Seminare

Kundendiensttraining für Servicetechniker und Monteure: Professionelles Auftreten beim Kunden

Seminar - ProKomm Akademie

Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unternehmen repräsentiert. Immer höher sind dabei die Erwartungen des Kunden nicht nur an Fachkompetenz, sondern auch an guten Service geworden, an einen Kundendienst, der auch mit Zeitdruck, naiven Fragen und mit Ärger kompetent umgehen kann – und dies gerne tut!
Termin Ort Preis*
14.11.2019- 15.11.2019 Köln 1.368,50 €
27.02.2020- 28.02.2020 Köln 1.368,50 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Erwartungen des Kunden – Meine Rolle als Kundendienstmitarbeiter
  • Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren
    • Mein Bild vom Kunden: Kundentypen erkennen
    • Selbstbild – Fremdbild: Wie sehen mich die anderen?
  • Kundenorientierung in der Praxis: Vom Recht haben und Recht bekommen
  • Kundenkontakte professionell gestalten: Do's und Don’ts
  • Verständliche Sprache im Kundendienst
  • Schwierige Situationen beim Kunden erfolgreich meistern
    • Was tun, wenn’s beim Kunden brennt?
    • Lösungsorientierung in Haltung und Sprache
    • Umgang mit verbalen Angriffen
    • Deeskalationstechniken
  • Emotionsmanagement: Kompetenter Umgang mit den eigenen Gefühlen!
  • Persönliche Fortschrittsplanung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Training sensibilisieren Sie sich für Ihre repräsentative Rolle gegenüber dem Kunden. Sie lernen, Ihre Außenwirkung bewusst zu gestalten, um Ihren Kunden mit gutem Service und sensibler Kommunikation für sich zu gewinnen – auch wenn er verärgert ist! Mit klarer Praxisorientierung erarbeiten wir mit Ihnen Lösungen zu Ihren Arbeitssituationen: Wie frage ich nach Ursachen ohne Schuldzuweisungen? Welche Signale sind im Service wichtig? Wie kann ich Ärger begegnen, wie gilt es zu reagieren, um Eskalationen zu vermeiden? Wie kann ich mit meinem eigenen Ärger umgehen?

Als Abschluss des Trainings erhalten Sie ein Zertifikat.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Trainings der ProKomm sind gehirn- und lerngerecht aufgebaut. Die Teilnehmer werden vom Trainer über Kleingruppenphasen, Einzel- und Partner­übungen aktiv einbezogen. Die Teilnehmer sind hier ausdrücklich gefordert, mitzumachen und sich selbst auszuprobieren. Die abwechslungsreiche Gestaltung und der daraus entstehende Spaß am Lernen tragen dazu bei, das Gelernte zu behalten und einen nachhaltigen Transfer zu erzielen. Einen besonderen Stellenwert haben Praxissimulationen und Lernprojekte, da sie eine besonders intensive realitätsnahe Lernerfahrung darstellen.

Mehr zu unseren Trainingsmethoden finden Sie unter http://www.pro-komm.de/methoden.

Zielgruppe:
Monteure und Servicetechniker, Servicemitarbeiter und Verkaufer im Außen- bzw. Kundendienst.

Für all unsere Seminare können Sie den Bildungsscheck NRW einlösen, mit dem das Land Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung unterstützt.
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