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Interkulturelle Kompetenz ausbauen - Unterschiede wertschätzen und erfolgreich managen

Seminar - TrainerSocietät Berlin

"Fremd ist der Fremde nur in der Fremde" (Karl Valentin) Wo fängt das Fremde an und wo hört es auf? Was ist Ihnen fremd und was vertraut – und was bedeutet das für den Umgang miteinander? Egal ob bei der Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen oder in verschiedenen Ländern - interkulturelle Kompetenz ist im nationalen wie internationalen Wettbewerb inzwischen eine wichtige Kernkompetenz, die Sie im Umgang mit Kunden, MitarbeiterInnen und KooperationsparterInnen nutzen sollten. Ihr eigenes Bewusstsein für Unterschiede, Fallstricke aber auch Ressourcen hilft Ihnen dabei auch potentiell kritische Situationen angenehm und angemessen zu steuern.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
•Definition und Diskussion der Kernbegriffe Kultur und Kommunikation •Eigenprofil: Bewusstsein schärfen für Rollen und Alltagskulturen •Kulturdimensionen von Hall und Hofstede •Wahrnehmung und Körpersprache in verschiedenen Ländern •Bestandsaufnahme: Was beinhaltet "interkulturelle Kommunikation"? •Sich irritieren lassen: die Erfahrung, den sicheren Boden zu verlassen… •Kulturelle Vielfalt nutzen: der Diversity-Management-Ansatz •Beispiele aus anderen Ländern und Erfahrungsaustausch •Professionelle Kommunikationstechniken einsetzen •Problemlösungsstrategien bei möglichen Konflikten •Praxistransfer und Kompetenzzuwachs
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Workshop lernen Sie klassische und aktuelle Ansätze zu Kulturbegriffen und Kulturklassifikationen kennen. Sie werden sich Ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst und setzen sich theoretisch und praktisch mit Kulturunterschieden auf unterschiedliche Art auseinander. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit, werden handlungsfähiger und können Interkulturalität besser als Ressource sehen und langfristig nutzbar machen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurzvorträge, Plan- und Rollenspiele, Praxisbeispiele, Gesprächssimulationen, Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, alle Mitarbeiter die mit fremden Kulturkreisen zu tun haben
Seminarkennung:
INTER
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