Seminare

KONFERENZ: BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN - JAHRESFORUM MIT BEST PRACTICES

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

SCHWERPUNKTE DER KONFERENZ BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN


Bildungsräume als Lebensräume für Potentialentfaltung

Der dritte Pädagoge

Von der Hörsaalbestuhlung zum Maker-Space

Neue Raumkonzepte für die Mint-Fächer

Wie Lernen gelingt

Aktuelle Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie

Flurschule war gestern

Brandschutz in offenen Lernräumen

Digitalisierung im Neubau und Bestand

IT-Infrastruktur an Schulen

Modulgebäude für Bildungsräume

Organisation der Bauplanung und Realisierung

Einbindung der Nutzer in der Planungsphase

Lernumgebungen erfolgreich planen


Mit zahlreichen Best Practices aus Deutschland, ?-sterreich, Dänemark und USA

SPECIALS
BESICHTIGUNGEN

Bildungscampus Freiham (voraussichtlich): Schulbau der Superlative - das größtes Schulbauprojekt der Landeshauptstadt München
Gymnasium Ottobrunn: Neubau - offene Lernräume und Digitalisierung
Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Design: Generalsanierung in denkmalgeschütztem Gebäude - Raum für Kreativität
Workshops & Barcamps
Expertengespräche
Exklusive Fachausstellung

Termin Ort Preis*
05.12.2019- 06.12.2019 München 946,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
PROGRAMM ZUR KONFERENZ BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN 2019
Erster Tag:Donnerstag, 5. Dezember 2019


9.00 Eröffnung des Jahresforums, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Dr. Otto Seydel



9.15 KEY NOTE: Der dritte Pädagoge - Bildungsräume als Lebensräume für Potentialentfaltung

Notwendigkeit der Transformation von Bildungseinrichtungen
Lernen braucht einen Kulturraum, der Lernende ganzheitlich anspricht, nicht nur physisch und rational, sondern auch seelisch und geistig.
Prof. Jan Teunen, Cultural Capital Producer, Geschäftsführer, Teunen Konzepte GmbH



10.00 Frederiksbjerg Skole - a school is moving

How the building process started
The School DNA: Intellectual, physical and social learning
The Three Learning Spaces
Learning outside the classroom
Jette Bjørn Hansen, Skoleleder, Frederiksbjerg Skole, Aarhus/Denmark



10.25 Architektur prägt: Räume für Spielen und Lernen

Wie wurden die Strategien des Bauherrn architektonisch umgesetzt?
Welche Bedeutung hat die Architektur auf die Umsetzung von Lernkonzepten?
Welche Bedeutung hat die Belichtung?
Werner Frosch, Architekt, Managing Director, Henning Larsen GmbH



10.50 Kommunikations- und Kaffeepause



Partner-Circle Geführter Rundgang der Teilnehmer zu den Ausstellerständen

Expertengespräche



11.30 Wie Lernen gelingt: Aktuelle Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie

Was die Hirnforschung heute über Lernen weiß
Kein Lernen ohne gute Beziehungen
Kein Lernen ohne positive Emotionen
Raum für Lernen schaffen: Impulse für Umgebungen, in denen Lernen gelingt
Andrea Prehofer, Dipl. Mathematikerin, Management Trainerin



12.00 Von der Hörsaalbestuhlung zum Maker-Space: Neue Raumkonzepte für die Mint-Fächer

Pädagogische Anforderungen: Vier Lernsettings im MINT-Unterricht
Räumliche Varianten - Best Practices
All in one - Shepard High School, Illinois/USA
Rucksack - Schule Schloss Salem
Fachraumcluster - Neue Schule Wolfsburg
MINT-Werkstatt - Munkegaard Schule, Gentofte, Kopenhagen
Dr. Otto Seydel, Gründer und Leiter, Institut für Schulentwicklung



12.45 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

Expertengespräche



14.00 Flurschule war gestern - Brandschutz in offenen Lernlandschaften

Änderungen im Schulsystem versus baurechtliche Brandschutzanforderungen
Brandschutztechnische Herausforderungen
Die Gesetzgebung / Genehmigungslage
Lösungsansätze und Umsetzungsbeispiele
Michael Grunert, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH



14.45 Innovative, digitale Kommunikationslösungen im Bildungsumfeld

Perfekte Medientechnik und Digital Signage für multifunktionale Hochschulräume
Praxisnahe Umsetzung am Beispiel des Innovation DesignLabs der Technischen Universität Graz
Dipl.-Ing. Patrick Herstätter, Universitäts-Projektassistent, Institut für Innovation und Industrie Management, Technische Universität Graz



