Seminare

Gamification im Unternehmen - Einsatzmöglichkeiten von Gamification in Ihrem Betrieb

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Gamification bezeichnet die Verwendung von Spielelementen in spielfremden Kontexten und gilt sowohl als neuer wie auch innovativer Trend, um Motivation in Lern- oder Arbeitskontexten zu fördern. Trotz des relativ jungen Begriffs Gamification lassen sich einige Parallelen zu in unserem Alltag etablierten Methoden erkennen, wie beispielsweise dem Sammeln von Bonuspunkten im Supermarkt. Gamification wird heutzutage zumeist mit dem Thema Digitalisierung und der Verwendung neuer Technologien in Verbindung gebracht. Trotz des großen Fokus auf digitale Anwendungen macht bereits obiges Beispiel deutlich, dass Gamification nicht auf den digitalen Bereich beschränkt sein muss. Im Kontext von Unternehmen sind beispielsweise die Umsetzungen beim digitalen Lernen und der Präsenzlehre prinzipiell denkbar. Dennoch stellt sich zunächst die Frage, ob Gamification tatsächlich dem Anspruch in Aus- und Weiterbildung gerecht wird, als Lösung für Motivationsprobleme zu dienen.
Termin Ort Preis*
15.04.2019 München 580,00 €
29.10.2019 München 580,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Workshop wird thematisiert, welche Mechanismen hinter dem Phänomen Gamification stecken. Darüber hinaus wird diskutiert, inwiefern und unter welchen Bedingungen durch Spielelemente Motivation und letzten Endes auch Leistung positiv beeinflusst werden können. Die Möglichkeiten der Implementation von Gamification in eigenen Veranstaltungen (online und offline) sollen diskutiert werden und ebenso soll ein kritischer Blick auf Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Verwendung von Spielelementen in Unternehmen geworfen werden.

  • Übersicht und Entwicklung des Themas
  • Überblick über die Grundlagen von Gamification
  • Psychologische und pädagogische Hintergründe
  • Erfolgsfaktoren und Risiken identifizieren
  • Ideen für eigene Anwendungen im Unternehmen entwickeln
  • Erste Konzepte für den eigenen Einsatz entwerfen
Dauer:
1 Tag plus 1 Webinar zum Transfer
Ziele/Bildungsabschluss:

    Sie lernen, wie Gamification Ihre Teilnehmenden motivieren kann

      Sie lernen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Gamification in eigenen Lehr-Lernkontexten kennen

        Sie lernen einzuschätzen, wo und wie Sie Gamification in Ihrem eigenen Unternehmen sinnvoll einsetzen können

          Zielgruppe:
          Personalentwickler, E-Learning-, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche, Trainer, Projektleiter
          Seminarkennung:
          ZS-17537

          Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

          Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










          Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

          captcha



          Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







          Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

          captcha