Seminare

Inhouse - Strategisches Key Account Management

Seminar - Modul-Training

Eine enge Beziehung zu strategischen Kunden ist der stärkste Wettbewerbsvorteil, den ein Unternehmen erreichen kann. Studien zeigen, dass professionelles Key Account Management (KAM) Kunden langfristig bindet und den Gewinn signifikant steigert. Erfolgreiches KAM erfordert die Ausrichtung des gesamten Unternehmens - seiner Strategie, Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter - an den Erfordernissen der Schlüsselkunden.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 1.666,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

IHR NUTZEN

Die Teilnehmer lernen ...

  • Die Beziehung zu strategischen Kunden als langfristigen Ansatz zur Kundenbindung und -entwicklung zu managen.
  • Ihre Kunden nach Attraktivität und Potenzialen zu klassifizieren.
  • Das gesamte Unternehmen auf das Management strategischer Kunden auszurichten.
  • Pläne zur Entwicklung strategischer Kunden zur formulieren und umzusetzen.
  • Den Return on Investment für den Kunden und das eigene Unternehmen zu ermitteln.


 

INHALTE

  • Gründe für ein strategisches Key Account Management
    • Mehrwert für den Kunden und das eigene Unternehmen
    • Kundenbindung und Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition

  • Phasen bei der KAM-Einführung
  • Auswahl strategischer Kunden auf Basis einer Kriterienliste
    • Harte und weiche Auswahlkriterien

  • Ausprägungen des Key Account Managements
    • Schlankes KAM und strategische Partnerschaft
    • Internationales KAM

  • Key Account-Analyse und Planung
    • Analyse der Kundenbedürfnisse und des Kaufprozesses
    • Analyse des Marktes und des Wettbewerbs des Kunden
    • Analyse der eigenen Situation beim Kunden
    • Entwicklung attraktiver Nutzenangebote und einer Strategie für die Zusammenarbeit

  • Organisatorische Verankerung des KAM im Unternehmen
    • Front End und Back End-Organisation
    • KAM als Linien-, Matrix oder Stabsorganisation

  • Optimale Prozesse und Systeme im Key Account Management
  • Auswahl und Qualifikation der Key Account Manager
  • Management von Key Account Teams
  • Entlohnungs- und Incentivierungssysteme
  • KAM-Controlling


Unsere bundesweiten Tagessätze betragen 1.000 € - 1.900 € zzgl. MwSt. einschließlich:

 

  • Teilnehmerzahl bis zehn Personen
  • Seminarunterlagen in Work-Book-Form, Schreibblöcke und Stifte für die Teilnehmer/-innen, Moderationsmaterial, Namensschilder
  • inhaltliche telefonische Abstimmung, vollständige Vorbereitung und eine mögliche Konzeptanpassung
  • Teilnehmerzertifikate
  • sämtlicher Reisekosten und Spesen des Trainers incl. An- und Abreisezeiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
zwei Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Seminarkennung:
16454-1000
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