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Kommunikation

Web Based Training - wb CONSULTING + DEVELOPMENT

Miteinander zu kommunizieren kann doch nicht so schwer sein! Oder doch? Vermutlich kennen Sie das auch: Missverständnisse, Ihr Feedback wird persönlich genommen, manche reden aneinander vorbei oder Diskussionen nehmen kein Ende, weil jeder sich im Recht fühlt. Immer dann zeigt sich: Kommunikation ist doch nicht immer so einfach!

Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie Ihre Skills in Ihrer Kommunikation noch besser machen können und egal, ob privat oder im Job, Ihre Gespräche effektiv und entspannt zu gestalten.
Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 139,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikation: Fundamentals – Wie du auf 4 Seiten kommunizierst

  • Prozess der Kommunikation: das Sender-Empfänger-Modell
  • Die 5 Axiome nach Paul Watzlawick
  • Die Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell aus der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun


Wenn es sich im Kreis dreht: Kommunikation auf der Metaebene

  • Teufelskreis nach Watzlawick
  • Zirkularität zwischenmenschlicher Interaktion nach Schulz von Thun
  • Teufelskreisläufe erkennen und verschiedene Stationen benennen
  • Lösungsmöglichkeiten einen Teufelskreislauf zu durchbrechen


4 Development: Stärkenorientiertes Feedback

  • Theoretische Hintergründe zum Wertequadrat
  • Werte- und Entwicklungsquadrat nach Schulz von Thun
  • Allgemeine Struktur eines Wertequadrats
  • Praktischer Einsatz des Wertequadrates in Feedback-, Entwicklungs- und Kritikgesprächen


Finde deinen Kommunikationsstil

  • Die 8 Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
  • Persönliche Stärken und Schwächen in der Kommunikation identifizieren
  • Gesprächssituationen und Gesprächspartner besser verstehen
  • Souveräne Gesprächsführung
  • Vertiefte Reflexion der Modelle 4 Seiten einer Nachricht, Werte- und Entwicklungsquadrat und Teufelskreis


Nimm den Verlauf deiner Gespräche selbst in die Hand

  • Mit vier Ohren empfangen
  • Drei Stufen des Aktiven Zuhörens
  • Den eigenen Standpunkt deutlich machen und dafür Verantwortung übernehmen
  • Gespräche effektiv leiten und strukturieren
  • Feedback professionell geben, aber auch empfangen
  • Das JoHari-Fenster: Wie Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie bewusstes und unbewusstes Verhalten zusammenhängen
  • Die eigene Gesprächshaltung reflektieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 E-Learning-Module (2,00 Stunden Web-Based Training (WBT) | 12 Monate Zugriff
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die grundlegenden Mechanismen menschlicher Kommunikation.
  • Sie sind in der Lage, Gesprächssituationen zu analysieren und Ihr eigenes Gesprächsverhalten zu reflektieren.
  • Sie sind in der Lage, konträre Positionen zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen.
  • Sie können Entwicklungen aufzeigen.
  • Sie nehmen die verschiedenen Facetten in der Kommunikation noch besser wahr und entwickeln Möglichkeiten für die Praxis.
  • Sie können effektiv Gespräche vorbereiten und durchführen.
Technische Voraussetzungen:
HTML5

Windows: Internet Explorer 11, Microsoft Edge (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version)

Mac: Safari (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version)

Mobil: Safari in Apple iOS 10 und höher, Google Chrome in Apple iOS 10 und höher, Google Chrome in Android OS 4.4 oder höher

Flash

Adobe Flash Player 10.3 oder höher sowie einer der folgenden Webbrowser:

Windows: Internet Explorer 8 oder höher, Microsoft Edge (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version)

Mac: Safari (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
5 strukturiert aufgebaute E-Learning-Module (Web Based Trainings) dienen der interaktiven Bearbeitung und kontinuierlichen Unterstützung bei der konkreten Umsetzung im Alltag. Damit wird der Lerneffekt und der Praxistransfer nachhaltig gesteigert.

E-Learning ermöglicht bequemes und flexibles Lernen: Zeitpunkt, Intervalle, Tempo und Ort werden selbst festgelegt („Learning anytime and anywhere“). Die Inhalte können beliebig oft wiederholt werden.

12 Monate unbegrenzter Zugriff inklusive Download aller Lernskripte und Dateien.
Material:
Unsere E-Learning-Module werden von uns persönlich entwickelt und lassen sich ideal in Blended Learning Szenarien einsetzen.

Die kurzen Lerneinheiten eignen sich hervorragend zur Vorbereitung bzw. Unterstützung bei herausfordernden (Führungs-)Situationen, da diese bedarfsgerecht abgerufen werden können.

Ein maximaler Mix aus Methoden und Materialien bedient möglichst viele individuelle Lernpräferenzen und unterstützt somit die Lerner am besten.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die ihr Kommunikationsverhalten verbessern wollen
Alle Führungskräfte, die Gespräche mit Mitarbeitern führen
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