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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.471 Schulungen (mit 30.335 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 15.05.2024- 26.06.2024
  • online
  • 821,10 €
2 weitere Termine

  • 15.05.2024- 17.05.2024
  • Nürnberg
  • 1.654,10 €
2 weitere Termine

Adobe Creative Cloud CC - Print- und digitales Layout mit InDesign und Photoshop

Web Based Training

  • 07.05.2024- 08.05.2024
  • online
  • 1.773,10 €


Ihr Einstieg zum KI-Manager in Ihrem Unternehmen – wie Sie Strategien entwickeln, Innovationen treiben und KI effektiv im Unternehmen implementieren.

Webinar

  • 24.06.2024- 25.06.2024
  • online
  • 1.535,10 €
1 weiterer Termin

Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unternehmerischen Handelns. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte des Marketings kennen. Die Inhalte umfassen neben den Grundlagen das strategische Marketing als auch die operativen Ausgestaltungsmöglichkeiten des gesamten Marketing-Instrumentariums.

E-Learning

  • 19.08.2024- 02.10.2024
  • online
  • 1.399,00 €
1 weiterer Termin

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist für Unternehmen besonders wichtig, da sie detaillierte Einblicke in die Kostenstruktur und Wirtschaftlichkeit bietet. Sie ermöglicht eine effektive Preisgestaltung, indem sie die Selbstkosten von Produkten und Dienstleistungen aufzeigt. Durch die Identifizierung von Kostenabweichungen und -treibern unterstützt sie die Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung. Außerdem hilft sie bei der Budgetplanung, Gewinnschwelle-Analyse und fundierten Entscheidungsfindung für Investitionen. Die Transparenz in der Kostenverteilung und Leistungsmessung fördert zudem das Verständnis für interne Prozesse und trägt zur langfristigen Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit bei.

Die Teilnehmer des Webinars Kosten- und Leistungsrechnung in der Praxis (IHK) erhalten einen praxisorientierten Einblick in die verschiedenen Aspekte des internen Rechnungswesens und können das erworbene Wissen in konkreten Geschäftssituationen anwenden.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Blended Learning

  • 18.06.2024- 26.06.2024
  • München
  • 2.295,00 €
1 weiterer Termin

Der 4-tägige Intensivkurs vermittelt Grundlagen für den Umgang mit Daten im Unternehmen und zeigt, wie Sie deren Potenzial erschließen. So können Sie künftig datengestützte Entscheidungen treffen, die zu besseren Produkten führen und Prozesse sowie ganze Geschäftsbereiche dauerhaft optimieren.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


FÜHL DICH WIE ZUHAUSE. IN DEN SOZIALEN MEDIEN.

Storytelling, Content Marketing, Influencer Marketing, Social Ads –?das alles gehört dazu, wenn Unternehmen auf den Social Media Kanälen dieser Welt erfolgreich sein möchten. Dazu braucht es Spezialist:innen, die wissen, wie die Audience auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Co. tickt. Und wie man mit kreativem Content überzeugt. Deine Online-Weiterbildung Social Media Marketing Specialist bringt Dich hier ganz weit nach vorn.

Im Fokus Deiner Weiterbildung stehen Themen wie Social Commerce bzw. Social Selling und Content Marketing. Gleichzeitig erwirbst Du wertvolles Basiswissen, wie audio-visuelle Medien zu gestalten sind. Du erstellst Social Media Kampagnen, Redaktionspläne und beschäftigst Dich mit Content Management Systemen, um Inhalte entsprechend aufbereiten zu können. Um die Performance von Social Media Kampagnen messen zu können, erhältst Du einen Einblick über Social Media Monitoring und spezielle Controlling Tools. Nach Deiner Weiterbildung kennst Du Dich aus mit Micro- und Macro-Influencern, Word of Mouth und viralen Kampagnen. Und Du weißt, wie sie in die crossmediale Gesamtstrategie eingebunden werden können. Im Projekt Schreibwerkstatt lernst Du, wie Du Social Media Posts, Beiträge und Texte für die Community erstellst.

Webinar

  • 16.05.2024- 17.05.2024
  • online
  • 1.160,25 €
6 weitere Termine

Unserere Schulung Adobe After Effects für Fortgeschrittene richtet sich an Video-Editoren, Fotografen oder Personen aus dem Marketing, die etwas Erfahrung mit der Animation und Videos haben und tiefere Kenntnisse von der praktischen Arbeit mit Adobe After Effects erlangen wollen.

  • 26.06.2024- 27.06.2024
  • Hamburg
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

Erfahren Sie, wie Sie Large Language Models (LLM) erfolgreich in Ihrem Unternehmen entwickeln und einsetzen können. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen über die Entwicklung, Implementierung und Anpassung von LLMs und bietet praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen der KI-gestützten Sprachverarbeitung. Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, erhöhen Sie die Qualität Ihrer Services und fördern Sie Innovationen durch den gezielten Einsatz von KI-Technologien.

  • 12.06.2024
  • Hattingen
  • 493,85 €
6 weitere Termine

02-18 - Grundlagen der FMEA (gemäß der Harmonisierung durch AIAG und VDA) Risikoanalyse mit der Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


DEIN WISSENS-UPDATE. FÜRS NEUE ONLINE-ZEITALTER.

Onlinemarketing ist heute unerlässlich, um eine erfolgreiche Online- bzw. E-Commerce-Präsenz aufzubauen. Dazu muss man sich ständig updaten. Ob in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), dem Content-Marketing oder Social Media Marketing. Ein weiteres großes Thema: AI bzw. KI (Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz). Mit Deiner Weiterbildung Online Marketing Manager und KI mit kreativen Prompt-Techniken (m/w/d) erwirbst Du das nötige Know-how, um die Onlinewelt mitzugestalten.

Deine Weiterbildung taucht tief ein in die Welt des Onlinemarketings. Du lernst, wie Du Onlinestrategien inklusive passender Kennzahlen (KPIs) entwickelst und die richtigen Kanäle entlang der Customer Journey auswählst, um eine solide Mediaplanung zu erstellen. Und Du weißt, wie Du dafür Daten nutzt, die Du mit Hilfe von Webanalytics und Monitoring erhebst. Du beschäftigst Dich mit Affiliate- und Influencer-Marketing, Displaywerbung und E-Mail-Marketing, Native Advertising und Mobile Marketing. Auch das Content-Marketing und Storytelling hast Du drauf. Im Social Media Marketing hast Du das Targeting im Blick und kannst zielgerichtete Kampagnen erstellen. Ein großes Plus ist das abschließende KI-Projekt. Denn KI-Tools und Prompts sind sowohl für die Contenterstellung als auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einem wichtigen Bestandteil moderner digitaler Arbeit geworden.

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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