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Feedback geben und nehmen - Gute Zusammenarbeit durch gekonnte Rückmeldung

Seminar - TRILOGIE GbR

Feedback ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit in Unternehmen.
Mit Feedback können wir Konflikten entgegenwirken, unsere eigenen Stärken und Schwächen
realistisch einschätzen und für ein gemeinsames Lernen sorgen.
Da Menschen unterschiedlich sind, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen haben,
müssen sie miteinander in Austausch und wechselseitiges Verständnis kommen. Sonst entstehen
Frust, Spannungen und Leistungsverluste in gemeinsamen Projekten.
Allzu oft finden die nötigen Rückmeldungen nicht statt – zum Beispiel aus Angst vor Abweisung,
Gesichtsverlust oder Eskalation der Spannung.
Dieses Seminar gibt Ihnen die Fähigkeiten und das Vertrauen, Feedback gezielt einzusetzen und
einzufordern sowie auch kritische Themen anzusprechen. Feedback wird hierbei nicht nur als
Technik, sondern auch als Haltung vermittelt. Sie bekommen verschiedene Anregungen und
Praktiken an die Hand, die emotionale Komponente im Geben und Erhalten von Feedback
gut zu berücksichtigen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Mit der eigenen Klarheit fängt es an
„Wie ticke ich?“ – emotional oder vorsichtig oder eher konfrontativ?
Was bedeutet das für Feedback-Situationen?
Die Ebenen des persönlichen Erlebens: Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung
Wann ist Feedback denn angebracht? … oder notwendig … und wann nicht?
Unterschiedliche Typen von Feedback, von situativ bis umfassend
Die Unterscheidung von Feedback und Veränderungsgespräch
Es richtig angehen
Ein Feedback-Gespräch initiieren und auf das richtige Setting achten
Der Einfluss der inneren Einstellung und nonverbaler Signale
Feedback, das ankommt: zielführend, klar und wertschätzend Feedback geben
Was tun, wenn das Gespräch schwierig wird oder das Gefühl entsteht, der Andere macht dicht?
Es gut zu nehmen wissen
„Oh nein! Ich bekomme Feedback…“ Haltungen, Techniken und Übungen, um
Feedback gut zu empfangen
Umgang mit Emotionen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

 

Feedback ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit in Unternehmen.

Mit Feedback können wir Konflikten entgegenwirken, unsere eigenen Stärken und Schwächen realistisch einschätzen und für ein gemeinsames Lernen sorgen.

Da Menschen unterschiedlich sind, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen haben, müssen sie miteinander in Austausch und wechselseitiges Verständnis kommen. Sonst entstehen Frust, Spannungen und Leistungsverluste in gemeinsamen Projekten.

Allzu oft finden die nötigen Rückmeldungen nicht statt – zum Beispiel aus Angst vor Abweisung,

Gesichtsverlust oder Eskalation der Spannung.

Dieses Seminar gibt Ihnen die Fähigkeiten und das Vertrauen, Feedback gezielt einzusetzen und einzufordern sowie auch kritische Themen anzusprechen. Feedback wird hierbei nicht nur als Technik, sondern auch als Haltung vermittelt. Sie bekommen verschiedene Anregungen und Praktiken an die Hand, die emotionale Komponente im Geben und Erhalten von Feedback gut zu berücksichtigen.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Austausch im Plenum, Reflexionsübungen, Fallbeispiele

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Feedback-Kompetenz erhöhen möchten
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