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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.964 Schulungen (mit 46.921 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • 02.05.2024
  • Hannover
  • 702,10 €
7 weitere Termine

SVHC-Stoffe und SCIP-Datenbank für Anwender

  • 07.10.2024- 08.10.2024
  • Ingolstadt
  • 960,00 €


Im Seminar bauen Sie Ihre Gesprächskompetenz aus. Sie trainieren in den typischen HR-Gesprächssituationen kompetent zu agieren und zu kommunizieren. Ihre Personalgespräche werden ein erfolgreicher und effektiver Baustein Ihrer Personalarbeit sein.  

  • 19.06.2024- 21.06.2024
  • Niederkassel
  • 2.308,60 €
6 weitere Termine

Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und der der professionellen Einkäufer:innen ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer:innen vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


In Deutschland werden mehr als eine Milliarde Euro für das Gesundheitssystem ausgegeben. Pro Tag. Tendenz steigend. Wenn solche Summen bewegt werden, ist eines klar: ohne systematische wissenschaftliche und wirtschaftliche Analyse geht es nicht. Denn das Gesundheitswesen weist eine ganze Reihe von Marktbesonderheiten auf. Dazu kommen Faktoren wie der demografische Wandel und der medizinisch-technische Fortschritt. Du bringst Vorwissen aus der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen oder sogar beidem mit? Und strebst nach Höherem? Dann leg‘ noch eine Schippe drauf und starte Deine Online-Weiterbildung Healthcare Economics Consultant.

Als Basis Deiner Fortbildung befasst Du Dich zunächst mit den Themen Personal- und Unternehmensführung. Auch der Bereich Recht im Gesundheitswesen gehört zu Deinen Basics. Aufbauend auf diesem Wissen steigst Du dann in die Besonderheiten der Gesundheitsökonomie und des Gesundheitsmarktes ein. Hierbei analysierst Du insbesondere die verschiedenen Zielgruppen, zum Beispiel Berufstätige und Verbände im Gesundheitswesen. Aber auch den Einfluss von Bildung, Medien und Kampagnen auf die Betroffenen. Du beleuchtest kritisch die Strategien von Beratungsgesellschaften und Lobbygruppen oder das Thema soziale Ungleichheit. Am Ende Deiner Online-Weiterbildung bist Du in der Lage, Finanzierungs- und Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen zu durchdringen. Und diese sowohl bei einer Tätigkeit innerhalb als auch außerhalb der Gesundheitswirtschaft gewinnbringend einzusetzen.

  • 11.06.2024- 12.06.2024
  • Leipzig
  • 2.201,50 €
1 weiterer Termin

Angst vor dem Sprechen vor Publikum stellt für viele eine ernsthafte Hürde dar.

Vortragsangst kann die berufliche Entwicklung behindern und persönliche Chancen einschränken. Unser Seminar "Vortragsangst überwinden und souverän präsentieren" vermittelt Ihnen die Werkzeuge und Techniken, die Sie benötigen, um selbstbewusst und erfolgreich vor Gruppen zu sprechen.

Mehr Details:[ Seminar + Coaching ✅ Vortragsvorbereitung ✅] (mto-consulting.de)

Vortragsangst - Vortragsangst abbauen

Webinar

  • 25.07.2024- 26.07.2024
  • online
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

Auszubildende sind das wichtigste Zukunftspotenzial im Unternehmen. Als Ausbilder:in haben Sie die anspruchsvolle Aufgabe, junge Menschen beim beruflichen Heranwachsen zu fördern und zu fordern. Sie coachen, Sie orientieren, Sie zeigen Grenzen auf, Sie klären bei Konflikten und Sie sind Kulturbotschafter:in Ihres Unternehmens. In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre eigene Position in diesen Rollen und frischen Ihr psychologisches und pädagogisches Können auf. Dazu bearbeiten Sie gemeinsam in der Gruppe die mitgebrachten Fallbeispiele aus Ihrem Ausbildungsalltag.

