Seminare

Innen- und Außendienst, ein eingespieltes Team

Seminar - EinfachStimmig

Gemeinsam erfolgreich sein!
MitarbeiterInnen im Innen- und Außendienst haben unterschiedliche Aufgaben. Nur wenn beide an einem Strang ziehen, entsteht gemeinsamer Erfolg. Trotz­dem gibt es häufig ein schädliches Gegeneinander. Hier können Geld, Leistung und Engagement verloren gehen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rollen und Aufgaben

  • Innendienst: Organisator, Koordinator, Erste Hilfe und Informationsfilter
  • Außendienst: Fachexperte, Beziehungsmanager und Ansprechpartner vor Ort

Die typischen Bruchstellen entlang des Vertriebseinsatzes

  • Schnittstellen als Konfliktauslöser
  • Prozessklarheit, Ablauf und Routinen
  • Abstimmung und Vernetzung

Als Team zusammenwachsen

  • vom Einzelkämpfer zum integrierten Teammitglied
  • die Teamentwicklung gestalten
  • Anforderungen, Wünsche und Bedarfe formulieren
  • unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale kennen
  • individuelle Einzel- und Teampräferenzanalyse

Gemeinsam die Zusammenarbeit gestalten

  • Schnittstellen identifizieren und definieren
  • Abstimmungen koordinieren
  • Informationsfluss zielorientiert gestalten
  • Spielregeln festlegen
  • gemeinsame Ziele entwickeln
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1- bis 2-Tages-Workshop
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erarbeiten gemeinsam, wie aus Ihrem Innen- und Außendienst ein eingespieltes und effizientes Team wird,
  • wissen um die Vorteile eines funktionierenden Teams für Ihre Kundenbetreuung und -bindung,
  • kennen die unterschiedlichen Anforderungen, Erwartungen, Wünsche und Bedarfe der Abteilungen,
  • wissen welche Rolle ein vollständiger und regelmäßiger Informationsfluss
    spielt und
  • Sie entwickeln eine effektive und effiziente Form der Zusammenarbeit.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Wissensinput und -transfer, individuelles/praktisches Arbeiten, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Selbst- und Gruppenreflexion, Moderation, Einzel- und Teampräferenzen.

Zielgruppe:

Innen- und AußendienstmitarbeiterInnen, Teams, Abteilungen.

Seminarkennung:
C.02
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