Seminare aus der Rubrik Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.Seminare in Kommunikation
Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.Die vielen Facetten der Kommunikation
Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.- Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
- Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
- Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
- Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln
In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.261 Schulungen (mit 43.316 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Besser verhandeln - Mehr erreichen
- 09.09.2024- 11.09.2024
- Glashütten
- 2.594,20 €
Präsentieren in Meetings, Verkauf & Beratung
- 17.06.2024- 18.06.2024
- Glashütten
- 2.249,10 €
Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 (IT Layer)
- 24.04.2024- 25.04.2024
- München
- 1.541,05 €
Praxisworkshop Verhandeln: Strategien und Taktiken für Top-Ergebnisse
- 13.05.2024- 14.05.2024
- Berlin
- 1.892,10 €
- 15.04.2024- 17.04.2024
- Düsseldorf
- 1.654,10 €
Projektmanagement in der Praxis Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, ihre Projekte zielorientiert und erfolgreich umzusetzen. Anhand von praxisorientierten Methoden und Werkzeugen, den aktuellen Projektmanagement-Tools erhalten sie einen umfangreichen Einblick in die Projektarbeit. Angestrebt wird ein systematisches Vorgehen bei der Planung, Steuerung und Kontrolle – mit der entsprechenden Einbeziehung der involvierten Parteien (Stakeholder). Die Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Aufwand sowie Qualität (magisches Dreieck des PM) stehen dabei genauso im Fokus wie Tipps und Tricks für die Teamarbeit in der Projektgruppe: Denn auch schwierige Situationen, die bei komplexeren Vorhaben auftreten können, sind lösbar. Nach dem Training haben die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick, um mit ihrem Team Projekte erfolgreich umzusetzen.
Projektmanagement: Die Grundlagen
- Wie definiert man ein Projekt?
- Welche Projektorganisationsformen gibt es?
- Warum passen Projekte häufig nicht in bestehende Organisationsformen?
- Basisgrundlagen des Multiprojektmanagements (Bewertung, Auswahl und Priorisierung von Projekten)
- Wer sind die involvierten Parteien im Rahmen eines Projektes? – Aufgaben und Kompetenzen
- Erstellung eines Projektstrukturplanes, Zerlegung des Gesamtprojektes in Arbeitspakete
Projektstart - der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung:
- Erstellung eines Projektantrages
- Pflichtbestandteile eines Projektantrages (Auftraggeber, Projektleiter, Ausgangslage, Projektziel, Projektkosten, Projekttermine, Projektorganisation, Risiken etc.)
- Freigabe des Projektantrages
Projektplanung - Inhalt und Umfang beschreiben:
- Ablaufplanung: Meilensteine und Termine definieren, Kommunikationsprozess bei Abweichungen definieren
- Kommunikation sicherstellen: Projektteammeetings sowie Stakeholder-Termine inkl. Kommunikationsschleifen planen
- Budgetplanung: Ressourcen planen, Kommunikationsprozess bei Abweichungen definieren
- Kontrollmechanismen planen und einsetzen
- Risiken vorhersehen
Umsetzung - Ausführung & Steuerung:
- Ein Projektteam leiten: optimale Kommunikation und Koordination im Projektteam
- Wie gehe ich mit Konflikten innerhalb des Projektteams um?
- Wie kann ich mein Team fortlaufend für das Erreichen des Projektzieles motivieren?
- Risiken und Änderungen managen
- Fortlaufende Projektdokumentation sicherstellen
Abschluss und Ausblick:
