Seminare

Erfolgreiche Marketingkommunikation

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wir rüsten Sie mit dem Instrumentarium der modernen Marketingkommunikation. Sie lernen, Instrumente wie Werbung, PR, Direktmarketing, Social Communities usw. zielgruppengerecht in Ihrer Praxis einzusetzen und wissen, worauf es bei der Planung professioneller Kampagnen ankommt. Sie können auch mit kleinem Budget Ihre Werbeeffizienz verbessern, setzen Ihre Produkte und Services gezielt in Szene und fördern Ihr Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
Termin Ort Preis*
10.02.2020- 11.02.2020 Königstein im Taunus 1.654,10 €
25.06.2020- 26.06.2020 Hamburg 1.654,10 €
27.08.2020- 28.08.2020 Leinfelden-Echterdingen 1.654,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln


  • Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
  • Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
  • Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerbern.


Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten


  • (Potenzielle) Kunden gezielt ansprechen.
  • Unterschiede B2B/B2C.
  • Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.


Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung


  • Werbung, PR/?-ffentlichkeitsarbeit.
  • Direktmarketing.
  • Sales Promotion.
  • Sponsoring.
  • Product Placement.
  • Event-Marketing.
  • Messen.
  • Guerilla Marketing.
  • Virales Marketing.
  • Online-Marketing und Trends.
  • Social Community Communication.
  • Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
  • Wann setze ich was ein?
  • Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
  • Wirkung der Instrumente.


Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen


  • Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.
  • Intermedia- und Intramediaselektion - Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente.
  • Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
  • Kostenfallen entdecken.


Exkurs: Kampagnencontrolling


  • Definition von Kennzahlen.
  • Durchführung von Erfolgskontrollen.


Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten


  • Wie finde ich die richtige Agentur?
  • Worauf kommt es beim Briefing an?
  • Wie kann ich eine Agentur steuern?


Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
  • Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
  • Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
  • Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
  • Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
  • Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Praxistraining mit Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe:

Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger, Quereinsteiger im Marketing und Mitarbeiter, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.

Seminarkennung:
61234339
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha