Seminare

HR Communication Manager

Seminar - Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Durch den zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel rückt die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs. Bestehende Mitarbeiter ans Unternehmen binden und sie motivieren ist dabei eine wichtige Aufgabe. Gleichzeitig müssen neue Talente angesprochen und vom Unternehmen überzeugt werden. Daher stehen in dieser Seminarreihe die interne und externe Arbeitgeberkommunikation im Mittelpunkt.

Termin Ort Preis*
07.10.2019- 13.11.2019 Frankfurt am Main 3.490,00 €
04.05.2020- 10.06.2020 Düsseldorf 3,49 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul I

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Vom künftigen Auszubildenden, Studenten, Absolventen, Young Professionals über unterschiedliche Fachkräfte bis zum aktuellen Mitarbeiter und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Modul II

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung,Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing

  • Als Arbeitgeber im Netz: Karrierewebsites und Jobbörsen
  • Personalmarketing über Twitter, snapchat, facebook, xing, etc.
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale: kununu, glassdoor etc.
  • Digital Workplace & Social Intranet

Corporate Publishing

  • HR-Publikationen: ein Überblick
  • Anforderungen an HR-spezifische Kommunikationsmittel
  • Redaktion, Gestaltung und Herstellung

Modul III

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Change Management und Agility in der HR

  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen
  • Agilität im Change Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf Andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituation
Dauer:
3 x 3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).
Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum “HR Communication Manager (DAPR)” abzulegen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Methoden:
Verzahnung von Praxis & Theorie
Zielgruppe:
  • Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation & Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
  • HR-Fach- & Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting, Kommunikation
  • Mitarbeiter aus Agenturen/Verlagen, die im Auftrag von Kunden Corporate Publishing/Content Marketing HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
  • Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs-/Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern
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