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Seminar - PI-CCT Piontke Consulting · Coaching · Training | Managemententwickler

Erfolgreich Verhandeln

Im betrieblichen Alltag muss fast jeder verhandeln. Mit Außenstehenden oder Kollegen: im  Vertrieb, als Einkäufer, Führungskraft oder Fachkraft.

 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung. Viele Übungen lassen das Gelernte selber erfahren und trainieren die eigenen Fertigkeiten.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Verhandlungsvorbereitungen
2. Verhandlungstechniken
  • Strategien
  • Das Harvard Konzept
  • Einwandbehandlung und Killerphrasen
  • Umgang mit unterschiedlichen Verhandlungspartnern
  • Rhetorik des Verhandelns
  • Prinzipien der Beeinflussung
  •  Verhandlungstricks und Abwehr

3. Gruppenverhandlungen

  • Rollen in Gruppen
  • Dynamik in Gruppenverhandlungen

 

Das Seminar "lebt" von vielen praktischen Verhandlungsübungen. Die Theorie wird umgesetz und dann das Ergebnis reflektiert.

 

Videocoaching kann eingesetzt werden.

 

Je nach Ausgestaltung kann das Seminar in eine Gruppenverhandlung führen. Wie im realen Leben, wird hier mit viel strategischer Vorbereitung, unter Zeitdruck und mit hohem emotionalem Einsatz verhandelt.

Dauer:
Zwei Tage
Methoden:

Allen Seminaren / Workshops liegt ein wertschätzendes, kooperatives Menschenbild zu Grunde. Ein hoher Praxisnutzen ergibt sich zudem aus der besonderen Qualifikation des Trainers. Hier verbinden sich vielfältige eigene Führungserfahrungen mit tiefgehenden organisationspsychologischen, persönlichkeitspsychologischen sowie betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen.

 

Das Seminar / der Workshops gestaltet sich interaktiv. Die Teilnehmer werden beteiligt im Rahmen von Gruppengesprächen und Diskussionen, Ausarbeitungen, Kleingruppenarbeiten und Rollenübungen. Abgerundet wird das Seminar durch eine Gruppenverhandlung.

 

Der Trainer unterstützt und fördert den Lernprozess durch Impulse und praktische Beispiele auch aus seinen eigenen Erfahrungen als Führungskraft, Management- und Organisationsentwickler.

 

Es entsteht Wissen und eigene Erfahrung. Lösungsorientierte Handlungsvielfalt ist das Ziel.

Zielgruppe:

Alle, die besser verhandeln möchten, müssen oder sollten.

Schlagworte:

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