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Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung: Echten Mehrwert für Kunden schaffen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen und schafft für Ihre Kunden einen echten Mehrwert. Kundenorientierte Unternehmen bauen und halten Kundenbeziehungen, auch wenn sich dies im Moment noch nicht monetär auszahlt. Kunden erwarten, dass Unternehmen ihr Feedback ernst nehmen und Ihnen bei Problemen schnell und zuverlässig geholfen wird. Somit stellt immer mehr die Kundenbeziehung und nicht das Produkt der entscheidende Wettbewerbsvorteil für Unternehmen dar. Die Mitarbeitenden sind dabei Ihr wichtigster Faktor! Erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie im Kontakt mit dem Kunden ein einzigartiges Kundenerlebnis erschaffen und sich interne und externe Kunden mit Ihren Bedürfnissen verstanden fühlen.
Termin Ort Preis*
28.03.2022- 29.03.2022 Frankfurt am Main 1.701,70 €
02.06.2022- 03.06.2022 Stuttgart 1.701,70 €
01.09.2022- 02.09.2022 Köln 1.701,70 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenorientierung als Wettbewerbsvorteil


  • Was bedeutet Kundenorientierung und warum sie ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellt.
  • Prinzipien zur Kundenorientierung.
  • Kundenorientierung als Haltung.
  • Kundenorientierung als Unternehmenswert.
  • Externe und interne Kunden ernst nehmen.


Der Kundenkontakt und worauf es ankommt


  • Kundenbeziehungen aufbauen.
  • Verbindlichkeit als Werkzeug.
  • Kunden wollen Lösungen!
  • Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von Transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
  • Kundenfeedback: Wie einholen? Wie umsetzen?


Kundenorientierung in der Praxis


  • Wie zeigt sich Kundenorientierung?
  • Kundenorientierung als Prozess: Standardprozesse vs. Entscheidungsfreiheit von Mitarbeitenden mit Kundenkontakt.
  • Kundennähe schaffen.
  • Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen.
  • Durch eine angenehme Gesprächsführung Vertrauen schaffen.
  • Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen.
  • Beschwerdemanagement: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen eine kundenorientierte Haltung einzunehmen.
  • Sie wissen, wie und warum Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen und halten.
  • Sie kennen verschiedene Prinzipien der Kundenorientierung und wissen, wie Sie diese im Kundenkontakt einbringen können.
  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit mit Kunden gestalten können.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden und können darauf reagieren.
  • Sie lernen einen kundenorientierten Umgang von Beschwerden.
  • Sie lernen mit dem Kunden an einer Lösung zu arbeiten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungkräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.

Seminarkennung:
31315
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