Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Auch in Lager, Logistik und Produktion ist der wachsende Zeit- und Ergebnisdruck deutlich zu spüren. Damit Führungskräfte dafür sorgen können, dass "der Laden läuft", braucht es nicht nur Fachkenntnisse. Viel hängt auch davon ab, inwiefern es gelingt, das eigene Team erfolgreich zu führen und für die gemeinsamen Ziele und Aufgaben zu motivieren.
Das Gute ist: Alles, worauf es dabei ankommt, kann man lernen!
Konzepte für die Büroetage helfen aber nur selten. Denn in der Materialwirtschaft laufen die Dinge normalerweise etwas anders. Die speziellen Herausforderungen machen die Mitarbeiterführung hier zu einer besonderen, oft auch besonders anspruchsvollen Aufgabe.
Dieses Praxis-Training greift typische Situationen aus dem betrieblichen Alltag auf und vermittelt so das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Führungstätigkeit in Logistik, Materialwirtschaft und Produktion.
Termin | Ort | Preis* |
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23.09.2024- 24.09.2024 | Wuppertal | 1.390,00 € |
Rolle der Führungskraft in der Materialwirtschaft
Stellung von Logistik und Produktion im Unternehmen
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Das Anforderungsprofil einer Logistik-Führungskraft
Mitarbeiterführung im Überblick
Führungsstile und Führungsverhalten
Kommunikation, Koordination und Kooperation
Förderung von Teamarbeit und Teamgeist
Was erwarten Mitarbeiter:innen von Vorgesetzten?
Spezielle Führungsaufgaben
Planen, vorbereiten, organisieren, Ziele setzen
Kommunikation, Information und Dialog
Anleiten, delegieren und kontrollieren
Motivation als zentrale Führungsaufgabe
Feedback durch Lob und Kritik
Schwierige Führungssituationen meistern
Fehlzeiten und Fluktuation
Leistungsverweigerung und innere Kündigung
Ältere und leistungsschwächere Mitarbeiter:innen
Mitarbeiter:innen mit schwierigen Charakterzügen oder persönlichen Problemen (z. B. Alkohol)
Der Umgang mit ausländischen Mitarbeiter:innen
Vom Kollegen zum Vorgesetzten – wie kann das gehen?
Mitarbeitergespräche bewusst führen
Vorbereitung und Gesprächsführung
Warum das, was man sagen will, beim Gegenüber manchmal ganz anders ankommt
Tipps für typische Gesprächsanlässe: Beurteilungsgespräche, Fehlzeitengespräche, Aufgabendelegation, Konfliktlösungen, Zielvereinbarungen
Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer:innen
Bitte bringen Sie aktuelle Beispiele aus Ihrer Praxis mit. Im Seminar entwickeln wir dazu gemeinsam Lösungsideen.