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Gewaltfreie Kommunikation für Support, Hotline, Anwenderservice, Kundendienst und IT-Service

Seminar - marillabax GmbH & Co. KG | #Kundenorientierer | Beratung, Training, Coaching

Gewaltfreie Kommunikation im Service

Technische Kompetenz und Erfahrung in der Kommunikation im Servicedesk sind durchaus vorhanden, Telefonseminare haben Sie schon mehrfach besucht. Trotzdem erleben Sie immer wieder herausfordernde Situationen im Service. Sei es, weil die Umstände sowie die Stimmung des Kunden, sagen wir „energiegeladen“ ist, oder weil Sie selbst unter enormem Druck stehen. Mit diesem 2-tägigen Training werden Sie souverän im Umgang mit kritischen Situationen und verbalen Angriffen.

Termin Ort Preis*
28.04.2021- 29.04.2021 Ludwigsburg 1.059,10 €
22.09.2021- 23.09.2021 Ludwigsburg 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Empathisch sein, aufmerksam kommunizieren und lösungsfokussiert arbeiten im Supportalltag

Gewaltfreie Kommunikation für den Service im Überblick

  • Elemente der gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation (in Anlehnung an Marshall B. Rosenberg)
  • Gesprächsführung mit Wertschätzung und Feedback
  • Bewusstsein über die eigene Wirkung und das eigene Wertesystem schärfen
  • Entstehen von Konflikten: vorbeugen und entschärfen
  • Umgang mit verbalen Angriffen oder Konfliktsituationen
  • Einfühlsame Haltung zeigen und zugleich klar sein in der Kommunikation
  • Einfluss der eigenen Haltung, des eigenen Empfindens; Umgang mit Stress/Druck
  • Stärker lösungsfokussiert und weniger problemorientiert arbeiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Praktische Erfahrung im Customer Support / HelpDesk / Hotline / Kundendienst / Anwenderservice / IT-Service
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die marillabax Trainings zeichnen sich durch die hohe Praxisorientierung, nach­haltigen Lernerfolg und erfahrungsorientiertes Lernen durch Erleben aus.

Als Spezialist für Servicequalität im technischen Service wissen wir genau, worauf es bei nachhaltigen Trainingsmaßnahmen ankommt. Daher konzentrieren wir uns im Training darauf, praktische Erfahrungen mit den Teilnehmern auszutauschen, anhand von ganz konkreten Beispielen zu trainieren, Trainingsimpulse durch gezielte und lockere Übungen zu setzen. Das Erleben einer typischen Service­situation steht für uns im Vordergrund. Die Trainer sind von uns intensiv darauf geschult, aus einer lockeren Übung, die auf den ersten Blick nichts mit Service zu tun hat, einen praktischen Bezug abzuleiten und die entsprechende Fokusmethode herzuleiten. Die Teilnehmer erfahren dadurch ein sehr abwechslungsreiches Training mit gezielter Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten.

Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang auch über das marillabax Konzept der Servicemuskeln, mit dem wir die Schlüsselkompetenzen für Servicemitarbeiter definieren.

Zielgruppe:

Das Training ‚Gewaltfreie Kommunikation im Service‘ richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support/Hotline/Helpdesk/Servicedesk/After Sales Service/Ersatzteilservice.

Seminarkennung:
GFK
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