Seminare
Seminare

Digitale Mitarbeitergewinnung – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding

Webinar - Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung (STZM)

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt. Es wird zunehmend schwerer, Fachkräfte, junge Talente, Auszubildende, Praktikant(inn)en und Ferienjobber(innen) zu finden. Vor diesem Hintergrund wird mit diesem Seminar ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um über strategische und operative Maßnahmen der Herausforderung des Fachkräftemangels im Mittelstand begegnen zu können. Im Seminar wird das Employer Branding thematisiert. Ferner werden unausgeschöpfte Potenziale und neue Wege im Personalmarketing aufgezeigt.
Termin Ort Preis*
13.05.2024- 15.05.2024 online 558,11 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubil­dendenman­gels ausge­setzt. Deshalb wird im Seminar das Employer Branding thematisiert. Ferner geht es um die Nut­zung unaus­geschöpfter Potenziale bei klassi­schen und „trendigen“ Maßnah­men des Personal­marketings.

Hierzu gehören die Presse­arbeit, Stellenanzeigensowie Social Media mit Xing, Twitter und Facebook. Eine weitere bedeutende Maßnahme im Per­sonalmarketing und Recruiting ist der viel­fach noch unbe­kannte, aber sehr nutzbrin­gende und zielgruppen­orien­tierte Einsatz von Google Ads. Sie sind nicht mit der Suchma­schinen­optimierung zu verwechseln. Viele Bewer­ber(innen) nutzen Such­maschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen ein­geblen­det, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzel­nen Unternehmens.

Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teil­nehmenden erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber(innen) auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren. Das Seminar führt die Teil­nehmenden in die Welt der Google Ads im Kontext der Fachkräftegewinnung ein.

Darüber hinaus werden Google My Business, Youtube und das relativ neue Feature Google for Jobs vorgestellt. Aus der Kombination der genannten Seminarschwerpunkte können mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchen­den Fachkräften erzielen.

 

Inhalte im Einzelnen:

  • Employer Branding
  • Neuausrichtung der Pressearbeit
  • Social Media (Xing, Twitter und Facebook)
  • Google My Business und Youtube
  • Google Ads
  • Google for Jobs

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unterneh­men, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbe­agenturen o.ä.

 

Methoden:

In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3x2h
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methoden:

In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen o.ä.

Seminarkennung:
200
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha