Seminare

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Seminar - Technische Akademie Wuppertal e.V.

Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter ?-ffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknü...
Termin Ort Preis*
14.03.2020- 31.08.2023 Wuppertal 14.000,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Die Lerninhalte im Bachelor-Studium sind in Module aufgeteilt. Jedes Moduk schließt zum Semesterende mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Seminararbeit o.ä.) ab. Studienverlaufsplan für 7 Semester: 1. Semester - Schreibwerkstatt I 4 CP - Einführung Journalismus 3 CP - Einführung PR 3 CP - Kommunikationswissenschaften 4 CP - Sprachliche Kommunikation 3 CP - Visuelle Kommunikation 3 CP - Sozialkompetenz 2 CP - Präsentationstechniken 3 CP 2. Semester - Schreibwerkstatt II 4 CP - Presseclub 3 CP - Recherche 4 CP - Arbeitsmarkt Kommunikation 3 CP - Politische Grundlagen 3 CP - Wirtschaftswissenschaften 4 CP - Medienproduktion I 5 CP 3. Semester - Medienethik 2 CP - Projektmanagement 3 CP - Empirische Methoden 5 CP - PR-Vertiefung I 3 CP - Gestaltungswerkstatt 5 CP - AV-Schnitt und -Einbindung 2 CP - Lehrredaktion I 6 CP 4. Semester - Medienrecht 3 CP - Fachsprache I 5 CP - Marketing 3 CP - PR-Vertiefung II 3 CP - Ressortjournalismus I 3 CP - Wissenschaftliches Arbeiten 3 CP - Medienforschung I 3 CP - Website-Einstellung 2 CP 5. Semester - Projekt I 7 CP - Multimedia 3 CP - Ressortjournalismus II 3 CP - Fachsprache II 5 CP - Schwerpunkt Journalismus: - Praktischer Wirtschaftsjournalismus 3 CP - Anwendungsgebiete WJ 6 CP - Schwerpunkt Public Relations: - Strategien & Instrumente 3 CP - Anwendungsgebiete PR 3 CP - Marketing Vertiefung 3 CP 6. Semester - Projekt II 7 CP - Wahlmodule 14/11 CP - Schwerpunkt Journalismus: - Redaktionsmanagement 3 CP - Berufsfeld Journalismus 3 CP - Schwerpunkt Public Relations: - Konzeptionstraining 3 CP - Berufsfeld PR 3 CP - Unternehmensführung und -organisation 3 CP 7. Semester - Bachelorarbeit 12 CP - Kolloquium 3 CP - Wahlmodule 9 CP Im Rahmen einer individualisierten Studiendauer kann das Studium auch in 8 oder 9 Semestern absolviert werden. Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein: - Corporate Design - Marketing - Non-Profit-PR - Online PR - Buchprojekt - PR-Praxis - Mediengeschichte
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Pro Semester finden an ca. 12 Samstagen in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr (i.d.R. 2-3 Mal im Monat) Präsenzveranstaltungen statt, so dass das Studienkonzept ideal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen, Auszubildenden, Praktikanten, Volontäre etc. abgestimmt ist. Am Ende des Semesters kommen die Prüfungstermine hinzu, die ebenfalls samstags organisiert sind. Die Präsenzen des Wintersemesters fallen in die Zeit von September bis Februar, die des Sommersemesters von März bis Juli. Jedes Semester wird das Erlernte im jeweiligen Modul geprüft und die Ergebnisse der Prüfungen für den Studienabschluss übernommen.
Zielgruppe:
* Auszubildende, die neben ihrer betrieblichen Berufsausbildung ein Hochschulstudium absolvieren möchten * Berufstätige, die berufsbegleitend einen Studienabschluss erwerben wollen, sich neuestes Fachwissen aneignen und damit erweiterte Potenziale im Beruf eröffnen möchten * Praktikanten, Volontäre, FSJ'ler und andere Interessierte
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha