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Inhouse-Workshop: "Lieferantenreklamationen abwickeln"

Seminar - Rautenberg Industrieberatung

Es wird die Vorgehensweise bei der Abwicklung von Reklamationen mit Lieferanten beschrieben. Neben der Abstimmung von Sofortmaßnahmen geht es um die Forderung nach lieferantenseitigen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen sowie entsprechender Berichterstattung (z.B. in Form von 8D-Reports). Weitere Aspekte sind die Terminüberwachung und die IT-Unterstützung.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 2.011,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
* Einführung ** Ziele, Aufgaben, Merkmale * Abwicklung von Lieferantenreklamationen ** Reklamationsobjekte *** Schwerpunkt: Produktqualitätsmängel *** Darüber hinaus: Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere und Kennzeichnungen, etc. *** Mengenabweichungen ** Fehlerfeststellorte *** Wareneingang, Wareneingangsprüfung *** Produktions-, Kundenreklamationen ** Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten *** Auslösung der Lieferantenreklamation *** Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure ** Forderungen gegenüber dem Lieferanten *** Sofortmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Nachbesserungen, "trouble shooting", etc. *** Ursachenanalyse *** Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung *** Fortschritts- und Wirksamkeitskontrolle ** Lieferanten-Reklamationsanalysebericht (8D-Report) *** Inhaltliche Anforderungen, Fallbeispiele * Terminüberwachung der Reklamation ** Überwachung, Mahnung, Eskalation * Aktivitäten in der Folge von Lieferantenreklamationen ** Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung *** Kennzahlen zur Lieferantenleistung *** Beispielhafte Lieferantenbewertungen und -klassifizierungen *** Einleitung von Verbesserungsprozessen * Reklamationsbedingte Kosten ** Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen, u.a. ** Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen ** Zusammensetzung der Kosten * IT-Unterstützung ** Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten ** Erfassung der Reklamationsinformationen/-daten ** Berichterstattung/Lieferantenhistorie **
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
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