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Marketing-Automation für Bestandskunden: So machen Sie aus Ihren Kunden Wiederkäufer

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit der richtigen Strategie können aus Bestandskunden und -adressen Leads für neue Vertriebsabschlüsse werden. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihr Bestandskundenmanagement, Empfehlungsmarketing, Cross- und Up-Selling-Aktivitäten sowie Kundenrückgewinnung mit Marketing-Automation. Sie erfahren, wie Wunschkunden anhand von Buyer Persona-Profilen definiert werden und lernen Prozesse kennen, die Interessenten und Bestandskunden zum erneuten Kauf führen. Durch eine Fülle von Tipps für die Praxis werden Sie optimal darauf vorbereitet, zeitgemäße Marketing-Automation in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
Termin Ort Preis*
17.06.2019- 18.06.2019 Köln 1.654,10 €
18.09.2019- 19.09.2019 Hamburg 1.654,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


  • Herausforderungen und Ziele.
  • Definition Lead und Bestandskunde.
  • Marketing-Automation und modernes Lead-Management.
  • Kundenbindung oder Kundenloyalität.


Bestandskundenanalyse


  • Bestandskundenstruktur.
  • Cross- und Up-Selling Matrix.
  • Technischer Zustand der Bestandskundendaten.
  • Ansprechpartner und Buying-Center bei Bestandskunden und -adressen.


Veränderter Kaufprozess von Bestandskunden


  • Herausforderungen und Chancen.


Strategie Bestandskundenmanagement


  • Zielsetzung.
  • Wunschkundenprofilierung/Buyer Persona.
  • Das limbische Profil der Bestandskunden.
  • Customer Journey Mapping der Bestandskunden.
  • Touchpoints der Bestandskunden.
  • Bestandskunden-Entwicklung.
  • Lead-Nurturing-Prozesse in der Marketing-Automation.
  • Der erweiterte Lead-Funnel.
  • Qualifizierung von Bestandskunden-Leads/Lead-Scoring.
  • Lead-Routing: Übergabe der Bestandskunden-Leads vom Marketing an den Vertrieb.
  • Sales-Automation und Sales-Funnel-Management.
  • Bestandskundenbetreuung im Vertrieb.


Erfolgsmessung und -optimierung


Empfehlungsmarketing, Referenzen und Kundenrückgewinnung


 


 

Dauer:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihr Bestandskundengeschäft erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Wunschkunden profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Marketing-Automation funktioniert und erfolgreich implementiert wird.
  • Sie lernen, wie Marketing und Vertrieb in den neuen Bestandskundenprozessen optimal zusammenarbeiten.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit Bestandsadressen zu steigern.


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Online-Marketing Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer.

Seminarkennung:
4394

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