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Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Seminar - TAW e.V.

7-semestriges berufs- bzw. ausbildungsbegleitendes Hochschulstudium bestehend aus Selbstlernstudienabschnitten und regelmäßigen Präsenzphasen in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media-Strategien entwickeln. Dank der Medienwelt und moderner Technologien agieren Journalisten und PR-Fachleute heutzutage als Medienmacher. Für diese komplexen Anforderungen bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Studiengänge Journalismus und Public Relations ...
Termin Ort Preis*
19.03.2022- 30.08.2025 Bochum 14.000,00 €
19.03.2022- 30.08.2025 Wuppertal 14.000,00 €
17.09.2022- 28.02.2026 Bochum 14.000,00 €
17.09.2022- 28.02.2026 Wuppertal 14.000,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Der Studiengang Journalismus & PR (B.A.) wird in 7 Semestern absolviert und beinhaltet folgende Studiengangsmodule und Schwerpunkte. 1. Semester - Schreibwerkstatt 1 (4 CP) - Einführung Journalismus (3 CP) - Einführung Public Relations (3 CP) - Kommunikationswissenschaft (4 CP) - Sprachliche Kommunikation (3 CP) - Visuelle Kommunikation (3 CP) - Sozialkompetenz (2 CP) - Präsentationstechniken (3 CP) 2. Semester - Schreibwerkstatt 2 (4 CP) - Presseclub (2 CP) - Recherche (4 CP) - Politische Grundlagen (3 CP) - Wirtschaftswissenschaften (4 CP) - Medienproduktion 1 (5 CP) - Projektmanagement (3 CP) - Video 1 (2 CP) 3. Semester - Medienethik (3 CP) - Medienrecht (3 CP) - Empirische Methoden (5 CP) - Schreibwerkstatt PR (3 CP) - Gestaltungswerkstatt (5 CP) - Webdesign (4 CP) - Ressortjournalismus 1 (3 CP) 4. Semester - Lehrredaktion (6 CP) - Marketing (3 CP) - Grundlagen der Konzeption (3 CP) - Ressortjournalismus 2 (3 CP) - Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP) - Medienforschung (3 CP) - Video 2 / Animation (4 CP) 5. Semester - Fachsprache (5 CP) - Projekt 1 (6 CP) - Crossmedia (3 CP) - Social Media (3 CP) - Schwerpunkt Journalismus: - Schwerpunkt Public Relations: 6. Semester - Projekt 2 (6 CP) - Wahlmodule (15/12 CP) - Schwerpunkt Journalismus: - Schwerpunkt Public Relations: 7. Semester - Wahlmodule (9 CP) - Bachelorarbeit (12 CP) - Kolloquium (3 CP) Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein: - Corporate Design - Marketing - Non-Profit-PR - Online PR - Buchprojekt - PR-Praxis - Mediengeschichte Sie haben bereits ein Volontariat oder eine einschlägige Weiterbildung absolviert? Bereits erbrachte Leistungen aus anderen Studiengängen sowie außerhochschulisch erworbene Kompetenzen z.B. aus Volontariat, Berufspraxis oder beruflicher Weiterbildung (z.B. PR-Berater, PR-Referent, Social Media Manager) können bei Gleichwertigkeit angerechnet werden. Gerne informieren wir Sie über Ihre individuellen Anrechnungsmöglichkeiten.
Zielgruppe:
Der Studiengang Journalismus und PR (B.A.) ist genau die richtige Wahl für alle, die bereits berufstätig sind, eine Ausbildung machen und sich nebenher auf diesem abwechlungsreichen Sektor weiterbilden und einen anerkannten Bachelor-Abschluss erwerben möchten. Unsere Journalismus- und PR-Studierenden sind... * Berufstätige aus dem Marketing und PR-Bereich * Mitarbeiter aus der Medienbranche, Kommunikationsabteilungen, Verbände, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen * Volontäre bei Tages...
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