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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.942 Schulungen (mit 47.430 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 03.06.2024- 04.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
1 weiterer Termin

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

Webinar

  • 01.03.2025
  • online
  • 100,00 €


Dieses faszinierende Modell der menschlichen Entwicklung und Wertesysteme bietet Dir unermesslichen Nutzen. Spiral Dynamics ermöglicht Dir, die Vielfalt der menschlichen Perspektiven und Überzeugungen zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Durch das Erlernen dieses Modells kannst Du nicht nur tiefere Einblicke in Dein eigenes Denken und Verhalten gewinnen, sondern auch Werkzeuge zur Bewältigung von Konflikten, zur Führung von Teams und zur Förderung Deines persönlichen Wachstums entwickeln. Unser Seminar wird Dir helfen, die Kernkonzepte von Spiral Dynamics zu erfassen und Dir praktische Anwendungen in verschiedenen Lebensbereichen aufzeigen. Entdecke, wie dieses Modell Deine Sicht auf die Welt verändern und Dir ermöglichen kann, effektiver, einfühlsamer und zielgerichteter zu handeln. Tauche ein in die Welt der Spiral Dynamics und hebe Dein Verständnis für Menschlichkeit und Gesellschaft auf eine neue Ebene!

  • 01.07.2024- 03.07.2024
  • Herrieden
  • 2.320,50 €
1 weiterer Termin

Der Unternehmenserfolg steigt und fällt mit den Mitarbeitern: Die immer komplexer werdenden Anforderungen an die produzierenden Bereiche erfordern hohe Leistungsbereitschaft und die Entfaltung des kreativen Potenzials unserer Mitarbeiter am Shopfloor.Zur Erreichung der Produktivitäts- und Qualitätsziele sowie der täglichen Verbesserung von Prozessen bedarf es qualifizierter, motivierter Mitarbeiter. Hier setzt das unzertrennliche Duo moderner Führung an: Führen und Coachen! Je nach Person und Situation muss der Meister heute in der Lage sein, seine Mitarbeiter individuell zu fordern, zu fördern und zu entwickeln.In diesem dreitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie mit wirkungsvollen Führungs- und Coachingtechniken diese aktuellen Herausforderungen erfolgreich meistern. Sie erhalten das erforderliche Handwerkszeug und üben den Einsatz an konkreten Praxisfällen. Mit diesem Handlungswissen und zahlreichen Expertentipps gestalten Sie Ihren Führungsalltag in Zukunft erfolgreicher. Leistungsmotivierte, zufriedene Mitarbeiter werden das Spiegelbild Ihres veränderten Führungsverhaltens sein.

Webinar

  • 14.05.2024
  • online
  • 523,60 €
2 weitere Termine

Erfüllung der neuen regulatorischen Pflichten

Blended Learning

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Beim Aufzeigen organisationaler Strategien und Entscheidungen kommt der professionellen internen und externen Kommunikation eine wesentliche Bedeutung zu. Insbesondere in strategischen Bereichen von Organisationen sind zunehmend nicht ausschließlich betriebswirtschaftliche Kompetenzen, sondern auch ein grundlegendes Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge und Entwicklungsprozesse gefragt. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, vor diesem Hintergrund Strategien und Konzepte interner und externer Organisationskommunikation zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

 

Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Organisation und Kommunikation“ ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert.

 

Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt.

 

Das Studienentgelt beträgt aktuell 1.190 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 713,41 €
1 weiterer Termin

1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen Rechtes zum internationalen Recht

