Seminare
Seminare
Seminare Branchenwissen - Seminarmarkt.de
 © Ana Tramont

Seminare aus der Rubrik Branchenwissen

Neben Fachwissen, sozialen Kompetenzen und Methoden-Know-how braucht es in vielen Berufen sogenanntes Branchenwissen. Die Pharma-Industrie funktioniert anders als die Energieindustrie, für einen Projektmanager im Automobil-Sektor gelten andere Gepflogenheiten als für einen im Beratermarkt. Die Rubrik „Branchenwissen“ umfasst im Sinne einer Dachrubrik Weiterbildungen aller Art mit branchenspezifischen Zuschnitt – also speziellem Know-how, das bestimmte Branchen voraussetzen oder aber eben benötigen.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 8.639 Schulungen (mit 29.432 Terminen) aus der Rubrik Branchenwissen mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 05.10.2024- 30.09.2026
  • online
  • 3.960,00 €

  • 24.04.2024- 26.04.2024
  • Berlin
  • 1.832,60 €
3 weitere Termine

Die Entgeltabrechnung im Anwendungsbereich des TVöD/TV-L unterliegt Besonderheiten: Das Steuer- und Sozialversicherungsbrutto wird abweichend von der „normalen” Abrechnung ermittelt, ergänzend ist das „Zusatzversorgungsbrutto” festzulegen. Die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sind sehr komplex und unterliegen einem ständigen Wandel. Selbst erfahrene Sachbearbeiter:innen stoßen dabei in der Praxis häufig auf Probleme. In diesem Kompaktseminar erwerben Sie systematisch und praxisbezogen solides Grundlagenwissen für die korrekte Entgeltabrechnung – auf dem neuesten Gesetzesstand. So vermeiden Sie Fehler in der Abrechnung und senken das Haftungsrisiko.

Webinar

  • 10.12.2024
  • online
  • 464,10 €


- Lieferketten im Fokus: DE und EU
- Die Kernelemente
- Umsetzung im Medizinprodukteunternehmen - Betroffene Unternehmen und (un)mittelbare Zulieferer
- Rechtsfolgen bei Verstößen

Webinar

  • 21.05.2024- 24.05.2024
  • online
  • 2.606,10 €
4 weitere Termine

Unser Training gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Architektur und die verfügbaren Dienste der JBoss Enterprise Application Plattform / Wildfly 23 Application Servers. Sie erlernen in diesem Kurs die Installation und Konfiguration des Servers und die Bereitstellung von Anwendungen darauf. Die eingesetzten Beispiele reichen von einer einfachen Umgebung mit nur einem Server bis zu redundant aufgebauten Clustern mit vorgelagertem Load Balancer. Auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu Vorversionen werden im Detail besprochen.

Webinar

  • 10.06.2024- 11.06.2024
  • online
  • 1.487,50 €
5 weitere Termine

Excel Experten: Makros und VBA Modul 1

  • 05.06.2024
  • Kassel
  • 773,50 €
1 weiterer Termin

Der ärztliche Personaleinsatz ist vorrangig dann ein Thema, wenn die Dienstmodelle umgestellt werden sollen – sei es,
weil arbeitszeitrechtlicher Handlungsbedarf besteht, sei es, weil die Modelle aus Mitarbeiter- bzw. aus Bedarfssicht nicht mehr passen.

Am Vormittag erfahren Sie, wie Bereitschaftsdienste und Rufdienste gestaltet und abgerechnet werden – einschließlich der arbeitszeitrechtlichen Grundlagen. Nachmittags wird – mittels einfacher Excel-Arbeitshilfen, die wir den Teilnehmern zur Verfügung stellen – gezeigt, wie sich ärztliche Dienstpläne gleichermaßen kontinuitätsförderlich, rechtskonform, effizient und mitarbeitergerecht ausgestalten lassen.

Darüber hinaus berichtet unser Gastreferent aus einer Klinik für Innere Medizin über Einführung und Umsetzung von
12-Stunden-Schichten auf der Intensivstation sowie in der Zentralen Notaufnahme.

