Seminare
Seminare

Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.982 Schulungen (mit 46.584 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 17.06.2024- 18.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
1 weiterer Termin

  • 17.06.2024- 18.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
1 weiterer Termin

  • 06.05.2024- 08.05.2024
  • Düsseldorf
  • 1.660,05 €
41 weitere Termine

Sie lernen in dieser Schulung anhand von Beispielen und Übungen die Möglichkeiten mit Unity 3D kennen und erlangen wertvolles Basiswissen im Umgang mit Unity 3D.

  • 10.06.2024- 13.06.2024
  • Köln
  • 3.451,00 €
1 weiterer Termin

AZ-400 - Designing and Implementing Microsoft DevOps Solutions

Webinar

  • 05.06.2024
  • online
  • 340,00 €


„Wie löse ich meine neue Aufgabe? Wie komme ich an Informationen? Oder wer kann mir weiterhelfen?“

Unser Arbeitsalltag erfordert viel Wissen, sowohl von uns als auch von Kolleg:innen, Kund:innen, Externen … Gerade wenn Mitarbeiter:innen ausschieden, verlieren Unternehmen häufig zentrales Wissen. Der strategische Blick auf den Umgang mit dieser kostbaren Ressource kann helfen, Probleme verhindern.

Im Kuzseminar erhalten Sie viele Informationen, Anregungen und Tipps. Sie reflektieren Ihren Umgang mit Wissen gezielt. Sie lernen Instrumente des Wissensmanagements kennen und erhalten hilfreiche Leitfragen.

  • 28.05.2024- 29.05.2024
  • Frankfurt am Main
  • 1.713,60 €
2 weitere Termine

Bewerbungsprozesse werden digitaler und komplexer und die Interviewführung somit schwieriger. Dies gilt, insbesondere wenn unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen. Jeder Mensch hat Vorurteile und Wahrnehmungsmuster (Unconscious Biases), die unbewusst dazu führen können, das „Andere“, das „Neue“ abzulehnen. Um zu verhindern, dass „richtige Kandidat:innen“ diesen Bewertungsmustern im Recruiting zum Opfer fallen, sind Sie gefordert! Identifizieren Sie Ihre Unconscious Biases und subjektive Wahrnehmungsfilter. Lernen Sie diese neu zu bewerten und erhalten Sie so eine objektivere Sicht auf potenzielle Bewerber:innen und die Interviewführenden – für Ihr professionelles Recruiting.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Die Grundlagen der Zeitarbeit

Gesetzliche Grundlagen

Abwicklungsrechtliche Fragen

4. AÜG
- Die wirtschaftliche Notwendigkeit mit Abwägung der Chancen und Risiken
des AÜG(Formen des AÜG, Kosteneinsparpotentiale, Marktformung,
Strategiealternativen)
-Die unterschiedlichen Vertragsarten und -typen beim Outsourcing von Arbeit
-Rechte und Pflichten der vom Outsourcing Betroffenen
-Die Verhandlungs-Checkliste auf Multiple-Choice Basis (Sicherheit gegen
das „Vergessen“)
Besonderheiten des AÜG
- Die Bedeutung der umfassenden Prüfung des Verleihers
- Pflichten des Verleihers
- Pflichten des Entleihers (Einkauf)
- Verfahren bei Verletzung von behördlichen, gesetzlichen und sonstigen
Vorschriften
Abgrenzungsnotwendigkeiten
- Direktionsrecht, Weisungsrecht Verleiher/Entleiher
- Rechte und Pflichten beider Vertragspartner
- Haftung von beiden Vertragspartnern
- Gewährleistung und Leistungsstörungen
- Haftpflichtversicherungen
Scheinselbstständigkeit und notwendige Abhilfen
Überblick über die neueste Rechtsprechung zum AÜG
Die Vertragscheckliste – was muß ´drin sein?
( eine Zusammenstellung von min. 36 Klauseln)

