Seminare

Low Budget- und Guerilla-Marketing

Seminar - Vogel Communications Group

Auch im B2B macht sich eine gewisse Werbemüdigkeit breit, Einkäufer und Kunden sind immer weniger empfänglich für herkömmliche Marketingstrategien. Lernen Sie daher in diesem Seminar, wie Sie mit einer kreativen, frechen und überraschenden Ansprache die Aufmerksamkeit Ihrer (potentiellen) Kunden gewinnen, diese nachhaltig an sich binden und zugleich noch Ihr Marketing-Budget schonen.
Termin Ort Preis*
05.12.2019 Stuttgart 821,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Nicht nur im Konsumgütermarketing macht sich die Werbemüdigkeit breit: auch im B2B sind Einkäufer, Kunden und Kooperationspartner immer weniger empfänglich für die herkömmlichen Marketingstrategien. Da heißt es gegensteuern! Mit kreativen, frechen und überraschenden Ansprache-Strategien binden Sie Ihre Kunden und Partner an sich und Ihr Unternehmen! Und das Beste dabei: Die Low Budget Strategien schonen den Marketingetat.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie spannende B2B-Marketingaktionen erarbeiten und so für hohe Aufmerksamkeit sorgen. Neue Arbeitsmethoden zur Entwicklung von Marketingaktivitäten und Kreativitätstechniken bilden das Fundament, um neue Kunden zu finden und Bestandskunden zu binden.
Lernen Sie anhand vieler erfolgreicher Beispiele, wie das geht und nutzen Sie Entwicklungstechniken der Low Budget Marketing-Profis, um an diesem Tag eine eigene Strategie zu entwickeln: Von der ersten Idee über deren Weiterentwicklung bis zur konkreten Umsetzung!

Einleitung
Wie funktioniert Low Budget-Marketing (LBM)? Präsentation der grundsätzlichen Ansätze und erfolgreicher Beispiele aus dem B2B-Bereich.

Personas
Zielgruppendefinition und Zielgruppencharakterisierung mittels einer neuen Canvas-Technik. Lernen Sie, in die Haut Ihres Kunden zu schlüpfen, um ihn wirklich kennen zu lernen. Wer weiß, was der Kunde eigentlich will, kann die besten Signale senden.

Touchpoints
Die zentralen Kundenkontaktpunkte herausarbeiten und deren Potential für das Low Budget-Marketing klären. So finden Sie den günstigsten Moment für Ihre Ansprache-Strategie.

Moment of Surprise
Die zentralen Momente definieren, wann und wie Kunden auf überraschende Art und Weise mit Low Budget-Marketing konfrontiert werden

Purchasing Agents Journey
Eine Reise Ihres Kunden (Einkäufers etc.) durch Ihr Unternehmen – und was Sie daraus folgern können: Low Budget-Marketing in jedem Unternehmensbereich nutzen lernen.

Value Proposition Canvas

Nutzen, Nutzen, Nutzen! Das ist es, was Ihre Kunden wollen. Hier lernen Sie, wie Sie Ihren Nutzen richtig transportieren.

Methode 6-3-5

108 Ideen in 25 Minuten – So nutzen Sie eine Kreativitätsmethode zur Strategieentwicklung

Idea-Mapping und Brainswarming

Kreativitätstechniken lernen, die bei der Entwicklung spannender Low Budget-Marketing-Aktionen helfen. Erste konkrete Entwicklung eigener Marketing-Aktionen.

Düngephase

Diskussion und Weiterentwicklung der gefundenen Ideen. Ausarbeitung von Ideen bis zur konkreten Umsetzung der Marketing-Aktion.

Machen! Machen! Machen!

Einarbeitung der entwickelten Ideen in einen One-Page-Projektplan zur konkreten Umsetzung. Ressourcenplanung, Kostenplanung und Zeitplanung im Low-Budget-Stil.

Messen! Messen! Messen!

Einfache Kennzahlen definieren, die den Erfolg der Aktionen messbar machen. Wie bereite ich eine Low Budget-Marketingaktion nach?
Das Seminar lebt von der aktiven Beteiligung aller Teilnehmer, es nutzt viele gruppendynamische Arbeitsmethoden. So werden viele kreative Ideen freigesetzt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieses Praxisseminar zeigt anhand vieler erfolgreicher Low Budget Marketing-Aktionen die verschiedenen Möglichkeiten auf. Sie lernen die vier wesentlichen Bereiche und deren Einsatzmöglichkeiten kennen: - Guerilla Marketing - Virales Marketing - Ambush Marketing - Ambient Marketing
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Seminar ist zweigeteilt: nach einer theoretischen Einführung durch einen Vortrag des Referenten werden im zweiten Teil von den Teilnehmern eigene Ideen und Strategien entwickelt. Anhand erfolgreicher Beispiele lernen die Teilnehmer erste Ansätze kennen, die dann mit neuen Methodiken in eigene Strategien überführt werden.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation sowie Geschäftsführer und Inhaber von KMU.
Seminarkennung:
24000-869
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