Bringen Sie bitte für die Anwendung der Excel-Arbeitshilfen Ihren Laptop mit

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Als Market Research Consultant kommst Du immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen expandiert, umfangreiche Innovationen plant, neue (Markt-) Bereiche erschließen möchte. Oder wenn das Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausrichtet wird. Du versorgst das Unternehmen mit den entsprechenden Markt- und Wettbewerbsanalysen. Heißt konkret: Du verfolgst marktrelevante Veröffentlichungen, nimmst aber auch eigene Untersuchungen vor. Deine Ergebnisse bereitest Du statistisch auf und präsentierst sie. Dein Job verbindet somit Kundenpsychologie und Mathematik. Interessiert Dich beides? Dann leg los.
Als Einstieg in Deine Online-Weiterbildung Market Research Consultant machst Du Dich fit in Marktpsychologie. Du lernst, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären und zu prognostizieren. Außerdem erfährst Du, wie Du das Kaufverhalten durch Kommunikation beeinflussen kannst. Du eignest Dir die Basics der Marktforschung mit ihren Vorgehensweisen und Methoden an. Du lernst, wie Du statistische Analysen interpretierst. Und natürlich auch, wie Du Daten selbst erhebst und auswertest. Hierfür wendest Du die Dimensionsreduktion, Inferenzstatistik und verschiedene mathematische Modelle an. Mit diesem Wissen kannst Du schließlich analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Du beleuchtest Kaufentscheidungsprozesse und entwickelst Konzepte zur Kundenbindung.

Webinar

  • 15.05.2024
  • online
  • 333,20 €
2 weitere Termine

Die legitime Umsetzung auf Webseiten und Social Media

  • 03.07.2024- 04.07.2024
  • Niederkassel
  • 1.773,10 €
2 weitere Termine

Ein gutes Produkt allein reicht nicht aus, um im B2B-Geschäft erfolgreich zu sein. Der Vertrieb ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Gerade beim Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist neben einer hervorragenden Fachkompetenz die Kommunikation mit Kunden ebenso wichtig wie eine exzellente Beratung. Sie verstehen die professionelle Bedarfsanalyse und wenden die erlernten Verkaufstechniken kundenorientiert an. Sie lernen, mit Einwänden professionell umzugehen und Ihr Verkaufsgespräch verhandlungssicher abzuschließen.

  • 02.07.2024- 04.07.2024
  • Ostfildern
  • 1.480,00 €
1 weiterer Termin

Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist heute die am meisten angewandte und branchenübergreifende Methode zur präventiven Fehlervermeidung. Mit der FMEA-Methode werden frühzeitig Produkte und Prozesse systematisch modelliert und auf Risiken analysiert. Mit geeigneten Maßnahmen werden die möglichen Risiken rechtzeitig reduziert und dokumentiert.

– Verstehen der modernen FMEA-Methode und deren Regeln
– Erhöhung des Nutzens einer FMEA
– Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Ziele der FMEA (nach aktueller AIAG-VDA, IATF 16949)
– aktuelle Anforderungen an die Inhalte der FMEA-Methode, insbesondere Anforderungen an die Dokumentation, mit praktischen Beispielen
– effiziente Durchführung von FMEA als Projekt
– Analyse in 7 Schritten
– Schnittstellenabstimmungen
– FMEA als Absicherung bei Produkthaftung und Regressforderungen

In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie durch Theorie und praktische Übungen die Umsetzung der Methode. Bei richtiger Anwendung werden Entwickler unterstützt sowie Zeit und Geld eingespart.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Organisation, Entwicklung, Prozessplanung, Produktion, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Einkauf, die an der Erstellung und Beurteilung von Analysen beteiligt sind.

Webinar

  • 08.11.2024
  • online
  • 589,05 €
    530,15 €


In der Live-Kommunikation geht es darum, Menschen und Marken erlebnisorientiert zusammenzuführen. Doch die mögliche Anzahl zu erreichender Kontakte vor Ort ist begrenzt. Mit Facebook, Instagram, Twitter und Co. kann das Eventerlebnis über die Grenzen der Veranstaltung hinaus kommuniziert und damit erweitert werden. So lässt sich durch eine gezielte Online-Kommunikation die Aufmerksamkeit für eine Veranstaltung steigern, eine Fanbasis erstellen, eine Marke bekannter machen oder die Bindung der Kunden an das Unternehmen stärken. Veranstaltungsgäste können früher und länger als „nur“ am eigentlichen Veranstaltungstag emotional eingebunden und miteinander verbunden werden. Zudem bieten digitale Trends wie Livestream oder Podcast spannende Kommunikationsmöglichkeiten. 

Social Media und Event entfalten erst in Kombination ihre ganze Power. Dieses Online-Training befähigt Sie, selbst Social Media Maßnahmen mit Events zu kombinieren. Sie lernen, wie Sie die Kommunikationsphase eines Events verstärken und verlängern können, wie Sie Eventteilnehmer mit Hilfe von Technologie aktivieren und einbeziehen können, wie Sie Events über Social Media Kanäle zielgerichtet bewerben und wie Sie erreichen, dass Ihre Teilnehmer Inhalte teilen.

1 2 3 ... 864

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha