Seminare aus der Rubrik Branchenwissen
Neben Fachwissen, sozialen Kompetenzen und Methoden-Know-how braucht es in vielen Berufen sogenanntes Branchenwissen. Die Pharma-Industrie funktioniert anders als die Energieindustrie, für einen Projektmanager im Automobil-Sektor gelten andere Gepflogenheiten als für einen im Beratermarkt. Die Rubrik „Branchenwissen“ umfasst im Sinne einer Dachrubrik Weiterbildungen aller Art mit branchenspezifischen Zuschnitt – also speziellem Know-how, das bestimmte Branchen voraussetzen oder aber eben benötigen.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 8.639 Schulungen (mit 29.432 Terminen) aus der Rubrik Branchenwissen mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
- 24.04.2024- 26.04.2024
- Berlin
- 1.832,60 €
Webinar
- 10.12.2024
- online
- 464,10 €
- Die Kernelemente
- Umsetzung im Medizinprodukteunternehmen - Betroffene Unternehmen und (un)mittelbare Zulieferer
- Rechtsfolgen bei Verstößen
Webinar
Wildfly 23 / JBoss EAP 7.4 Administration
- 21.05.2024- 24.05.2024
- online
- 2.606,10 €
Unser Training gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Architektur und die verfügbaren Dienste der JBoss Enterprise Application Plattform / Wildfly 23 Application Servers. Sie erlernen in diesem Kurs die Installation und Konfiguration des Servers und die Bereitstellung von Anwendungen darauf. Die eingesetzten Beispiele reichen von einer einfachen Umgebung mit nur einem Server bis zu redundant aufgebauten Clustern mit vorgelagertem Load Balancer. Auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu Vorversionen werden im Detail besprochen.
Webinar
Excel Experten: Makros und VBA Modul 1
- 10.06.2024- 11.06.2024
- online
- 1.487,50 €
Bereitschaftsdienst, Rufdienst, Personaleinsatz im ärztlichen Dienst
- 05.06.2024
- Kassel
- 773,50 €
Der ärztliche Personaleinsatz ist vorrangig dann ein Thema, wenn die Dienstmodelle umgestellt werden sollen – sei es,
weil arbeitszeitrechtlicher Handlungsbedarf besteht, sei es, weil die Modelle aus Mitarbeiter- bzw. aus Bedarfssicht nicht mehr passen.
Am Vormittag erfahren Sie, wie Bereitschaftsdienste und Rufdienste gestaltet und abgerechnet werden – einschließlich der arbeitszeitrechtlichen Grundlagen. Nachmittags wird – mittels einfacher Excel-Arbeitshilfen, die wir den Teilnehmern zur Verfügung stellen – gezeigt, wie sich ärztliche Dienstpläne gleichermaßen kontinuitätsförderlich, rechtskonform, effizient und mitarbeitergerecht ausgestalten lassen.
Darüber hinaus berichtet unser Gastreferent aus einer Klinik für Innere Medizin über Einführung und Umsetzung von
12-Stunden-Schichten auf der Intensivstation sowie in der Zentralen Notaufnahme.
Bringen Sie bitte für die Anwendung der Excel-Arbeitshilfen Ihren Laptop mit
E-Learning
Weiterbildung Market Research Consultant
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Als Einstieg in Deine Online-Weiterbildung Market Research Consultant machst Du Dich fit in Marktpsychologie. Du lernst, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären und zu prognostizieren. Außerdem erfährst Du, wie Du das Kaufverhalten durch Kommunikation beeinflussen kannst. Du eignest Dir die Basics der Marktforschung mit ihren Vorgehensweisen und Methoden an. Du lernst, wie Du statistische Analysen interpretierst. Und natürlich auch, wie Du Daten selbst erhebst und auswertest. Hierfür wendest Du die Dimensionsreduktion, Inferenzstatistik und verschiedene mathematische Modelle an. Mit diesem Wissen kannst Du schließlich analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Du beleuchtest Kaufentscheidungsprozesse und entwickelst Konzepte zur Kundenbindung.
Webinar
Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics
- 15.05.2024
- online
- 333,20 €
- 03.07.2024- 04.07.2024
- Niederkassel
- 1.773,10 €
FMEA-Risikoanalyse Basis-Kurs mit Übungen
- 02.07.2024- 04.07.2024
- Ostfildern
- 1.480,00 €
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist heute die am meisten angewandte und branchenübergreifende Methode zur präventiven Fehlervermeidung. Mit der FMEA-Methode werden frühzeitig Produkte und Prozesse systematisch modelliert und auf Risiken analysiert. Mit geeigneten Maßnahmen werden die möglichen Risiken rechtzeitig reduziert und dokumentiert.
– Verstehen der modernen FMEA-Methode und deren Regeln
– Erhöhung des Nutzens einer FMEA
– Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Ziele der FMEA (nach aktueller AIAG-VDA, IATF 16949)
– aktuelle Anforderungen an die Inhalte der FMEA-Methode, insbesondere Anforderungen an die Dokumentation, mit praktischen Beispielen
– effiziente Durchführung von FMEA als Projekt
– Analyse in 7 Schritten
– Schnittstellenabstimmungen
– FMEA als Absicherung bei Produkthaftung und Regressforderungen
In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie durch Theorie und praktische Übungen die Umsetzung der Methode. Bei richtiger Anwendung werden Entwickler unterstützt sowie Zeit und Geld eingespart.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Organisation, Entwicklung, Prozessplanung, Produktion, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Einkauf, die an der Erstellung und Beurteilung von Analysen beteiligt sind.
Webinar
Instagram, Facebook und Co. für Events nutzen
- 08.11.2024
- online
- 589,05 €
530,15 €
In der Live-Kommunikation geht es darum, Menschen und Marken erlebnisorientiert zusammenzuführen. Doch die mögliche Anzahl zu erreichender Kontakte vor Ort ist begrenzt. Mit Facebook, Instagram, Twitter und Co. kann das Eventerlebnis über die Grenzen der Veranstaltung hinaus kommuniziert und damit erweitert werden. So lässt sich durch eine gezielte Online-Kommunikation die Aufmerksamkeit für eine Veranstaltung steigern, eine Fanbasis erstellen, eine Marke bekannter machen oder die Bindung der Kunden an das Unternehmen stärken. Veranstaltungsgäste können früher und länger als „nur“ am eigentlichen Veranstaltungstag emotional eingebunden und miteinander verbunden werden. Zudem bieten digitale Trends wie Livestream oder Podcast spannende Kommunikationsmöglichkeiten.
Social Media und Event entfalten erst in Kombination ihre ganze Power. Dieses Online-Training befähigt Sie, selbst Social Media Maßnahmen mit Events zu kombinieren. Sie lernen, wie Sie die Kommunikationsphase eines Events verstärken und verlängern können, wie Sie Eventteilnehmer mit Hilfe von Technologie aktivieren und einbeziehen können, wie Sie Events über Social Media Kanäle zielgerichtet bewerben und wie Sie erreichen, dass Ihre Teilnehmer Inhalte teilen.