Webinar

  • 28.05.2024- 30.05.2024
  • online
  • 1.713,60 €
2 weitere Termine

Das Arbeiten in Gruppen unterliegt gruppendynamischen Prozessen, in deren Verlauf es häufig zu Konfliktsituationen kommt. Trainer:innen kommen dann oft in die Rolle, deeskalierend zu wirken. Know-how aus dem Bereich Coaching und Mediation eignet sich hervorragend als ergänzende Kompetenz für die Wissensvermittlung.In unserem Seminar erwerben Sie Kenntnisse zur Konfliktentstehung, Konfliktdiagnose und zur Konfliktlösung in Gruppen. Damit eignen Sie sich Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Gruppen und einzelnen Teilnehmer:innen an. Lernen Sie, Ihre Rolle als Trainer:in selbst in Konfliktsituationen optimal wahrzunehmen.

Webinar

  • 11.07.2024
  • online
  • 702,10 €
2 weitere Termine

Mit der Einführung des Lieferkettengesetzes für die deutsche Wirtschaft werden Unternehmen vor neue Anforderungen gestellt. Es zeigt: Die Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zu einem immer mehr geforderten Ziel. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, welche wesentlichen Faktoren für eine nachhaltige Lieferkette gelten. Unter Berücksichtigung des Lieferkettengesetzes erhalten Sie Tipps für Ihre Umsetzung und langfristige Strategien im Lieferantenmanagement.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 1.190,00 €


In 2 Stunden pro Woche werden neue Führungskräfte in 10 Wochen fit für ihre Führungsaufgabe. Führungswissen & Führungsverhalten perfektionieren, 100% online, zeitlich flexibel, mit Zertifikat!

Das Bootcamp wird in Konzernen, im Mittelstand und kleinen Unternehmen erfolgreich eingesetzt um Mitarbeiter, die zur Führungskraft werden, SOFORT mit dem nötigen Führungswissen zu versorgen.

Mit wöchentlichem Praxistransfer!

  1. Was bedeutet der Wandel vom Experten/Kollegen zum Vorgesetzten und wie verändern sich die eigenen Aufgaben (Teamgröße und davon abhängige inhaltliche Mitarbeit wird adressiert)
  2. Welche Stärken und Handlungsbereiche (Schwächen) bringt die neue Führungskraft mit und was bedeutet dies konkret für die Führungsrolle 
  3. Bedeutung von Selbstorganisation, Zeitmanagement und Balance zwischen inhaltlicher und Führungsarbeit sowie Praxistipps zur sofortigen Umsetzung
  4. Effektives Delegieren und die Bedeutung der regelmäßigen/finalen Prüfung von Ergebnissen
  5. Erwartungen von Mitarbeitern an eine Führungskraft und Besonderheiten beim Führen von ehemaligen Teamkollegen, Feedback- und Kritikgespräche
  6. Erkennen der Fähigkeiten und Ziele von Mitarbeitern, Weiterentwicklung der Mitarbeiter, Umgang mit Problemen
  7. Analyse der Team-Stärken/–Herausforderungen und Leitplanken zur effektiven Führung
  8. Treffen von Entscheidungen, Einbinden von Mitarbeitern in den Prozess bzw. in die Hintergründe 
  9. Führen über Ziele, Bedeutung von regelmäßigem Follow-up
  10. Fahrplan zur einer respektierten, souveränen Führungskraft

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Perfektionismus: Segen oder Fluch? - Jede Medaille hat zwei Seiten
Perfektionist oder Pragmatiker? - Stecken Sie in der Perfektionsfalle?
Gut ist besser als perfekt
Zu perfekt, um effizient zu sein?
Weshalb Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen
Das Grundgesetz der Perfektionisten
Stets perfekt und volle Leistung?
Was macht Perfektionisten aus? Was treibt sie an?
Hemmschuhe erkennen – Erwartungshaltungen lockern
Schritte raus aus dem Perfektionismus: Gut ist gut genug!
Was sind falsche Ziele? Welches sind effektive Ziele?
Angemessen und ausbalanciert handeln
Prioritäten festlegen – mit vollem Bewusstsein
Pragmatismus ist trainierbar - Welche Wege passen zu mir?
Erfolgsstrategien gegen kräftezehrenden Perfektionismus
Vom destruktiven Ehrgeiz zum konstruktiven Pragmatismus
Mehr Toleranz entwickeln – Flexibilität gewinnen
Verantwortung übernehmen und abgeben
Nein sagen - Grenzen setzen
Mehr Gelassenheit und Leichtigkeit gewinnen
Wie Sie Ihren Arbeitsalltag gelassener und zugleich effizient meistern
Umgang mit Kritik - Feedback geben und nehmen
Achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen - gute Beziehungen erleichtern die Arbeit
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