Seminare

Innovation und Produktentwicklung für Service-Unternehmen

Seminar - CoObeya - Expertennetzwerk für Innovation

Die Teilnehmer erlernen und erleben agile Methoden, um Service-Angebote zu entwickeln, die Kunden begeistern. Der gesamte Bogen von der Entdeckung bisher unerfüllter Kundenbedürnisse und des Verstehens der Kundensituation über Ideation bis hin zum Prototyping und Testen von Produktideen wird anhand von praktischen Beispielen durchlaufen. Die Gestaltung von digitale Services bzw. digitalen Service-Aspekten werden intensiv mit berücksichtigt.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren nicht nur theoretisch und anhand von Best-Practice-Beispielen, mit welchen modernen Methoden Service-Innovationen erfolgreich entwickelt werden können, sondern wenden die Methoden im Workshop auch bereits praktisch an. Dazu gehören:
  • Customer Insights: Kunden verstehen, Trends erkennen
  • Ideation: Ideen-Workshops und Lösungsbewertung
  • Design Thinking: Kundenorientiert entwickeln
  • Co-Creation: Mit Kunden gemeinsam Lösungen finden
  • Prototyping: Frühzeitig erkennen, was funktioniert
  • Business Experimente: Von der Idee zur gelungenen Umsetzung
  • Problem-Lösungs-Passung und Produkt-Markt-Passung optimieren
  • Digitale Services und digitale Unterstützung von Services
  • Skalieren und exponentielles Wachstum
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen Überblick über Methoden der Innovation in Serviceunternehmen und können die passenden Maßnahmen auswählen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Fallbeispiele
  • Kreativitätstechniken
  • Design Thinking
  • Business-Simulation
  • Arbeit in Kleingruppen an Beispielen
  • Reflexion und Diskussion
  • Praxistransfer
  • Ausführliche Seminarunterlagen
Zielgruppe:
Firmeninterne Mitarbeiter und Teams mit Verantwortung für Entwicklung und Optimierung von Service-Angeboten. Hierarchie- und abteilungsübergreifende Teilnehmerschaft ist vorteilhaft.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha