Seminare
Seminare

Google Analytics – Website-Erfolge richtig messen

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
Termin Ort Preis*
22.08.2022- 23.08.2022 online 928,20 €
20.10.2022- 21.10.2022 online 928,20 €
01.12.2022- 02.12.2022 online 928,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Begriffserklärung und technische Hintergründe

  • Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
  • Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
  • Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.

Vorbereitung auf die Analyse

  • Datenschutz und Google Analytics
  • Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung
  • Erweiterte Einstellungen nutzen

Das Google Analytics Konto: Properties und Profile

  • Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, URL Suchparameter ausschließen, Site Search usw.
  • Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen

Ziele, Filter und erweiterte Segmente

  • Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
  • Makro- und Mikrokonversionen
  • Zieltrichter definieren
  • Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
  • Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden

Die Benutzeroberfläche

  • Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche
  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
  • Visualisierungen
  • Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren

Berichte im Detail

  • Echtzeitberichte, Besucherberichte, Akquisition und Conversions
  • Arbeiten auf dem Dashboard, individuelle Dashboards erstellen
  • Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss
  • Customer Journey Auswertungen
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
  • Übersicht aller relevanten Berichte

Individualisierung einzelner Berichte

  • Kennzahlen in Berichten anpassen
  • Benachrichtigungen manuell festlegen
  • Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio

Anbieter-Webseite:
https://www.embis.de/seminare/google-analytics-seminar.html

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics und Universal Analytics.
  • Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics und Universal Analytics gewonnen.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
  • Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente, Trichter, Alerts oder individuelle Dashboards eigenständig anzulegen und zu verwalten.
  • Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer wird nicht benötigt. max. 12 Teilnehmer
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag unter Einbezug der Teilnehmer mit Themenbegleitenden Seminarunterlagen
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter Werbung u. Vertrieb, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha