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Seminare Finanzen & Steuern - Seminarmarkt.de
 © Dreaming Andy

Seminare aus der Rubrik Finanzen & Steuern

Das Finanzmanagement ist ein typischer Unternehmensbereich, der ebenso zu einem funktionierenden Betrieb gehört wie die Bereiche Personalwesen, Vertrieb oder PR. Er umfasst unter anderem das Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie die Steuerberechnung. Während große Firmen oft eine Abteilung haben, in der sich Debitoren, Wirtschaftsprüfer und Controller um das Finanzmanagement kümmern, heißt es für Selbstständige, die ihre Buchhaltung selbst erledigen müssen, oftmals: Augen zu und sich selbst Wissen über Kostenstellen, Revision und Co. aneignen. Ist dies geschehen, gilt vor allem eines: auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn werden zum Beispiel gesetzliche Änderungen im Finanzbereich nicht mitverfolgt oder wird die Umsatzsteuer falsch berechnet, kann das ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Seminarmarkt.de stellt Schulungen vor, die dem entgegenwirken.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.576 Schulungen (mit 20.818 Terminen) aus der Rubrik Finanzen & Steuern mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 22.08.2024- 07.12.2024
  • online
  • 1.890,00 €
1 weiterer Termin

  • 24.04.2024- 26.04.2024
  • Eching
  • 2.308,60 €
7 weitere Termine

Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und der der professionellen Einkäufer:innen ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer:innen vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.

  • 22.04.2024- 24.04.2024
  • Hamburg
  • 2.011,10 €
32 weitere Termine

Der Erfolg eines Unternehmens wird wesentlich von einem effektiven Personalmanagement bestimmt, welches grundlegende Service-, Beratungs- und Steuerungsaufgaben voraussetzt. Da die steigenden Anforderungen der Zukunft nur mit Hilfe gut ausgebildeter Fachkräfte bewältigt werden können, gehört es als Personalkraft zu Ihrer Verantwortung, die Wirkkraft im eigenen Bereich zu sichern und Personalprozesse im Unternehmen zu optimieren. Unser Personalmanagement Basis Modul vermittelt Ihnen das grundlegende Wissen, um Ihren Personalbereich erfolgreich zu gestalten.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Die Grundlagen der beleglosen Lagerabwicklung mit
mobiler Datenerfassung
Internet – Adressen
Elektronischer Datenfluss – aber wie?
RFID (Radio Fregnency Identifikation) in der Logistik
- Transpondertechnologie -
5. Barcode – Lösungen mit selbst überprüfendem Code 128
6. Bauformen und Frequenzberichte z.B. Smart Label
7. Datenschutzprobleme – Lösungen
8. Anwendungsbereiche
9. Wie gehe ich praktisch vor?
10. Muster vorstellen
11. Anwendungen vorstellen – vom Wareneingang bis zur Inventur
12. Kosten, Rentabilität, Produktivität

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 166,60 €


Darlehen, die beteiligte Gesellschafter/-innen der Gesellschaft geben, unterliegen seit Inkrafttreten des MoMiG im Jahr 2008 der Subordination gemäß § 39 Abs. 1 Nr. 5 InsO nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 des § 39. Für die Rückzahlung von Gesellschafterdarlehen gelten seither nicht mehr die früheren Eigenkapitalersatzregeln. An deren Stelle ist die Anfechtung nach § 135 InsO getreten. Diese erfasst auch die Fälle, in denen Gesellschafter/-innen „ihrer“ Gesellschaft lediglich Sicherheiten zur Verfügung stellen, mit denen sie von dritter Seite gewährte Kredite absichern. Gegenstand des Vortrags sind die Voraussetzungen, unter denen die Darlehensrückzahlung oder das Freiwerden der Sicherheit eines Gesellschafters/einer Gesellschafterin aufgrund der Rückzahlung des gesicherten Darlehens eines Dritten nach § 135 InsO anfechtbar sind. Ferner geht es um Anfechtungsfragen, soweit diese einen gesellschaftsrechtlichen Bezug haben. Dies betrifft etwa die Deckungs- und Vorsatzanfechtung von (Dritt-)Zahlungen der Geschäftsleiter/-innen persönlich, das Verhältnis von Gläubigerbenachteiligungsvorsatz und Insolvenzantragspflicht sowie die Anfechtung der Ausschüttung von Scheingewinnen. Schließlich werden Fragen des Eigenverwaltungs- und Insolvenzplanverfahrens mit gesellschaftsrechtlichen Bezügen erörtert. Hier geht es etwa um die Haftung der Organe des Schuldners/der Schuldnerin im Fall der Eigenverwaltung oder die Fortsetzung der Gesellschaft im Insolvenzplanverfahren.

