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Fortbildung Betreuungskräfte Modul 5: 'Kommunikation mit Angehörigen und im Team'

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Aufbauend auf den Richtlinien nach § 53 c SGB XI (vgl. § 4 Abs. 4) sieht der GKV-Spitzenverband der Pflegekassen zwingend vor, dass die Betreuungskräfte in Pflegeheimen mindestens einmal jährlich eine zweitägige Fortbildung besuchen, in der das vermittelte Wissen aktualisiert und die berufliche Praxis reflektiert wird. Im Rahmen von Heimprüfungen des MDK und der FQAs wird die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen kontrolliert.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Nürnberg 195,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Missverständnisse und Konflikte aus Störungen in der Kommunikation begegnen Betreuungs- und Pflegepersonen im Pflegealltag immer wieder.
Im beruflichen Alltag der Betreuungskräfte sind die Anlässe, miteinander zu reden, vielfältig. Angehörige informieren sich, brauchen Unterstützung oder beschweren sich. Im Arbeitsteam ist der Austausch ein wichtiger Faktor. 
Manchmal gibt es Augenblicke, in denen man das Gegenüber nicht versteht, sich selbst nicht verstanden fühlt oder nicht weiß, wie man sich klar ausdrücken kann.
Hintergrundwissen und praktisches Üben bereichern unser Kommunikationsverhalten.

Zielsetzung der Fortbildung:

Das Ziel des Moduls ist es, das eigene Gesprächsverhalten im beruflichen Alltag zu optimieren und dadurch klar und authentisch zu kommunizieren:

  • Erkennen und Analyse von Kommunikationsstörungen
  • Kennenlernen der „Kommunikationswerkzeuge“
  • Erlernen einer Problemlösungsstrategie
  • Bearbeitung von Lösungsstrategien

Aufbau der Fortbildung:

  • Reflexion der Praxiserfahrungen
  • Basiswissen zu Kommunikation
  • Umgang und Bewältigung von Konflikten
  • Praktische Übungen

Inhalte:

  • Grundmodell der Kommunikation
  • Das Vier-Ohren-Modell
  • Störfaktoren der Kommunikation
  • Hilfreiche Kommunikationstechniken
  • Die spezielle Situation von Angehörigen
  • Entstehung von Konflikten
  • Konstruktive Lösung von Konflikten

Praxisreflexion:

Neben der Vermittlung des Basiswissens wird besonders Wert darauf gelegt, Situationen und Erfahrungen aus dem praktischen Alltag aufzugreifen, zu reflektieren und Handlungsansätze aufzuzeigen. Der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch wird entsprechend Raum gegeben. Das Vorwissen der Teilnehmenden wird miteinbezogen.

Gesetzliche Grundlage:

Aufbauend auf den Richtlinien nach § 53 c SGB XI sieht der GKV-Spitzenverband der Pflegekassen zwingend vor, dass die Betreuungskräfte in Pflegeheimen mindestens einmal jährlich eine zweitägige Fortbildung besuchen, in der das vermittelte Wissen aktualisiert und die berufliche Praxis reflektiert wird. Im Rahmen von Heimprüfungen des MDK und der FQAs wird die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen kontrolliert.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Ziel des Moduls ist es, das eigene Gesprächsverhalten im beruflichen Alltag zu optimieren und dadurch klar und authentisch zu kommunizieren:

  • Erkennen und Analyse von Kommunikationsstörungen
  • Kennenlernen der „Kommunikationswerkzeuge“
  • Erlernen einer Problemlösungsstrategie
  • Bearbeitung von Lösungsstrategien
Teilnahmevoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen:

  • Betreuungskräfte
  • Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte in der Betreuung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsaufwand
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Aufbau der Fortbildung:

  • Reflexion der Praxiserfahrungen
  • Basiswissen zu Kommunikation
  • Umgang und Bewältigung von Konflikten
  • Praktische Übungen
Zielgruppe:
  • Betreuungskräfte
  • Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte in der Betreuung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsaufwand
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