Seminare aus der Rubrik Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.Seminare in Kommunikation
Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.Die vielen Facetten der Kommunikation
Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.- Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
- Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
- Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
- Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln
In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.964 Schulungen (mit 46.921 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Die Rhetorische Kraftkammer® - Verbal gewinnen in spontanen Business-Situationen
- 22.05.2024- 24.05.2024
- Glashütten
- 2.475,20 €
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- 02.05.2024
- Hannover
- 702,10 €
Gesprächstraining für Personaler*innen
- 07.10.2024- 08.10.2024
- Ingolstadt
- 960,00 €
Im Seminar bauen Sie Ihre Gesprächskompetenz aus. Sie trainieren in den typischen HR-Gesprächssituationen kompetent zu agieren und zu kommunizieren. Ihre Personalgespräche werden ein erfolgreicher und effektiver Baustein Ihrer Personalarbeit sein.
Basistraining Einkauf: Das sollten Sie im Einkauf wissen!
- 19.06.2024- 21.06.2024
- Niederkassel
- 2.308,60 €
E-Learning
Weiterbildung Healthcare Economics Consultant
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Als Basis Deiner Fortbildung befasst Du Dich zunächst mit den Themen Personal- und Unternehmensführung. Auch der Bereich Recht im Gesundheitswesen gehört zu Deinen Basics. Aufbauend auf diesem Wissen steigst Du dann in die Besonderheiten der Gesundheitsökonomie und des Gesundheitsmarktes ein. Hierbei analysierst Du insbesondere die verschiedenen Zielgruppen, zum Beispiel Berufstätige und Verbände im Gesundheitswesen. Aber auch den Einfluss von Bildung, Medien und Kampagnen auf die Betroffenen. Du beleuchtest kritisch die Strategien von Beratungsgesellschaften und Lobbygruppen oder das Thema soziale Ungleichheit. Am Ende Deiner Online-Weiterbildung bist Du in der Lage, Finanzierungs- und Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen zu durchdringen. Und diese sowohl bei einer Tätigkeit innerhalb als auch außerhalb der Gesundheitswirtschaft gewinnbringend einzusetzen.
Vortragsangst überwinden und souverän präsentieren
- 11.06.2024- 12.06.2024
- Leipzig
- 2.201,50 €
Angst vor dem Sprechen vor Publikum stellt für viele eine ernsthafte Hürde dar.
Vortragsangst kann die berufliche Entwicklung behindern und persönliche Chancen einschränken. Unser Seminar "Vortragsangst überwinden und souverän präsentieren" vermittelt Ihnen die Werkzeuge und Techniken, die Sie benötigen, um selbstbewusst und erfolgreich vor Gruppen zu sprechen.
Mehr Details:[ Seminar + Coaching ✅ Vortragsvorbereitung ✅] (mto-consulting.de)
Webinar
Live-Online: Psychologie für Ausbilder:innen: Praktische Wahrnehmungs- und Handlungshilfen
- 25.07.2024- 26.07.2024
- online
- 1.713,60 €
Webinar
Trainer:in als Coach:in und Mediator:in in Konfliktsituationen - Online
- 28.05.2024- 30.05.2024
- online
- 1.713,60 €
Webinar
- 11.07.2024
- online
- 702,10 €
E-Learning
- Beginn jederzeit möglich
- online
- 1.190,00 €
In 2 Stunden pro Woche werden neue Führungskräfte in 10 Wochen fit für ihre Führungsaufgabe. Führungswissen & Führungsverhalten perfektionieren, 100% online, zeitlich flexibel, mit Zertifikat!
Das Bootcamp wird in Konzernen, im Mittelstand und kleinen Unternehmen erfolgreich eingesetzt um Mitarbeiter, die zur Führungskraft werden, SOFORT mit dem nötigen Führungswissen zu versorgen.
Mit wöchentlichem Praxistransfer!
- Was bedeutet der Wandel vom Experten/Kollegen zum Vorgesetzten und wie verändern sich die eigenen Aufgaben (Teamgröße und davon abhängige inhaltliche Mitarbeit wird adressiert)
- Welche Stärken und Handlungsbereiche (Schwächen) bringt die neue Führungskraft mit und was bedeutet dies konkret für die Führungsrolle
- Bedeutung von Selbstorganisation, Zeitmanagement und Balance zwischen inhaltlicher und Führungsarbeit sowie Praxistipps zur sofortigen Umsetzung
- Effektives Delegieren und die Bedeutung der regelmäßigen/finalen Prüfung von Ergebnissen
- Erwartungen von Mitarbeitern an eine Führungskraft und Besonderheiten beim Führen von ehemaligen Teamkollegen, Feedback- und Kritikgespräche
- Erkennen der Fähigkeiten und Ziele von Mitarbeitern, Weiterentwicklung der Mitarbeiter, Umgang mit Problemen
- Analyse der Team-Stärken/–Herausforderungen und Leitplanken zur effektiven Führung
- Treffen von Entscheidungen, Einbinden von Mitarbeitern in den Prozess bzw. in die Hintergründe
- Führen über Ziele, Bedeutung von regelmäßigem Follow-up
- Fahrplan zur einer respektierten, souveränen Führungskraft
Erste Schritte aus der Perfektionsfalle - Wie Sie mit weniger Perfektionismus mehr erreichen.
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Perfektionist oder Pragmatiker? - Stecken Sie in der Perfektionsfalle?
Gut ist besser als perfekt
Zu perfekt, um effizient zu sein?
Weshalb Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen
Das Grundgesetz der Perfektionisten
Stets perfekt und volle Leistung?
Was macht Perfektionisten aus? Was treibt sie an?
Hemmschuhe erkennen – Erwartungshaltungen lockern
Schritte raus aus dem Perfektionismus: Gut ist gut genug!
Was sind falsche Ziele? Welches sind effektive Ziele?
Angemessen und ausbalanciert handeln
Prioritäten festlegen – mit vollem Bewusstsein
Pragmatismus ist trainierbar - Welche Wege passen zu mir?
Erfolgsstrategien gegen kräftezehrenden Perfektionismus
Vom destruktiven Ehrgeiz zum konstruktiven Pragmatismus
Mehr Toleranz entwickeln – Flexibilität gewinnen
Verantwortung übernehmen und abgeben
Nein sagen - Grenzen setzen
Mehr Gelassenheit und Leichtigkeit gewinnen
Wie Sie Ihren Arbeitsalltag gelassener und zugleich effizient meistern
Umgang mit Kritik - Feedback geben und nehmen
Achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen - gute Beziehungen erleichtern die Arbeit