Seminare

Emotionale Intelligenz in der Zusammenarbeit

Seminar - ProKomm Akademie

In diesem Training lernen Sie, die Gefühle und Bedürfnisse Ihres Gegenübers zu erkennen. Sie erwerben die Fähigkeit mit Ihrem Gegenüber in Kontakt zu treten und Einfluss auf die Emotionen und damit auf sein Verhalten zu nehmen. Ein unermesslicher Schatz, wenn es darum geht, herausfordernde Situationen, denen wir im Beruf immer wieder begegnen, gut zu gestalten und beeinflussen zu können – ob in Verhandlungen, in Entscheidungsprozessen oder der Mitarbeiterführung.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Emotionen und wie sie unser Verhalten beeinflussen
    • Macht der Gefühle
    • Neurophysiologische Grundlagen
  • Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit steigern
    • Wahrnehmungseffekte und ihre Auswirkungen
    • Achtsamkeit schärfen
  • Zusammenhänge verstehen und das Gegenüber neu wahrnehmen
    • Die kooperative Grundhaltung
    • Einfluss der Werte und Glaubenssätze auf das (Kommunikations-) Verhalten
  • Gefühle und Bedürfnisse beim Gegenüber wahrnehmen
    • Wie Kommunikation Einfühlung blockiert
    • Automatische Reaktionsmuster
    • Authentisches Auftreten und Kommunizieren oder „Wie sage ich …?“
    • Empathisch Gefühle zurückspiegeln
    • Wertschätzender Austausch bei gegenteiligen Meinungen
  • Persönliche Fortschrittsplanung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils 9.00 - 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Als Abschluss des Trainings erhalten Sie ein Zertifikat.

Für all unsere Seminare können Sie den Bildungsscheck NRW einlösen, mit dem das Land Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung unterstützt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Trainings der ProKomm sind gehirn- und lerngerecht aufgebaut. Die Teilnehmer werden vom Trainer über Kleingruppenphasen, Einzel- und Partner­übungen aktiv einbezogen. Die Teilnehmer sind hier ausdrücklich gefordert, mitzumachen und sich selbst auszuprobieren. Die abwechslungsreiche Gestaltung und der daraus entstehende Spaß am Lernen tragen dazu bei, das Gelernte zu behalten und einen nachhaltigen Transfer zu erzielen. Einen besonderen Stellenwert haben Praxissimulationen und Lernprojekte, da sie eine besonders intensive realitätsnahe Lernerfahrung darstellen.

Mehr zu unseren Trainingsmethoden finden Sie unter http://www.pro-komm.de/methoden.

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre emotionale Kompetenz steigern wollen.
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