Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.484 Schulungen (mit 30.557 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Fernlehrgang
Expertenakademie für Digitales Content Marketing
- 08.05.2024- 20.06.2024
- online
- 1.059,10 €
Webinar
Seminarreihe Urheber- und Medienrecht: Aktuelle Fälle und Entscheidungen 2024 – 1. Halbjahr
- 05.06.2024
- online
- 191,59 €
Webinar
Indirekter Vertrieb im B2B-Sales, 2-tägiges Präsenzseminar
- 25.04.2024- 26.04.2024
- online
- 1.844,50 €
Implementing and Operating Cisco Enterprise Network Core Technologies
- 13.05.2024- 17.05.2024
- Eschborn
- 4.040,05 €
Prüfung der Cisco Unternehmensnetzwerkarchitektur
Verstehen von Cisco Switching-Pfaden
Implementierung von Campus-LAN-Konnektivität
Aufbau einer redundanten Switched Topologie
Implementierung der Layer-2-Port-Aggregation
EIGRP verstehen
Implementierung von OSPF
Optimierung von OSPF
EBGP erforschen
Implementierung von Netzwerkredundanz
NAT implementieren
Einführung in Virtualisierungsprotokolle und -techniken
Verständnis von virtuellen privaten Netzwerken und Schnittstellen
Verstehen von Wireless-Prinzipien
Prüfung der Optionen für die drahtlose Bereitstellung
Verstehen von Wireless Roaming und Standortdiensten
Prüfung des Wireless AP-Betriebs
Verstehen der Wireless-Client-Authentifizierung
Fehlerbehebung bei Wireless-Client-Verbindungen
Einführung von Multicast-Protokollen
Einführung in QoS
Implementierung von Netzwerkdiensten
Verwendung von Netzwerkanalysetools
Implementierung der Sicherheit der Infrastruktur
Implementierung einer sicheren Zugangskontrolle
Verständnis der Sicherheitsarchitektur von Unternehmensnetzwerken
Erforschung von Automatisierung und Sicherheit mit Cisco DNA Center
Untersuchung der Cisco SD-Access-Lösung
Verstehen der Funktionsprinzipien der Cisco SD-WAN-Lösung
Die Grundlagen der Python-Programmierung verstehe...
Excel - Basics für Einsteiger in Excel
- 03.05.2024
- Hamburg
- 702,10 €
631,89 €
Das Seminar richtet sich an Excel-Einsteiger ohne jegliche Excel-Erfahrung. Von Grund an werden die Teilnehmer in die Arbeit mit Excel eingeführt.
Teilnehmer, die bereits etwas Erfahrung in Excel haben und die sich verstärkt mit der Pflege und Erweiterung von Excel-Dateien befassen werden, besuchen bitte unseren Kurs Excel - Grundkurs.
Für eine Beratung, welcher Kurs für Sie geeignet ist, kontaktieren Sie uns bitte.
Hinweis: Der untenstehende Listenpreis je Teilnehmer setzt an einigen Standorten eine Mindestanzahl von zwei Teilnehmern voraus. Einzelschulungen werden auf Wunsch durchgeführt, erfordern jedoch eine andere Preiskalkulation. Für eine Firmenschulung mit mehreren Teilnehmern erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.
Webinar
Emotionale Intelligenz: Bedeutung und Einsatz im Unternehmen
- 24.07.2024
- online
- 404,60 €
In diesem Live Online Training werden Sie lernen, Kompetenzen im Bereich der emotionalen Intelligenz zu vertiefen, um sich und Ihre Reaktionen besser kennenzulernen. Sie werden lernen, welche Filter zur Interpretation von Reizen und Eindrücken von Bedeutung sind und wie Sie, selbstbewusst, motivierend und selbstregulierend, flexibler in verschiedensten Situationen bleiben können.
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:
Interne Kommunikation - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
2. Erkenntnisse der Organisationstheorie
3. Wissenschaftliche Theorien der Unternehmenskommunikation
A) nach Bruhn
B) nach Röttger
C) nach Lies
D) nach Zerfaß
4. Verbale und Non-Verbale interne Kommunikation
5. Die formelle interne Kommunikation
6. Die informelle interne Kommunikation
7. Workflow Management System
8. Medien der internen Kommunikation
a)Klassische Medien
b)Elektronische Medien
9. Push – Instrumente
10. Pull – Instrumente
11. Methoden der Optimierung interner Kommunikation
12. Verstehen und gestalten
13. Interne Kommunikation als Marketinginstrument
14. Der Kommunikationsprozess
15. Der gezielte Dialog
16. Professionalisierung der internen Kommunikation – aber wie?
17. Beispielhafte, vorbildliche Lösungen
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
ITIL® 4 Managing Professional Kompaktschulung (DSV und HVIT)
- 10.06.2024- 15.06.2024
- Bad Homburg
- 3.326,05 €
Webinar
Wettbewerbsvorteile durch die Digitalisierung mit Manufacturing Execution Systems (MES)
- 17.10.2024
- online
- 985,00 €
Webinar
Live-Online: ITIL® 4 Create, Deliver and Support
- 03.07.2024- 05.07.2024
- online
- 1.975,40 €
Webinar
Adobe Dreamweaver - Aufbaukurs
- 25.04.2024- 26.04.2024
- online
- 1.059,10 €
953,19 €
Dreamweaver ist ein einfach zu bedienendes Instrument zur Webseiten-Erstellung.
Der Dreamweaver-Aufbaukurs macht Sie mit den weitergehenden umfangreichen Funktionen von Dreamweaver bekannt. Neben der Vermittlung der Möglichkeiten und Einsatz von Cascading Style Sheets wird in diesem Kurs auch auf das Verwenden von Bibliotheken, Vorlagen und die Entwicklung von dynamischen HTML-Dokumenten eingegangen. Darüber hinaus lernen Sie die vorhandenen, bequemen Möglichkeiten zur Datenbankanbindung kennen. Mit diesem Kurs bringen Sie Ihre Websites schnell auf den neuesten Stand.
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.