Seminare aus der Rubrik Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.Seminare in Kommunikation
Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.Die vielen Facetten der Kommunikation
Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.- Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
- Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
- Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
- Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln
In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.942 Schulungen (mit 47.430 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Besser präsentieren - wirksamer vortragen - Auf den Punkt kommen! Souverän und wirkungsvoll.
- 03.06.2024- 04.06.2024
- Glashütten
- 2.249,10 €
Die Rhetorische Kraftkammer® - Verbal gewinnen in spontanen Business-Situationen
- 22.05.2024- 24.05.2024
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- 2.475,20 €
Webinar
- 01.03.2025
- online
- 100,00 €
Der Meister als Führungskraft und Coach
- 01.07.2024- 03.07.2024
- Herrieden
- 2.320,50 €
Webinar
ESG-Seminar für den Mittelstand
- 14.05.2024
- online
- 523,60 €
Blended Learning
Organisation und Kommunikation, M.A. (Fernstudium)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Beim Aufzeigen organisationaler Strategien und Entscheidungen kommt der professionellen internen und externen Kommunikation eine wesentliche Bedeutung zu. Insbesondere in strategischen Bereichen von Organisationen sind zunehmend nicht ausschließlich betriebswirtschaftliche Kompetenzen, sondern auch ein grundlegendes Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge und Entwicklungsprozesse gefragt. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, vor diesem Hintergrund Strategien und Konzepte interner und externer Organisationskommunikation zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.
Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Organisation und Kommunikation“ ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert.
Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt.
Das Studienentgelt beträgt aktuell 1.190 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.
Webinar
Internationale Einkaufsverträge Kompetent selbst gestalten (mit Argumentations-Checkliste)
- Termin auf Anfrage
- online
- 713,41 €
2. Einkaufsverträge wirksam gestalten - aber wie ?
3. Erfahrungen mit internationalen Einkaufsverträgen
4. Typische Gestaltungsfehler
5. Rechtsprechung
6. Wie überzeuge ich meine Vertragspartner
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
> Errechnung des Preises der maximal gezahlt werden darf
> Überprüfung der bisher gezahlten Preise auf Berechtigung
2. Rechtlich richtige und fehlerfreie Verträge
3. Strategische Lieferantenbewertung
4. Mittels Dun & Breadstreet (92 Millionen Lieferanten) die
weltbesten Lieferanten finden
5. Auswahl der Lieferanten mittels Rating: A1 bis A5
6. Strategische Verhandlung
> Vorbereitung mit Checklisten
> Zielpreiserrechnung verwenden
> Rhetorik, Argumente, Einwandbehandlung
> Körpersprache mit Videokamera
> Mit Monopolisten verhandeln
7. Strategische Preissenkung
> Zielpreisbestimmung via Internet
> Argumente für Preissenkungen
> 9 Kalkulationsverfahren
> Preisspiegel aus Datenbanken
> Umgang mit schwierigen Lieferanten
8. Strategische Kostensenkung
> Ermittlung des Potentials
> 7 Kostensenkungsverfahren
> Vorgehensweise + Controlling
> Ermittlung der Wertschöpfer
> Umsetzung der Erkenntnisse
9. Strategischer Einkauf
> Datenbanknutzung
> Moderne Einkaufsverfahren
> Lieferanten ermitteln und bewerten
> Die Einkaufsverhandlung vorbereiten
> Einkauf von Dienstleistungen, Software
> Investitionen,. Kaufverträge
10. Strategisches Lieferantenmanagement
> Lieferantenbewertung
> Lieferanten-Auditierung
> Kennzahlen und Controlling
> Lieferantenführung
> Ergebnisplanung mit dem Lieferanten
11. Total Cost of ownership (TCO) = Gesamtkostenbetrachtung
12. Lieferantentag
13. Lieferantenbesuche
14. Prozesskostenrechnung
Webinar
Verkaufstraining - kompakt für Ingenieure und Techniker
- 26.09.2024- 27.09.2024
- online
- 1.455,00 €
Führungs-Know-How für Stellvertretungen - So gelingt Ihnen der Rollenwechsel
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- Gratis
Als Stellvertreterin und Stellvertreter im Bedarfs- und Ergänzungsfall zu führen erfordert nicht nur diplomatisches Fingerspitzengefühl und hohe Sozialkompetenz. Auch die Kenntnis über die Fallstricke dieser verantwortungsvollen Position und die Bereitschaft, die Führungsrolle aktiv zu gestalten und nicht nur zu verwalten, sind von besonderer Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Seminar die Regeln für eine gut definierte Stellvertreterposition und deren Perspektivenwechsel, verbessern Sie ihre Handlungs- und Entscheidungssicherheit und stärken Sie sich in der neuen (oder bereits bekannten) Rolle.
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Leadership is a vital function that helps motivating a team. What separates a good leader from an great one? In this course, you will analyze and improve your leadership behavior and take your development to the next level. Furthermore, you will have the opportunity to develop your own leadership style by reviewing different leadership styles. To reach your preset goals you will get a deeper insight into problem solving and critical thinking. The goal is to help you to grow your own professional leadership skillset to maximize your performance and your overall success.
The basics of successful leadership:
- What defines successful leadership?
- What qualities does a good leader possess?
- What are some essential elements of good management?
- What responsibilities does a manager have?
Management styles: understand and analyze your potential:
- Understanding various leadership styles and their impact on the relationship between superior and employee
- Basic knowledge in various kinds of leadership styles
- Fundamental knowledge of human nature – how to communicate with understanding while maintaining authority
- Agile Leadership
- Delegating and prioritizing
Conflict management: coming up on top in difficult situations:
- Overview of various conflict types in every day work life
- Analyze past conflicts – recognize a pattern to avoid future ones.
- Conflict resolution – techniques and exercises
- Dealing with difficult employees and customers
Communication in team: the right way to employee interaction
- Written and unwritten communication rules
- Praise: A form of motivation
- Compliment, criticism and relationships as a leader
- How to motivate your team
- Non verbal communication: body language
Ground rules:
- Creation of free space to be used in a creative way by leaders and employees
- Establish a dense communication network with and among employees
- Communication techniques applicable to leadership
Webinar
Zeitgemäße Korrespondenz und E-Mail-Knigge: aktiv, prägnant und modern formulieren
- 10.05.2024
- online
- 862,75 €