- Formalen Abschluss mit den Stakeholdern finden: Auswertung des Verlaufs
- Wissenstransfer im Unternehmen sicherstellen: Erfahrungen austauschen
- Best Practice teilen
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
2. Warum ist IM für jedes Unternehmen unverzichtbar?
3. Welche Bestandteile hat das Ideenmanagement?
4. Was ist das Ziel des Ideenmanagements?
? Innovationsförderung, Kostenersparnis, Mitarbeitermotivation,
? Wissensmanagement, Kompetenzmanagement
5. Wie sehen typische Lösungen des IM in der Praxis aus?
6. Wie sieht die praktische Umsetzung des IMs aus?
7. Prozesskostenrechnung und weitere Bewertungsverfahren
8. Errechnung des Wertschöpfungspotentials – aber wie?
9. Wie werden die Ziele des IMs umgesetzt?
10. Methoden des IMs und Werkzeuge
11. Kosten und Bewertungsverfahren
12. Belohnungsmodelle und Entlohnung/Beteiligung der Mitarbeiter
13. Strategisches Ideenmanagement
14. Aufbau und Führung eines Ideenmanagements
15. Modelle aus der Praxis
Customer Relationship Management
- 08.04.2024- 09.04.2024
- Frankfurt am Main
- 1.594,60 €
Selbstbewusstsein und selbstsicheres Auftreten
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
E-Learning
Weiterbildung User Experience and Interaction Consultant
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Wie funktioniert Kommunikation überhaupt? Diese Frage ist die Grundlage Deiner User Experience and Interaction Consultant Weiterbildung. Deswegen erarbeitest Du Dir zunächst ein Basiswissen zu verschiedenen Ansätzen, Theorien und praktischen Methoden der Kommunikationspsychologie. Natürlich mit besonderem Fokus auf den Besonderheiten medialer und digitaler Massenkommunikation. Das führt Dich direkt zu Deinem ersten Schwerpunktthema: der User Experience (UX). Neben Motiven und Persönlichkeitsmerkmalen, die das Nutzererlebnis beeinflussen, betrachtest Du auch die emotionale Wirkung durch den Einsatz von Bildern, Farben und Formen. Mit diesem Wissen gehst Du an Dein nächstes Spezialgebiet: die Interaktion zwischen Mensch und Computer. Dein neu erworbenes Wissen fasst Du zum Abschluss Deiner Weiterbildung User Experience and Interaction Consultant in einer Seminararbeit zusammen.
Punktlandung - Moderationstraining für Führungskräfte
- Termin auf Anfrage
- Hamburg
- auf Anfrage
Kommt Ihnen das bekannt vor? Zwei Teamkollegen haben sich im Meeting an einem Thema festgebissen und drehen sich mit ihren Argumenten im Kreis. Das Team diskutiert im Workshop über Befindlichkeiten – und keiner hört dem anderen zu. Sie sollen mit dem Gremium in 10 min. zu einer einvernehmlichen Entscheidung kommen – und ernten nur Schweigen auf Ihre Kommentare.
Situationen, die Sie in der Moderatorenrolle mitunter auf eine harte Probe stellen, da erwartet wird, dass Sie als Leitende besonnen, neutral und souverän bleiben. Inwieweit Ihnen das gelingt, hängt ganz entscheidend von Ihrer Haltung und Ihren Fähigkeiten als Moderator*in ab.
In diesem Moderationstraining lernen Sie, wie Sie klar kommunizieren und in einer vereinbarten Zeit verbindliche Absprachen treffen können. Sie erproben kreative, professionelle und vielseitig einsetzbare Tools zur Steuerung, Strukturierung und lösungsorientierten Themenbearbeitung auf ihre Praxistauglichkeit und lernen knifflige Situationen souverän zu klären.
Kommunikationstraining für Teams in München
- Termin auf Anfrage
- München
- auf Anfrage
Kommunikationstraining für Teams in München: Trainieren Sie 100% intensiv und direkt mit und in Ihrem Team!
Details: https://mto-consulting.de/Teamtraining-Kommunikation.html?referrer=Seminarmarkt-teamkommunikation
Im Team psychologische Mechanismen kennen lernen und aktiv für Teamkommunikation und Gespräche im Team nutzen. 100% Praxis und direkt anwendbare Werkzeuge!
- Kommunikationspsychologie Kommunikationsmodelle im Team aktiv nutzen
- Kommunikationsmuster und gegenseitiges Verständnis im Team
- Mindsets in der Teamkommunikation: so erreichen Sie ihr gegenüber
- Psychologische Trigger bei der Kommunikation im Team
- Kommunikationsstrategien und Kommunikationstechniken
- angewandte Kommunikationspsychologie
100% Wirksame Kommunikation: die richtige Balance aus Wortwahl, Tonfall, Offenheit, Fingerspitzengefühl und Bestimmtheit, Nachdruck und der Ton macht die Musik!
100% wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe im Team
[ Teamtraining Kommunikation ✅ Workshop + Seminar für Teams ] (mto-consulting.de)
Unsere Kunden:
[ Referenzen Seminare Coaching | Teamlabor ✅ MTO-Consulting ]