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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.494 Schulungen (mit 30.372 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 15.05.2024- 26.06.2024
  • online
  • 821,10 €
2 weitere Termine

Fernlehrgang

  • 11.06.2024
  • online
  • 450,00 €


Im Produktmanagement dient Dir die Wettbewerbsanalyse dazu, einen klaren Überblick über deine direkten und indirekten Mitbewerber und die Marktumgebung zu gewinnen. Indem du die Stärken, Schwächen und Strategien der Wettbewerber verstehst, kannst du fundierte Entscheidungen für deine eigene Produkt- und Unternehmensstrategie treffen. Diese Analyse ermöglicht es dir, deine eigenen Produkte oder Dienstleistungen besser zu positionieren, deine Marketingstrategien zu optimieren und potenzielle Marktlücken zu identifizieren.

Webinar

  • 16.05.2024- 17.05.2024
  • online
  • 1.398,25 €
6 weitere Termine

In unserer Schulung lernen die Grundfunktionen der Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro X von Apple kennen und erfahren, wie sie mit dem Videoschnittprogramm professionelle Videos erstellen.

Webinar

  • 07.05.2024
  • online
  • 351,05 €
13 weitere Termine

Kompakte Einführung als Online Schulung zu Konzepten und Plugins für Suchmaschinenoptimierung in WordPress. Wie setzen Sie Yoast SEO richtig und effizient ein.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 3.796,10 €


Wer die Medien strategisch bespielt, kann die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens in der Öffentlichkeit erheblich beeinflussen. Als PR-Manager:in haben Sie hier die Drähte in der Hand: Sie entwickeln zeitgemäße PR-Strategien und setzen diese gekonnt um. In dieser Weiterbildung erwerben Sie das dafür notwendige Handwerkszeug, von der zielgerichteten Strategie- und Maßnahmenplanung über das journalistische Texten und Redigieren, bis hin zu zielgruppenorientierter und suchmaschinenoptimierter Content-Erstellung.

  • Termin auf Anfrage
  • Halstenbek
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

In vielen Fällen ist es wichtig, dass man die Grundlagen des Rechnungswesens versteht und weiß, wann man welches Konto nutzen sollte und wie beispielsweise Nachlässe zu buchen sind. Des Weiteren ist es interessant zu wissen, wie Jahresabschlussbuchungen durchgeführt werden. Denn so kann man gut erkennen, wie ein Jahresabschluss zustande kommt. Einen zweiten wichtigen Baustein in den Unternehmen bildet die Kosten- und Leistungsrechnung. Sie ist die Grundlage vieler betrieblicher Entscheidungen, indem sie für Transparenz in den Zahlen sorgt.

Webinar

  • 10.10.2024- 11.10.2024
  • online
  • 1.773,10 €


Wie Marketingbotschaften wirken und welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem aus der Neuropsychologie, gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden können – im B2C- und B2B-Bereich –, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, Ihre Kund:innen besser zu verstehen, richten Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten mit emotionaler Positionierung noch gezielter aus. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an, steigern den Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

  • 11.07.2024- 12.07.2024
  • Starnberg
  • 2.612,05 €
1 weiterer Termin

Vom klassischen Außendienst zum modernen Vertrieb

Neuausrichtung, Organisation, Steuerung

11./12. Juli 2024 in Starnberg

9./10. Oktober 2024 in Frankfurt/M.

  • 06.06.2024- 07.06.2024
  • Heilbronn
  • 280,00 €
1 weiterer Termin

Dieses Seminar richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit Excel gesammelt haben und die erworbenen Grundkenntnisse auffrischen möchten.

Wiederholen Sie Grundlegendes und ergänzen Sie Ihr Wissen mit hilfreichen Tipps & Tricks, um die tägliche Arbeit mit Excel effektiver erledigen zu können.

Webinar

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • online
  • 2.368,10 €
1 weiterer Termin

Vor dem Hintergrund komplexer Rahmenbedingungen und sich schnell verändernder Märkte in unserer digitalen und globalen Welt stehen Vertriebsorganisationen vor großen Herausforderungen. Die regelmäßige Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie ist dabei der Schlüsselfaktor für den Erfolg. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Unternehmen mit marktorientierten Strategien, betriebswirtschaftlichem Know-how und einer klaren Führung Ihrer Vertriebsorganisation effizient und kundenorientiert am Markt ausrichten.

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Schmalkalden
  • 4.800,00 €


Das weiterbildende Studium richtet sich (angehende) Produktmanagerinnen und Produktmanager, die fundiertes Wissen in den Bereichen Produktmanagement, Produktinnovationen, Wirtschaftlichkeitsbewertung und Marketing aufbauen - und den Abschluss Hochschulzertifikat (FH) erwerben möchten.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Seminarwissen

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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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