Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen
- Unternehmerische Herausforderungen annehmen: Agilität, Dynamik, Benchmarking und Flexibilität souverän meistern.
- Innovationskillern für digitale Transformation entgegenwirken.
- Change- und Transformationsprozesse erfolgreich umsetzen.
- Ursache, Wirkung und Ausmaß schnell erfassen.
- Zeitnah Gegenmaßnahmen einleiten, Schaden effektiv minimieren.
- Unerwartetem begegnen – Schaden minimieren – Verantwortung übertragen.
- Die Eigenständigkeit Ihrer Mitarbeiter erhöhen.
Personelle Schwierigkeiten abfedern
- Als Führungskraft einen Rahmen für Performance schaffen.
- Plötzliche personelle Veränderungen und Engpässe bewältigen.
- Widerstände, Unsicherheit, Ängste und Vermeidung entgegenwirken.
- Mitarbeiter für anspruchsvolle Ziele gewinnen und motivieren.
- Agil, kooperativ, autoritär und situativ: Mit individuellen Führungsstilen und -instrumenten Impulse richtig setzen.
- Personelle Konsequenzen trotz Personalnot.
- Umgang mit typischen Konflikten.
- Erfolgsfaktoren von Top-Teams nutzen.
- Mitarbeiter mitziehen im Change, Wandel und digitaler Transformation.
Komplexe Prozesse bewältigen
- Schwierigkeiten, Engpässe und Widerstände in der Organisation erkennen.
- Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Führung.
- Digitale Transformation als strategische Führungsaufgabe.
- Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Veränderungsprozesse.
- Strukturelle Veränderungen initiieren und implementieren.
- Grundlegende Organisationsveränderungen bewältigen.
- Maßnahmen- und Notfallpläne entwickeln und einsetzen.
- Alte und neue Organisationswelten verbinden – den richtigen Mix zur Erreichung unternehmerischer und individueller Ziele finden.
Persönliche Engpässe meistern
- Eigene außergewöhnliche Situationen bewältigen.
- Kompetenz zur Selbstverantwortung ausbauen.
- Life-Balance im Flow – für sich selbst sorgen, nicht erst bei gesundheitlichen Problemen.
- Lebenskrisen, Stress und Überlastungen entgegenwirken.
- Machtspiele und Manipulation, Power & Politics.
Umgang mit Extremsituationen
Überlastung, Produktionseinbußen, Manipulation, Machtspiele, Widerstände, Neustrukturierungen, neue digitale Systeme, extreme Fehlleistungen, Qualitätseinbrüche, hohe Krankheitsstände, Fehlproduktionen, vehemente Kundenbeschwerden, negative Presse, Spionage, Korruption, Erpressung u. v. m. bewältigen.
In diesem Training lernen Sie, wie Sie
- auf Unerwartetes schnell, effizient und wirkungsvoll reagieren,
- Ihre eigene Stabilität bewahren bzw. kurzfristig wieder herstellen können,
- auch in komplizierten und angespannten Situationen Zuversicht auf Ihre Mitarbeiter ausstrahlen,
- die Krise als Chance für Veränderungen begreifen,
- Methoden und Tools zum Führen unter Druck und in Stresssituationen anwenden,
- die eigene Führungssituation ganzheitlich reflektieren, kontrollieren und
- potenzielle Engpässe und Krisen in Ihrem Arbeitsbereich frühzeitig erkennen und Präventivmaßnahmen einleiten.
Entwickeln Sie in diesem Seminar eine individuelle Strategie für Ihre persönliche Führungssituation.