Seminare

Führung und Personalentwicklung

Seminar - CA controller akademie®

Die Menschen in Ihrem Unternehmen sind die Schlüsselfaktoren für dessen Erfolg. Und wer bereit ist Führungsverantwortung zu übernehmen, steigt oftmals schnell auf der Karriereleiter nach oben. Damit gehen jedoch oftmals gewichtige neue Herausforderungen einher. Denn auf die verantwortliche Führung wird sich meist weit weniger vorbereitet als auf Fachqualifikationen. Erarbeiten Sie Lösungen für die optimale Auswahl, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und leisten Sie so einen entscheidenden Beitrag zur Erfolgssicherung und zum Unternehmensbestand. Für alle, die ihre Mitarbeiter und sich selbst gekonnt managen wollen.
Termin Ort Preis*
19.10.2020- 21.10.2020 Feldkirchen-Westerham 2.076,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Führen
Zum allgemeinen Thema Führung erörtern wir die Rollenerwartungen an eine Führungskraft und das Führen als Prozess der Beziehungsgestaltung. Sie lernen kommunikative Basiskompetenzen im Führungsalltag und wissen um die Anforderungsprofile als Plattform professioneller Führung. Sie erkennen das Führen als Orientierungshilfe in Bezug auf Ziele, Leistungsmaßstäbe und Zugehörigkeit und lernen den Umgang mit schwierigen Führungssituationen.

Kommunikation und Personalentwicklung
Im Block Kommunikation und Personalentwicklung geht es dann um die Prinzipien der Personalauswahl und Delegation sowie um die Personalentwicklung mit dem Ansatz des Förderns durch Fordern. Wir beschäftigen uns natürlich auch mit dem Führungsinstrument Mitarbeitergespräch, dessen Funktion sowie mögliche Herausforderungen und Praxisprobleme. Mittels praktischer Übungen lernen Sie zudem viel zu den Themen Feedback und Ursachenanalyse. Sie lernen, wie Sie Ihren eigenen Marktwert und Ihre eigene „Employability" ausbauen und welche Rolle die Work-Life-Balance als Basis eines „erfolgreichen" Lebens spielt. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die konkreten Transfermöglichkeiten der Umsetzung im Unternehmen und in Ihrem eigenen Leben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die besonderen Schwierigkeiten im Rahmen Ihrer Führungsverantwortung kennen und erarbeiten die relevanten Aspekte für die sichere Auswahl, Führung und Entwicklung Ihres Personals. Sie trainieren und üben praktisch auch vor einer Kamera und lernen so alternative Verhaltensmöglichkeiten für Ihren Alltag als Führungskraft kennen. Besondere Beachtung findet dabei die Mitarbeiter-Qualifizierung und -Entwicklung, mit der Sie einen aktiven Beitrag zur Sicherung des Unternehmenserfolges leisten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für alle, die ihr Verhalten und ihre Wirkung als Führungskraft verbessern möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Workshop ist eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung – und ist  für den Ausbau persönlicher Kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Managementprozess bilden den Kern von Soziale Kompetenzen.
Zielgruppe:
Teilnehmer anderer Wirtschaftskompetenz-Seminare, Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte, Verantwortliche für Mitarbeiter aus allen Bereichen, Absolventen anderer Wirtschaftskompetenz-Seminare, die mit diesem Seminar Ihre Führungs-Kompetenz mit essentiellen Social Skills abrunden möchten.
Seminarkennung:
Soziale Kompetenzen |  Seminar-Nummer: 7.5
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