  • 14.05.2024- 15.05.2024
  • Hamburg
  • 745,00 €
8 weitere Termine

Staatlich anerkannter zweitägiger Lehrgang zum Erwerb der Asbest-Sachkunde für die Lagerung und die Abfallentsorgung von Asbest und künstlichen Mineralfasern (KMF) gem. TRGS 519 Anlage 4C in Entsorgungs- und Transportunternehmen. Sachkundelehrgang für Deponiemitarbeiter.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

2. Die verschiedenen Gründe für die Archivierung

3. Vorschriften aus dem HGB u.a.:

a) § 257 HGB für Unterlagen
b) § 238 HGB für Belege
c) § 239 HGB für Datenträger
d) Weitere gesetzliche Vorschriften aus dem HGB

4. Alles über Akten

5. Internes und externes Archiv

6. Outsourcing des Archivs

7. Lösungen und Kosten

8. Datenschutzvorschriften nach dem Bundesdatenschutzgesetz BDSG

9. Professionelle und gesetzeskonforme Aktenvernichtung - aber wie?

10. Tägliche Arbeit vom Stasi-Schredder bis zur Klasse 4 Schredder

11. Digitale Daten archivieren – aber wie?

12. Photos und Bilder

13. Speicher- und Zugriffslösungen

14. Datenarchivierungs-Konzepte

15. Bankschließfach

16. Externe Dienstleister – Vorteile und Nachteile

17. Erarbeitung eines professionellen Dokumentenmanagements

18. Beispiele aus der Praxis

19. SAP Lösungen

20. Lösungen für Ihr Unternehmen

Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Bestimmt kennen Sie Ihre Pflichten als Verlader, Verlade- oder Fahrpersonal und wissen sicherlich auch, dass Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten durch regelmässige Schulungen auffrischen und erweitern sollten.
Dieses Vorhaben muss keineswegs "trocken" oder "langweilig" sein! Probieren Sie doch einmal etwas Neues und lassen Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Herz und Verstand schulen. Unsere sympathischen Referenten gehen sehr sorgfältig vor und schulen bundesweit mit großer Erfahrung  und umfangreichen Wissen.

- Rechtsgrundlagen und Verantwortlichkeiten
- betriebliche Abläufe und Methodik
- Technik und Verfahrensweisen

Unsere Preise sind Festpreise für eine Tagesveranstaltung in Ihrem Unternehmen. Bedarfsklärung, Vorbereitung und Anfahrt, die Schulung und anschauliche Unterlagen sind im Preis inkludiert und gelten für Gruppen bis 20 Mitarbeiter! Das sind gerade einmal netto EUR 79,- pro Person!

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich von
Herrn Stefan Teike eingehend dazu beraten: Tel.: 0821-24280-25
Zählen auch Sie sich demnächst zu unseren zufriedenen Kunden - wir freuen uns auf Sie!

Webinar

  • 10.07.2024
  • online
  • 702,10 €


Immer mehr Unternehmen möchten ihre Mitarbeiter nach Erreichen des Renteneintrittsalters weiterbeschäftigen. Und viele „Altersrentner“ möchten weiter arbeiten. Die Hinzuverdienstgrenzen wurden deutlich erhöht, so dass dieser Entwicklung Rechnung getragen wird.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, welche arbeitsrechtlichen Möglichkeiten es gibt, Ihren Mitarbeitern dies zu ermöglichen. Es werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle abgewogen und Tipps erteilt, welche Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Zwei Experten, Herr Einhaus und Frau Passek, decken dabei Ihr jeweiliges Themengebiet professionell ab!

Webinar

  • 17.07.2024
  • online
  • 660,45 €


In diesem 2-tägigen Online-Seminar werden viele Fragestellungen rund um das Thema Anlagenbuchhaltung rechtssicher geklärt. Sie erhalten für die Praxis ein sicheres Fundament, um handels- wie auch steuerrechtliche Sachverhalte korrekt abzubilden. Ebenso wird jeweils ein Vergleich zur Internationalen Rechnungslegung (IFRS) gezogen.

Machen Sie dieses Online-Seminar zu Ihrem Seminar!

Wir möchten dieses Online-Seminar besonders an Ihren Bedürfnissen ausrichten. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit und senden uns bis vier Tage vor dem Onlinetermin Ihre konkreten Sachverhalte oder praktischen Problemfälle per E-Mail zu. Ein hoher Praxisbezug und Erkenntnisgewinn ist so garantiert.

E-Learning

  • 05.06.2024- 06.06.2024
  • online
  • 1.428,00 €
6 weitere Termine


Die Anforderungen der InstitutsVergV 4.0 stellen die Personalabteilungen, aber auch kontrollierende Einheiten wie die Interne Revision vor große Herausforderungen. Das Seminar deckt genau die Themen ab, die für Institute relevant sind, die nicht als bedeutend eingestuft sind und nicht besonders reguliert werden.

  • Gestaltung angemessener Vergütungssysteme
  • Strategieausrichtung der Vergütungssysteme und -parameter
  • Anforderungen an Abfindungen und Halteprämien
  • Bildung und Bemessung des Bonuspools
  • Ermittlung der Risikoträger (seit 2021)
  • Interne Kommunikation, Hinwirkungspflicht und Dokumentation
  • Angemessenheitsprüfung und Offenlegungsbericht

 

An diesem Seminar können Sie vor Ort oder per Webinar teilnehmen. Die Inhalte werden stets an alle Neuerungen angepasst, so auch an die im Juni 2023 erschienene Konsultationsfassung der Fragen und Antworten zur IVV, die die Auslegungshilfe ersetzen sollen.

 
(Für Mitarbeiter*innen von besonders regulierten Instituten bieten wir einen 2. Seminarteil an, der sich mit den Anforderungen befasst, die diese Institute zusätzlich umsetzen müssen.)

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