Seminare
Seminare

Live-Online: Digitale Marketingstrategie: Zielgerichtet zum digitalen Erfolg!

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, wie Sie bei der Ausarbeitung vorgehen und welche wichtigen Dinge Sie beachten sollten, um einen ausgeklügelten Fahrplan für Ihren digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Termin Ort Preis*
15.02.2022- 16.02.2022 online 1.654,10 €
06.09.2022- 07.09.2022 online 1.654,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Was versteht man unter einer digitalen Marketingstrategie?
  • Warum brauchen Unternehmen eine digitale Marketingstrategie?


Marketingziele und Zielgruppen


  • Digitale Marketingziele sinnvoll definieren und mit passenden KPIs versehen.
  • Zielgruppen segmentieren und Personas mithilfe der Methode „Jobs To Be Done“ ausarbeiten.


Analysen


  • Keyword-Strategie mittels einer Keyword-Analyse erstellen.
  • Wichtige Themen und Influencer durch eine Social Media-Analyse identifizieren.
  • Evaluation der eigenen Inhalte mittels eines Content-Audits.
  • Analyse des Wettbewerbs als Grundlage der SWOT-Analyse.


Content-Strategie


  • Ausarbeitung der Customer Journey.
  • Verfassen der Core Story.
  • Definition der Themen-Cluster.
  • Entwicklung der Content-Formate.


Vermarktungsstrategie


  • Auswahl der Kanäle und Erarbeitung der Kanalstrategien.
  • Festlegung von Budgets und Ressourcen.
  • Definition der benötigten Tools.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für Ihre digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Sie lernen die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
  • Sie können digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
  • Sie wissen um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personas.
  • Sie lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
  • Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
  • Sie wissen, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
  • Sie erfahren, was Sie bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen müssen.

     


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und e-Commerce.

Seminarkennung:
32337
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha