Seminare

Innen- und Außendienst, ein eingespieltes Team

Seminar - EinfachStimmig

Gemeinsam erfolgreich sein!
MitarbeiterInnen im Innen- und Außendienst haben unterschiedliche Aufgaben. Nur wenn beide an einem Strang ziehen, entsteht gemeinsamer Erfolg. Trotz­dem gibt es häufig ein schädliches Gegeneinander. Hier können Geld, Leistung und Engagement verloren gehen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rollen und Aufgaben

  • Innendienst: Organisator, Koordinator, Erste Hilfe und Informationsfilter
  • Außendienst: Fachexperte, Beziehungsmanager und Ansprechpartner vor Ort

Die typischen Bruchstellen entlang des Vertriebseinsatzes

  • Schnittstellen als Konfliktauslöser
  • Prozessklarheit, Ablauf und Routinen
  • Abstimmung und Vernetzung

Als Team zusammenwachsen

  • vom Einzelkämpfer zum integrierten Teammitglied
  • die Teamentwicklung gestalten
  • Anforderungen, Wünsche und Bedarfe formulieren
  • unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale kennen
  • individuelle Einzel- und Teampräferenzanalyse

Gemeinsam die Zusammenarbeit gestalten

  • Schnittstellen identifizieren und definieren
  • Abstimmungen koordinieren
  • Informationsfluss zielorientiert gestalten
  • Spielregeln festlegen
  • gemeinsame Ziele entwickeln
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1- bis 2-Tages-Workshop
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erarbeiten gemeinsam, wie aus Ihrem Innen- und Außendienst ein eingespieltes und effizientes Team wird,
  • wissen um die Vorteile eines funktionierenden Teams für Ihre Kundenbetreuung und -bindung,
  • kennen die unterschiedlichen Anforderungen, Erwartungen, Wünsche und Bedarfe der Abteilungen,
  • wissen welche Rolle ein vollständiger und regelmäßiger Informationsfluss
    spielt und
  • Sie entwickeln eine effektive und effiziente Form der Zusammenarbeit.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Wissensinput und -transfer, individuelles/praktisches Arbeiten, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Selbst- und Gruppenreflexion, Moderation, Einzel- und Teampräferenzen.

Zielgruppe:

Innen- und AußendienstmitarbeiterInnen, Teams, Abteilungen.

Seminarkennung:
C.02
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha