Seminare

Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität - der Schlüssel zum Erfolg! (Workinar = Seminar + Workshop, 2 Tage)

Seminar - HR & Perspektiven - Trainingsinstitut für Talentgewinnung und Fachkräftebindung

In jeder Position, und in jeder Branche hat man interne und externe Kunden. Eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität an den Schnittstellen zu den Kunden bestimmt maßgeblich den Erfolg und das Image eines Unternehmens, und natürlich von einem selbst.  Oftmals sind es kleine Gesten, die zu großer Wirkung beim Kunden führen. Wir betrachten diese kleinen Stellschrauben, genauso aber auch große Themen wie allgemein gültige Service Standards, den Grundsatz eines stets nutzenorientierten Handelns, Verbindlichkeit, und den konstruktiven Umgang mit herausfordernden Kunden, um immer Win Win Situationen herbeizuführen. Für mehr Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 2.296,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Unser Kunde und unsere Einstellung ihm gegenüber
  • Wie wir unsere Arbeit aus Abnehmersicht beurteilen und welche Standards wir anwenden sollten, um eine Dienstleistungsmentalität an den Tag zu legen
  • Geeignete Verhaltensweisen, um kundenorientiert zu agieren 
  • Wie Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen ganz konkret aussehen kann und soll: Servicestandards
  • Wie die Unternehmenskultur nachhaltig auf Kundenorientierung ausgerichtet werden kann
  • Konstruktive Kommunikation, geeignete Wortwahl, unterstützende Körpersprache
  • Einwandbehandlung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erlernen: 

  • wer alles Ihr Kunde ist, und warum
  • wie Sie aus Schnittstellen Nahtstellen machen können
  • nach welchen Kriterien Sie Nutzen messen können
  • was Ihr Kunde erwartet
  • welche Verhaltensweisen notwendig sind, um kundenorientiert zu arbeiten
  • welche Ergebnisse Sie mit einer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität erreichen können
  • welche Service-Standards sich für Ihren beruflichen Kontext eignen
  • welche Instrumente aus dem Bereich der konstruktive Kommunikation hilfreich sein können
  • wie Sie Einwänden und Beschwerden lösungsorientiert begegnen
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Fachimpulse
  • Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen
  • Kreativitätsmethoden, unter anderem aus dem Design Thinking
  • Strukturierter Erfahrungsaustausch
  • Rollenspiele mit kollegialem Feedback
  • Fallbeispiele mit Praxisrelevanz
  • Aktionsplanung für die sofortige Umsetzung in der Praxis
Material:

Inhalte und zeitlicher Umfang werden auf  Ihre Bedürfnisse angepasst. Unterlagen und ein Fotoprotokoll zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen aus dem Workinar sind selbstverständlich inklusive. 

Das Workinar kann online oder offline, auf Deutsch oder Englisch abgehalten werden

Auf Wunsch: Begleitung des Lernens durch Blended Learning Format

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in allen Positionen und allen Hierarchien 

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha