Seminare

Konfliktmanagement / Inhouse - Seminar

Seminar - Ksi Consult Ltd. & Co. KG

In Konflikten stoßen unterschiedliche Interessen und Werthaltungen aufeinander. Ob ein Konflikt eskaliert oder als Chance für einen Lernprozess und die Optimierung von Leistungen genutzt werden kann, hängt von der Kompetenz zum Konfliktmanagement ab. 

Werden Konflikte nicht gelöst oder unangemessen bearbeitet, können sie gewünschte Veränderungen blockieren, hohe Belastungen erzeugen und die Arbeitszufriedenheit einschränken.

Hier sehen Sie eine Auswahl an standardisierten Seminarthemen, die wir Ihnen gerne zum Festpreis anbieten. Wir bieten Ihnen natürlich auch gern speziell auf Ihren Themenschwerpunkt zugeschnittene Seminare an. Bitte fordern Sie direkt ein Angebot an: https://www.ksiconsult.com/%C3%BCber-uns-1/kontakt-1/

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  •       Wie und warum Konflikte entstehen
  •       Konfliktarten
  •       Konfliktprävention und Konflikteskalation
  •       Ziele und Ebenen der Konfliktbewältigung
  •       Stufenmodell der Konflikteskalation
  •       Deeskalierende Haltungen und Verhaltensweisen
  •       Deeskalierende Kommunikation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer können durch die Vermittlung der Methodik, sowie der praktischen Arbeit mit Fallbeispielen und Gesprächsmodellen, Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, lösen und vorbeugen. Sie beherrschen effektive Techniken, um Konfliktsituationen nicht nur aufzulösen, sondern ihr Potential für konstruktive Veränderungsprozesse zu nutzen. 

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Das Seminar ist stark an der Praxis orientiert. Theoretischer Input, praktische Fallbeispiele, sowie Gruppen- und Einzelarbeiten wechseln sich ab. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einzubringen und erhalten Unterlagen für die Anwendung des Erlernten im Arbeitsalltag. Zudem wird jeder Teilnehmer im Rahmen des Trainings schwierige Gesprächssituationen führen, die mit einer Videokamera aufgezeichnet werden, so können sie optimal Eigen- und Fremdwahrnehmung überprüfen.

Zielgruppe:
Das Seminar "Umgang mit Konfliktsituationen" richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.
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