2. Einkaufsverträge wirksam gestalten - aber wie ?

3. Erfahrungen mit internationalen Einkaufsverträgen

4. Typische Gestaltungsfehler

5. Rechtsprechung

6. Wie überzeuge ich meine Vertragspartner

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. Strategische Zielpreiserrechnung (Target Costing)
> Errechnung des Preises der maximal gezahlt werden darf
> Überprüfung der bisher gezahlten Preise auf Berechtigung
2. Rechtlich richtige und fehlerfreie Verträge
3. Strategische Lieferantenbewertung
4. Mittels Dun & Breadstreet (92 Millionen Lieferanten) die
weltbesten Lieferanten finden
5. Auswahl der Lieferanten mittels Rating: A1 bis A5
6. Strategische Verhandlung
> Vorbereitung mit Checklisten
> Zielpreiserrechnung verwenden
> Rhetorik, Argumente, Einwandbehandlung
> Körpersprache mit Videokamera
> Mit Monopolisten verhandeln
7. Strategische Preissenkung
> Zielpreisbestimmung via Internet
> Argumente für Preissenkungen
> 9 Kalkulationsverfahren
> Preisspiegel aus Datenbanken
> Umgang mit schwierigen Lieferanten
8. Strategische Kostensenkung
> Ermittlung des Potentials
> 7 Kostensenkungsverfahren
> Vorgehensweise + Controlling
> Ermittlung der Wertschöpfer
> Umsetzung der Erkenntnisse
9. Strategischer Einkauf
> Datenbanknutzung
> Moderne Einkaufsverfahren
> Lieferanten ermitteln und bewerten
> Die Einkaufsverhandlung vorbereiten
> Einkauf von Dienstleistungen, Software
> Investitionen,. Kaufverträge
10. Strategisches Lieferantenmanagement
> Lieferantenbewertung
> Lieferanten-Auditierung
> Kennzahlen und Controlling
> Lieferantenführung
> Ergebnisplanung mit dem Lieferanten
11. Total Cost of ownership (TCO) = Gesamtkostenbetrachtung
12. Lieferantentag
13. Lieferantenbesuche
14. Prozesskostenrechnung

Webinar

  • 26.09.2024- 27.09.2024
  • online
  • 1.455,00 €


Den Bedarf des Kunden präzise klären und bewerten - Angebote verständlich, aussagefähig und kundenorientiert gestalten - Beratungs- und Verkaufsgespräche auf allen Hierarchieebenen psychologisch und taktisch richtig fu¨hren - Den individuellen Nutzen für den Kunden verständlich und überzeugend „übersetzen“ - Gezielte Nutzenargumentation: Angebotspreise systematisch untermauern und clever vertreten - Spezielle Unterlagen, Checklisten und „Tools“ bei der Beratung unterstützend einsetzen

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • Gratis


Als Stellvertreterin und Stellvertreter im Bedarfs- und Ergänzungsfall zu führen erfordert nicht nur diplomatisches Fingerspitzengefühl und hohe Sozialkompetenz. Auch die Kenntnis über die Fallstricke dieser verantwortungsvollen Position und die Bereitschaft, die Führungsrolle aktiv zu gestalten und nicht nur zu verwalten, sind von besonderer Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Seminar die Regeln für eine gut definierte Stellvertreterposition und deren Perspektivenwechsel, verbessern Sie ihre Handlungs- und Entscheidungssicherheit und stärken Sie sich in der neuen (oder bereits bekannten) Rolle.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Leadership is a vital function that helps motivating a team. What separates a good leader from an great one? In this course, you will analyze and improve your leadership behavior and take your development to the next level. Furthermore, you will have the opportunity to develop your own leadership style by reviewing different leadership styles. To reach your preset goals you will get a deeper insight into problem solving and critical thinking. The goal is to help you to grow your own professional leadership skillset to maximize your performance and your overall success.

The basics of successful leadership:

  • What defines successful leadership?
  • What qualities does a good leader possess?
  • What are some essential elements of good management?
  • What responsibilities does a manager have?

Management styles: understand and analyze your potential:

  • Understanding various leadership styles and their impact on the relationship between superior and employee
  • Basic knowledge in various kinds of leadership styles
  • Fundamental knowledge of human nature – how to communicate with understanding while maintaining authority
  • Agile Leadership
  • Delegating and prioritizing

Conflict management: coming up on top in difficult situations:

  • Overview of various conflict types in every day work life
  • Analyze past conflicts – recognize a pattern to avoid future ones.
  • Conflict resolution – techniques and exercises
  • Dealing with difficult employees and customers

Communication in team: the right way to employee interaction

  • Written and unwritten communication rules
  • Praise: A form of motivation
  • Compliment, criticism and relationships as a leader
  • How to motivate your team
  • Non verbal communication: body language

Ground rules:

  • Creation of free space to be used in a creative way by leaders and employees
  • Establish a dense communication network with and among employees
  • Communication techniques applicable to leadership

Webinar

  • 10.05.2024
  • online
  • 862,75 €
10 weitere Termine

Eine zeitgemäß verfasste Korrespondenz ist eine wichtige Grundlage, um erfolgreich mit Geschäftspartnern zu kommunizieren. Neben der Beschäftigung mit Formulierungen und effizienter E-Mail-Kommunikation wird auch die DIN-Richtlinie DIN 5008 thematisiert.
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