5. Kalkulation

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Vor- und Nachteile der einzelnen Regionen und Märkte im Vergleich > Was erwartet den Einkäufer
> Vor- und Nachteile – nach Produkten, nach wirtschaftlichen Kennzahlen, nach
Märkte
2. Vorbereitung und Durchführung des Beschaffungsmarketing über
Datenbanken -netze
> Die Struktur der Datenbanken
> Die Hardware – und Software Voraussetzungen
> Die Kosten für den laufenden Betrieb
> Die verschiedenen Formen des Marketing
> Die Vorgehensweise und praktische Durchführung
3. Indien – die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
> Wettbewerbsverhältnisse
> Infrastruktur
> Gesetzliche Bedingungen und Standortfaktoren
> Was bietet jede Region dem Einkäufer?
4. Wie und unter welchen Bedingungen kann und muß die rechtliche Absicherung
erfolgen?
> Zivilrechtliche Vertragsgestaltung mit Schwerpunkt der Rechtswahl etc.
> Einwirkung von öffentlich – rechtliche Vorschriften auf die Einzelverträge
> Wie sichern wir unser Know – how und unsere Schutzrechte
> In welchen Form, welchem Inhalt und Umfang können Standardverträge
und Allgemeine Geschäftsbedingungen Bestand halten?
5. Vertragsgestaltung – neueste Entwicklungen und Tendenzen
> Was sagt die internationale Rechtsprechung?
> Welche Klauseln haben Bestand und welche nicht?
> Was macht der Einkäufer bei Ablehnung des Vertrages ganz oder in teilen?
6. Praxiserfahrungen aus Indien
> Erfahrungen am Beispiel der Werkzeugindustrie, der Schraubenindustrie,
des Maschinenbaus u. a.
7. Die Instrumente und Hilfsmittel u. a.; Weltweite Einkaufsbüros, Handelskammern, Kooperationen
> Welcher Weg ist im Einzelfall zu wählen?
> Die Vor – und Nachteile der einzelnen Wege
> Die Kosten und Ertragspotentiale
> Praktische Tips aus der Einzelanwendung
8. Ergebnisplanung und –messung durch Einkaufscontrolling
> Die Auswahl der Einkaufskennzahlen und -einzelgrößen
> Wie wird der Vergleichsmaßstab gefunden und ermittelt?
> Wie können mit wenig laufendem Aufwand die Ergebnisse und Nutzen
berechnet werden?
> Wie lassen sich rechtzeitig Risiken erkennen?













9. Die kulturellen Unterschiede – verstehen, anerkennen und produktiv nutzen
> Die Mentalitätsunterschiede und unterschiedlichen Wahrnehmungswelten
> Das unterschiedliche Verhaltensrepertoire der Einzelregionen und Kulturen
> Was können wir als West-Europäer falsch machen?
> Die unterschiedliche Körpersprache und die Gemeinsamkeiten
> Wie muss der einzelne Einkäufer vorbereitet sein?

Webinar

  • 17.06.2024- 18.06.2024
  • online
  • 1.904,00 €
1 weiterer Termin

Overview

The Event Manager component of IBM Cloud Pak for Watson AIOps is a carrier-class service assurance system. It collects and consolidates events and alarms from a wide variety of IT environments in real time. These include servers, mainframes, Windows systems, applications, circuit switches, voice switches, IP routers, SNMP devices, network management applications, existing management systems and frameworks, among many others. 

IBM Cloud Pak for Watson AIOps Event Manager also adds intelligence to your events, allowing you to cast a wide net to ingest relevant data from any source, process it in an intelligent, automated way, analyze the data, see which applications or parts of the infrastructure are impacted, share it and even suggest guided steps to mitigate or resolve issues automatically.

One key benefit of Event Manager' s machine learning features is a reduction in the number of events. By detecting, correlating, grouping, and suppressing the 'noise' that IT systems generate, your operators can focus their attention on key events that represent actual problems. 

This 2-day course teaches you how to configure IBM Cloud Pak for Watson AIOps Event Manager for productive use. Through hands-on lab activities, you learn how to configure a new installation of Event Manager to:

Connect to event sources and enrich incoming events

Apply machine learning to find relationships among events

Add top...

Webinar

  • 13.05.2024- 27.10.2024
  • online
  • 4.195,00 €
5 weitere Termine

Das Data Scientist Training mit dem Focus auf die Python Anwendung befähigt Sie, Daten zu analysieren und auf Grundlage dieser Vorhersagen zu erstellen, um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können. 

  • 06.05.2024- 07.05.2024
  • München
  • 2.142,00 €
1 weiterer Termin

Menschen tendieren dazu, neue Herausforderungen zu bewältigen, indem sie bestehende Fähigkeiten anwenden oder weiterentwickeln. Im Kontext der heutigen technologischen und kulturellen Transformation stehen uns jedoch Aufgaben bevor, die sich von allem bisher Dagewesenen grundlegend unterscheiden. Doch welche grundlegenden Kompetenzen sind erforderlich, um in der heutigen, sich stetig wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu sein? Dieser Frage widmen wir uns in unserem Workshop auf eine strukturierte Weise und orientieren uns an Ihren spezifischen Fragestellungen. Denn die Identifizierung und Entwicklung entscheidender Mitarbeiterkompetenzen bildet die Grundlage für den zukünftigen Erfolg Ihrer

Webinar

  • 18.06.2024
  • online
  • 410,55 €


Ziel des Online-Seminars ist es, die komplexe umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Online-Geschäften in der Praxis zu verstehen und anzuwenden.

Es bietet einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Vorschriften und Herausforderungen im Zusammenhang mit elektronischem Warenhandel und digital erbrachten Dienstleistungen.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Vorschriften des 'Mehrwertsteuer-Digitalpakets', dem One-Stop-Shop, den Meldepflichten für digitale Plattformen (DAC7) und Transaktionen im Metaverse. Außerdem werden die Auswirkungen des Richtlinienentwurfs 'VAT in the Digital Age ' (ViDA) erläutert.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf die Fragen rund um die Neuerungen im Onlinehandel – praxisnah und fundiert.

1 2 3 ... 1099

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha