Seminare

Erfolg im Außendienst - die passende Verkaufsstrategie für jedes persönliche Kundenprofil

Seminar - Elke Klöfer Training & Akquise

Wer seine Kunden sehr gut kennt und versteht, was ihnen wichtig ist, unternehmerisch und persönlich gewinnt auch heiß umkämpfte Märkte für sich. Wie Sie das im Außendienst umsetzen erfahren Sie in diesem Seminar. 

(auch als Inhouse Seminar buchbar)

Termin Ort Preis*
09.10.2020 Nürnberg 290,00 €
02.11.2020 Mainz 290,00 €
04.12.2020 Frankfurt am Main 290,00 €
16.12.2020 Stuttgart 290,00 €
14.01.2021 Köln 290,00 €
11.02.2021 Köln 297,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die persönliche Vorbereitung auf den Kundentermin:

  • Beziehungskompetenz als Erfolgsfaktor im Verkauf (Psychologie)
  • wie wirke ich sympathisch und wecke somit das Vertrauen bei anderen?
  • richtige Selbsteinschätzung (LIFO Methodik)
  • Stärken aufbauen und Persönlichkeit entwickeln
  • optimales und flexibles Zeit- und Selbstmanagement
  • strukturiertes Vorgehen

Die professionelle Vorbereitung auf den Kundentermin:

  • gelungener Anruf beim Entscheider mit gekonnter Terminierung
  • Wünsche und Ziele des Kunden kennen
  • wie möchte ich vom Kunden erwartet werden?
  • was möchte ich durch den Termin erreichen?

Die 4 Phasen des Kundentermins:

  1. Begrüßung (Smalltalk ja oder nein?)
  2. Gelungener Gesprächseinstieg
  3. Dialog (Geprächstechnik, Kommunikation, Mimik, Körpersprache)
  4. Festlegung der nächsten Schritte und Abschied

Der Termin vor Ort:

  • Persönlichkeit des Kunden erkennen und eigenes Verhalten anpassen (LIFO Methode)
  • Körpersprache, Mimik und Gestik richtig deuten (Psycho-Physiognomik)
  • wie präsentiere ich am besten?
  • Umgang mit mehreren Entscheidern im Raum
  • verschiedene Frage- und Gesprächstechniken beherrschen
  • tragender Beziehungsaufbau
  • mögliche Einwände professionell in eine Win-Win Situation wandeln
  • sicher verhandeln - wie gehen Sie vor? (Kundenwünsche, Margen, Preis- und Lieferbedingungen, etc.)
  • der richtige Umgang mit dem Preis
  • die nächsten Schritte festlegen – verbindlich sein und Verbindlichkeit einfordern
  • beim Kunden immer ein gutes Gefühl hinterlassen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 - 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

•                    Verschiedene Verhaltensstile beherrschen und situationsbedingt im Vertrieb einsetzen

•                    Umsätze und Aufträge durch eine optimierte Verkaufsstrategie im Außendienst erhöhen

•                    Alle wichtigen Entscheider kennen und für sich gewinnen

•                    Verhandlungssicherheit beim Preis, Lieferkonditionen und Kundenwünschen

Lehrgangsverlauf/Methoden:

•                    LIFO Methode, um eigenes und fremdes Verhalten besser zu reflektieren

•                    im Rollenspiel Beispiele aus dem Tagesgeschäft im Außendienst trainieren

•                    Einzel- und Gruppenarbeit

•                    Moderation und Impulse durch Trainerin

•                    Feedbackrunden

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte im Außendienst mit Berufserfahrung
Seminarkennung:
Erfolg im Außendienst
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