Seminare

IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Schwerpunkte des Seminars IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen
Ihr umfassendes IT-Vertrags-Training
- Grundlagen: Vertragsfreiheit und ihre Schranken
- AGB-Recht
- Der Weg zum Vertragsabschluss: Das tägliche vertragstechnische Handwerkszeug
- Dos and Don´ts bei Vertragsverhandlungen
- IT-Szenarien und IT-Vertragstypen: Die wichtigsten gesetzlichen Unterschiede
- ASP, SaaS-Lösungen: Besonderheiten
- Gewährleistung und Haftung für Mängel, Gewährleistungsrechte, Garantien
- Softwarelizensierung: Das Einsatzrecht der Anwender
- Softwarelizenzen in der Pflege, Maintenance und Support, Wartungsverträge
- Cloud Services: Was ist besonders zu beachten?
- Internationale Verträge
- Typische Probleme und Gegenmaßnahmen bei der Vertragsdurchführung
- Service Level Agreements: Die wichtigsten Regelungen
Termin Ort Preis*
07.11.2019- 08.11.2019 München 2.374,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Inhalte des Seminars IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen
Erster Seminartag IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen
Grundlagen für IT-Verträge und AGB
- Was gilt, wenn etwas nicht geregelt wird?
- Treu und Glauben
- Vertragsfreiheit und ihre Schranken
- AGB-Recht
- Wirksamkeit bestimmter wichtiger AGB für IT-Leistungen, Rechtsfolgen bei Unwirksamkeit
- Vorrang der Individualvereinbarung
- Beweislast
- Internationale Verträge
Das tägliche vertragstechnische Handwerkszeug
- Vorvertrag, vorläufiger Auftrag, LOI, MOU, etc.
- Vertragsabschluss durch Antrag und Annahme
- Verspätete Annahme, Annahme mit Änderungen, Annahme unter Bedingungen
- Beiderseitiger Verweis auf AGB
- Die Auftragsbestätigung
- Schriftformklauseln und mündliche Nebenabreden
- Kann Schweigen Rechtsfolgen bewirken?
- Das kaufmännische Bestätigungsschreiben
- Stellvertretung und Vollmacht
Die IT-Vertragstypen und ihre wichtigsten Unterschiede
- Überlassungsverträge, klassisches Software-Lizenzgeschäft
- Kaufvertragsrecht vs. Werkvertragsrecht: Die wichtigsten Unterschiede
- IT-Projektverträge auf der Grundlage von Standardleistungen
- SaaS (Software as a Service)-Lösungen
- Application Service Providing, Cloud Computing, Hosting
- Unterschiede zur klassischen Software-Lizensierung
- Erstellung von IT-Programmen
- Werkvertrag vs. Dienstvertrag: Was liegt wann vor?
- Die wichtigsten Unterschiede zwischen Werkvertragsrecht und Dienstvertragsrecht
- Gewährleistung und Haftung für Qualität und Termine
- Verträge über IT-Dienstleistungen und Consulting
- Wartungs- und Pflegeverträge, Maintenance, Support
- Service Level Agreements, Managed Services
- Verfügbarkeit
- Anwenderbetreuung
- Response Times
- Wiederherstellungsfristen
- Exit Management


Zweiter Seminartag IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen
Einzelne Vertragsbedingungen für IT-Verträge und AGB
- Software-Überlassung, Mängel, Fehlerbegriff, Besonderheiten bei Software
- Besonderheiten bei Open Source Software, bei Third Party Software
- Rechte des Auftraggebers bei Mängeln: Wandlung, Minderung, Rücktritt und Schadensersatz
- Gewährleistung und Haftung, Gewährleistung vs. Garantie, Besonderheiten bei Software
- Lizenzierung von Software: Das Einsatzrecht des Anwenders
- Nutzung gebrauchter Software, Weiterverkauf von Software-Lizenzen
- Erstellung von IT-Programmen
- Geschuldete Beschaffenheit
- Änderungen der Anforderungen
- Verzug des Auftragnehmers, Mitwirkungspflichten des Kunden
- Abnahme, Gewährleistung
- Rechte an den Ergebnissen
- Wartungs-, Pflege- und Supportverträge
- Die Pflicht zur Fehlerbeseitigung: Umfang, Abkündigung alter Versionen
- Anpassungen an geänderte Rechtsvorschriften, Einpflegen neuer Gesetze
- Cloud Computing und Datenschutz
- Service Level Agreements: Reaktionszeiten, Verfügbarkeitszeiten, Fehlerbeseitigungsfristen
- Allgemeine Regelungen
- Produkt- und Produzentenhaftung, Haftungsbeschränkungen für den Auftragnehmer
- Vertragsgestaltung: Änderungswünsche eines unzufriedenen Kunden zu den AGB eines Softwarehauses
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen IT-Services, IT-Vertrieb sowie IT-Einkauf.
Seminarkennung:
8689
Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha