriebs in die Unternehmung
Erkenntnisse zum Vertrauensaufbau
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Berufsbegleitend
Zielgruppe:
Hauptzielgruppe dieses Lehrgangs sind alle, die in einer vertrieblichen Position in Unternehmen aktiv sind. Das beinhaltet Account Manager, Key Account Manager, Global Account Manager, Business Development Manager, Vertriebsleiter und Vertriebsbeauftrage. Der Fokus dieses Lehrgangs liegt auf dem B2B-Vertrieb. Zudem ist dieser Lehrgang für alle relevant, die eine Karriere in einer vertrieblichen Rolle anstreben bzw. sich vertrieblich weiterentwickeln wollen.
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