Seminare

Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Termin Ort Preis*
25.07.2019- 26.07.2019 Hamburg 1.713,60 €
01.08.2019- 02.08.2019 Stuttgart 1.713,60 €
08.08.2019- 09.08.2019 Berlin 1.713,60 €
27.08.2019- 28.08.2019 Bad Nauheim 1.713,60 €
05.09.2019- 06.09.2019 Köln 1.713,60 €
26.09.2019- 27.09.2019 Hannover 1.713,60 €
17.10.2019- 18.10.2019 Stuttgart 1.713,60 €
28.10.2019- 29.10.2019 Berlin 1.713,60 €
11.11.2019- 12.11.2019 Oberursel (Taunus) 1.713,60 €
18.11.2019- 19.11.2019 Hamburg 1.713,60 €
02.12.2019- 03.12.2019 Kaarst 1.713,60 €
18.12.2019- 19.12.2019 Eching 1.713,60 €
14.01.2020- 15.01.2020 Berlin 1.713,60 €
30.01.2020- 31.01.2020 Frankfurt am Main 1.713,60 €
06.02.2020- 07.02.2020 Bergisch Gladbach 1.713,60 €
24.02.2020- 25.02.2020 Hannover 1.713,60 €
05.03.2020- 06.03.2020 Stuttgart 1.713,60 €
10.03.2020- 11.03.2020 Berlin 1.713,60 €
26.03.2020- 27.03.2020 Bad Nauheim 1.713,60 €
31.03.2020- 01.04.2020 Hamburg 1.713,60 €
29.04.2020- 30.04.2020 Köln 1.713,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikationsgrundlagen


  • Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.


Die Gesprächsvorbereitung


  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.


Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche


  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
  • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.


Kooperative und konstruktive Gespräche


  • Eine gute Atmosphäre aufbauen.
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen.
  • Das eigene Verhalten steuern.


Besondere Gesprächssituationen meistern


  • Was tun, wenn's schwierig wird?
  • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.
Dauer:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Seminarkennung:
8182
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