Seminare

Inhouse-Workshop: "Lieferantenreklamationen abwickeln"

Seminar - Rautenberg Industrieberatung

Es wird die Vorgehensweise bei der Abwicklung von Reklamationen mit Lieferanten beschrieben. Neben der Abstimmung von Sofortmaßnahmen geht es um die Forderung nach lieferantenseitigen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen sowie entsprechender Berichterstattung (z.B. in Form von 8D-Reports). Weitere Aspekte sind die Terminüberwachung und die IT-Unterstützung.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 2.011,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
* Einführung ** Ziele, Aufgaben, Merkmale * Abwicklung von Lieferantenreklamationen ** Reklamationsobjekte *** Schwerpunkt: Produktqualitätsmängel *** Darüber hinaus: Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere und Kennzeichnungen, etc. *** Mengenabweichungen ** Fehlerfeststellorte *** Wareneingang, Wareneingangsprüfung *** Produktions-, Kundenreklamationen ** Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten *** Auslösung der Lieferantenreklamation *** Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure ** Forderungen gegenüber dem Lieferanten *** Sofortmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Nachbesserungen, "trouble shooting", etc. *** Ursachenanalyse *** Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung *** Fortschritts- und Wirksamkeitskontrolle ** Lieferanten-Reklamationsanalysebericht (8D-Report) *** Inhaltliche Anforderungen, Fallbeispiele * Terminüberwachung der Reklamation ** Überwachung, Mahnung, Eskalation * Aktivitäten in der Folge von Lieferantenreklamationen ** Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung *** Kennzahlen zur Lieferantenleistung *** Beispielhafte Lieferantenbewertungen und -klassifizierungen *** Einleitung von Verbesserungsprozessen * Reklamationsbedingte Kosten ** Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen, u.a. ** Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen ** Zusammensetzung der Kosten * IT-Unterstützung ** Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten ** Erfassung der Reklamationsinformationen/-daten ** Berichterstattung/Lieferantenhistorie **
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha