Seminare

Handwerksbetrieb mit starker Arbeitgebermarke und Führung. Workinar (=Seminar + Workshop, 2 Tage)

Tutorial - HR & Perspektiven - Trainingsinstitut für Talentgewinnung und Fachkräftebindung

Handwerksbetriebe sind attraktive Arbeitgeber. Das kann und muss nach außen getragen und nach innen konsistent dokumentiert werden, zur Gewinnung von Talenten und Bindung der Fachkräfte. Das Workinar zeigt kosteneffiziente Stellschrauben zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Führung in Handwerksbetrieben auf.
Termin Ort Preis*
17.09.2020 online 19,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Arbeitgeber-Attraktivitätsmerkmale für verschiedene Mitarbeiter-Generationen
  • Möglichkeiten, als attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen wahrgenommen zu werden, und Auswahl der für Sie passenden Wege
  • Betrachtung von Gewohnheiten und Prozessen, und Definition von konkreten Anpassungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Formulierung von Botschaften und Definition von Wahrheitsmomenten im Verhalten nach innen und außen, zur Talentgewinnung und Fachkräftebindung
  • Werteorientierte, motivierende Führung im Handwerk, und Umsetzung in Ihrem Alltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie sind attraktiver Arbeitgeber für Ihr bestehendes Personal und binden Ihre Fachkräfte erfolgreich
  • Sie werden im Bewerbermarkt bei Ihren Zielgruppen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und sind Magnet für Talente
  • Sie haben einen überzeugenden Arbeitgeberauftritt nach außen und können kostenfrei oder kosteneffizient Stellen besetzen – ohne den Fachkräftemangel als große Schwierigkeit wahrzunehmen 
  • Sie haben eine starke, gewinnende Führung(smannschaft) 
  • Sie sind bei Ihren Kunden für Ihre hohe Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte sowie die Service-Attitüde Ihres Personals bekannt
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Moderierte Analyse der Arbeitgeberattraktivität mit Blick auf avisierte Zielgruppen (in der Mitarbeiterschaft und im Bewerbermarkt) anhand von Checklisten und Best Practice Methoden
  • Anwendung von Kreativitätsmethoden, Nutzung von Design Thinking Ansätzen
  • Fachimpulse zu Best Practice Methoden und neuesten Erkenntnissen, und direkte Übersetzung in Ihre Praxis
  • Einzelreflexionen und Gruppenarbeiten
  • Moderierter Erfahrungsaustausch und Plenumsdiskussionen
  • Erprobung von Führungs- und Kommunikationsmethoden im Worskhop, zur direkten Anwendung im beruflichen Alltag
  • Aktionsplanung und Transfervereinbarung zur Verankerung von Gelerntem in der Praxis. 
Material:

Inhalte und zeitlicher Umfang werden auf  Ihre Bedürfnisse angepasst. 

Unterlagen sowie ein Fotoprotokoll zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse aus der Veranstaltung sind selbstverständlich inklusive.

Auf Wunsch kann eine langfristige Umsetzungsbegleitung stattfinden. 

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Meister, Führungskräfte
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