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Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg - Soft Facts für eine erfolgreiche Führung

Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. Nur wer sich als Führungskraft in seine Mitarbeitenden hineinversetzen kann, eigene und fremde Gefühle richtig wahrnimmt und entsprechend handelt, führt erfolgreich. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre emotionalen Führungsqualitäten und lernen, wie Sie mit emotionaler Führung Ihr Team motivieren und inspirieren.
Termin Ort Preis*
13.06.2024 Dresden 523,60 €
14.11.2024 Chemnitz 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Weiterbildung zum Thema "Emotionale Führung" beinhaltet:

  • Basics Emotionen
  • Komponenten der "Emotionalen Kompetenz"
  • Gefühlsmanagement und konstruktive Kommunikation
  • Emotionale Intelligenz in der Führungspraxis
  • Führung ist eine Frage der Haltung
  • Führungsarbeit heißt: Meine Selbstunkenntnis zu überwinden; jeder Augenblick ist eine Gelegenheit
  • Grundlagen für erfolgreiche Führung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln Ihre emotionalen Führungsqualitäten und Ihre emotionale Kompetenz.
  • Sie begreifen emotionale Führung als Schlüssel zum Erfolg.
  • Sie erleben emotionale Intelligenz in der Führungspraxis.
  • Sie gestalten Ihre Kommunikation empathischer und konstruktiver.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei sich und Ihren Mitarbeitenden zu erkennen und entsprechend zu handeln.
  • Sie setzen Ihre Empathie effektiv in Ihrem Führungsalltag ein.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie sind in einer Führungsposition und bringen Führungserfahrung aus der Praxis mit.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenspiele (praxisnah) mit und ohne Video, Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Praxistransfer
Zielgruppe:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Teamleiter:innen
Seminarkennung:
67-3349
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