Seminare

Gespräche und Interviews in Projekten führen - Widerstände überwinden und Informationen gewinnen

Seminar - Contrium Consulting AG

Im Rahmen von Projekten müssen in vielen Gesprächen Informationen gewonnen werden, es muss um Unterstützung geworben werden. Gespräche müssen oft in kurzer Zeit und trotzdem in angenehmer und konstruktiver Gesprächsatmosphäre geführt werden.

Aber wie gewinnt man die richtigen Informationen in kurzer Zeit? Und wann wird ein Gespräch als angenehm empfunden? Wie überwindet man Widerstände und begeistert für sein Projekt?

In diesem Training lernen Sie die passenden Methoden für solche Gespräche kennen und anwenden. Erkenntnisse aus Psychologie und Kommunikationstheorie werden genau wie Techniken aus Journalismus und Forensik in praktische, in Projekten anwendbare Methoden übersetzt.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Techniken aus Journalismus und Forensik zu Ihrer Verfügung: In diesem Training werden Erkenntnisse aus Psycho-logie und Kommunikationstheorie sowie Techniken aus Journalismus und Forensik in praktische, in Projekten anwendbare Methoden übersetzt.

Vertrauen und Unterstützung gewinnen: Mit den vermittelten Methoden werden Sie in der Lage sein, auch aus schwierigen Ausgangs-situationen heraus Vertrauen und ein angenehmes Gesprächsklima aufzubauen und Unterstützung für Ihr Projekt zu gewinnen.

Effizientere Fragen stellen: Von der Gesprächsvorbereitung bis zur Fragetechnik: Welche Fragen müssen Sie stellen? Und wie stellen Sie sie?

Hoher Praxisbezug: Auf Theorie folgt in diesem Training sofort die Praxis.  Sie erproben die vorgestellten Techniken anhand von konkreten Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag und erhalten sofort Feedback, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können.

Dauer:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar lernen Sie,

• wie ein gutes Gespräch strukturiert ist,
• wie Sie Gespräche und Interviews vorbereiten,
• was die vier Seiten einer Nachricht für ihr Gespräch bedeuten,
• welche Interviewstrategie Sie für welche Situation wählen können,
• wie Sie Sympathie und Vertrauen aufbauen,
• wie Sie Ihre Ziele und Botschaften klar und überzeugend kommunizieren,
• welche Gesprächs- und Fragetechniken Sie wann anwenden können, um alle benötigten Informtionen zu erhalten
• wie Sie schwierige Gesprächspartner steuern können,
• wie Sie Gespräche effektiv nachbereiten.
Zielgruppe:

Empfohlen für alle, deren Projekte auf die Informationen und die Unterstützung vieler Stakeholder angewiesen sind, z.B.:

• Projektleiter,
• interne und externe Berater,
• Leiter und Mitarbeiter von Querschnittsfunktionen und Stabsstellen

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