15.15 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

Expertengespräche



15.45 Ein ganzheitlicher Ansatz zur IT-Infrastruktur an Schulen

Thesen und Erfahrungen zur IT-Infrastruktur an Schulen
Forderungen an die schulische IT-Ausstattung
Ganzheitliche Umsetzung am Beispiel des Bildungsclusters Hall in Tirol
Mag. Harald De Zottis, BildungOnline, Lehrer und Systembetreuer, Franziskanergymnasium, Hall in Tirol



16.30 Redesign des Gymnasiums Ottobunn

Einbindung der Nutzer und Verankerung zentraler pädagogischen Ziele der Schule im Neubau
Digitalisierung und offene Lernräume bestimmen wesentlich das neue Gebäude.
Transformation der Lernkultur mit hoher Dynamik
Achim Lebert, Schulleiter, Gymnasium Ottobrunn



17.00 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

Expertengespräche





Besichtigung
Schulbau der Superlative - das größte Schulbauprojekt der Landeshauptstadt München

17.30 Abfahrt zum BILDUNGSCAMPUS FREIHAM (voraussichtlich)

18.00 Besichtigung BILDUNGSCAMPUS FREIHAM (voraussichtlich)

Eduard Arndt, Referat für Bildung und Sport, Landeshauptstadt München

Beate Steier, Baureferat Hochbau 5, Landeshauptstadt München

Felix Schürmann, Architekt, felix schürmann ellen dettinger architekten

Thomas Schranner, Schulleitung, Gymnasium Freiham



Ab 19.45: Get-together im Tagungshotel: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten, Teilnehmern und Ausstellern - eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.





Zweiter Tag: Freitag, 6. Dezember 2019


Parallele Besichtigungen
Neubau - offene Lernräume und Digitalisierung

8.00 Abfahrt zum GYMNASIUM OTTOBRUNN

8.30 Besichtigung GYMNASIUM OTTOBRUNN

Volker Heid, HEID + HEID ARCHITEKTEN BDA Part mbB

Achim Lebert, Schulleitung, Gymnasium Ottobrunn



Generalsanierung in denkmalgeschätztem Gebäude - Raum für Kreativität

8.30 Abfahrt zur HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN MÜNCHEN

8.50 Besichtigung der FAKULTÄT FÜR DESIGN (teilnehmerbegrenzt)

Prof. Ben Santo, Dekan der Fakultät

Annette Pries, Barbara Schneider, Staatliches Bauamt München 2



10.45 Ankunft im Tagungshotel

Kommunikations- und Kaffeepause



11.15 Modulbauten an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Anlass / Zielsetzung
Realisierte Modulgebäude auf dem Campus
Organisation der Bauplanung / Schnittstellen der HOAI
Carsten Steinbrenner, Abteilungsleiter, Flächen- und Bauplanung, Gebäudemanagement, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg



11.45 Beteiligung als Ressource - Gemeinschaftlichkeit wird führender Nachhaltigkeitsfaktor beim Planen und Bauen von Bildungseinrichtungen

Qualitätsentwicklung geschieht durch Partizipation
Phasen des Qualifizierungsprozesses
Objektgestaltung durch Prozesskompetenz
Prof. Nikolaus L. von Kaisenberg, Inhaber, artur gesamtplaner

Katrin-Susann Köhler, Geschäftsführerin, Neue Waldorfschule Dresden e.V.



12.30 Methoden zur Einbeziehung der Nutzer in der frühen Planungsphase

Prof. Dr. Ing. Christine Kohlert, Global Head of Workplace Strategy, RBSGROUP

Anna Rose, Vorstand, Space Syntax



13.15 Gemeinsames Mittagessen

Expertengespräche





Parallele Workshops (teilnehmerbegrenzt)


14.30 Workshop I: Programming - Visualisierungsmethode für lebendige Workshops mit Planer, Bauherren und Nutzer

Visualisierungstools zur Einbeziehung der Nutzer
Kartentechnik-Methode Programming
Visualisierung und Erlernen der Grafik
Übungen zur Vertiefung der Methode
Beispiele aus der Praxis
Prof. Dr. Ing. Christine Kohlert



14.30 Workshop II: Learning Environments erfolgreich planen

Gebäudeanalyse und Planung mit Fokus auf die Rolle von räumlicher Konfiguration auf den Nutzer, Kommunikation, Wissensaustausch und Lernen
Beispiele aus der Praxis
Diskussion der angewandten Prinzipien und Methoden
Anna Rose

Barcamps
14.30 Intensiver Wissensaustausch

Lernen in eigenen Sessions
Neue Ideen generieren
Gemeinsam Projekte anstoßen
Die Sessionplanung erfolgt im Laufe der beiden Konferenztage.



15.30 Ende des Jahresforums
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Zielgruppe:
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherren und Bauherrenvertreter, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner und Architekten, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Hersteller von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leiter von Bildungseinrichtungen.
Seminarkennung:
8708
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