Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.469 Schulungen (mit 30.333 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Fernlehrgang
Expertenakademie für Digitales Content Marketing
- 08.05.2024- 20.06.2024
- online
- 1.059,10 €
Web Based Training
Rezertifizierung zum Datenschutzbeauftragten gemäß DSGVO und BDSG
- 14.05.2024- 15.05.2024
- online
- 1.309,00 €
Ihr Weg zur Zertifikatsverlängerung
Datenschutzbeauftragte tragen große Verantwortung in ihren Unternehmen und Institutionen. Führungskräfte und Angestellte verlassen sich auf ihren Sachverstand und ihre Expertise. Neue Regelungen, aktuelle Rechtsprechung und die dynamischen Entwicklungen aus der Praxis sorgen dafür, dass dieses Fachwissen regelmäßig aufgefrischt werden muss. Im Rezertifizierungslehrgang vermitteln unsere Experten Ihnen den aktuellen Stand aus der Praxis und erörtern gemeinsam mit Ihnen die neuesten Fragestellungen aus dem Datenschutzrecht.
An zwei Seminartagen werden wichtige Änderungen der Regulierung, neue technische und fachliche Entwicklungen sowie aktuelle Updates zum Datenschutzmanagement vermittelt.
- 22.04.2024- 23.04.2024
- Düsseldorf
- 1.666,00 €
SQL Server 2019 - Alles für Entwickler
- 22.04.2024- 26.04.2024
- Hamburg
- 3.082,10 €
2.773,89 €
Dieses SQL Server 2019 Seminar ist speziell für Entwickler konzipiert. Sie erlernen den Umgang mit der Entwicklungsoberfläche und erhalten einen Überblick über die neuen Features der MS SQL Server 2019 Umgebung. Nach dem SQL Server 2019 Kurs sind Sie in der Lage komplexe Datenbank Projekte zu planen und zu realisieren.
Die Schulung hilft Ihnen mit den bekannten und neuen Werkzeugen der SQL Server 2019 Entwicklungsumgebung Ihre Datenbankanforderungen umzusetzen.
Einführung in das Patentwesen - Intensives Praxiswissen an 2,5 Tagen
- 02.07.2024- 04.07.2024
- Heidelberg
- 2.665,60 €
- Patentstrategien
- Anmeldung bei deutschen und europäischen Patentämtern
- Patentnichtigkeit und Patentverletzung
- Patentsysteme in USA / Japan / China
- Patentinformation, Patentdokumentation, Patentrecherche
- Einheitspatent und Einheitliches Patentgericht
Überwachung nach dem Inverkehrbringen und Vigilanz
- 16.09.2024
- Ostfildern
- 690,00 €
Die Verpflichtung des Herstellers von Medizinprodukten erstreckt sich über die gesamte Lebensdauer des Produktes. Der Hersteller muss hierzu Erkenntnisse und Daten vom Markt erheben, auswerten und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten und an die Behörden melden.
Sie lernen die gesetzlichen und normativen Vorgaben mit Schwerpunkt auf die europäische Medizinprodukteverordnung (EU) 2017/745 kennen. Die erforderlichen Prozesse im Qualitätsmanagementsystem werden vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erläutert. Vergleichend werden die US-amerikanischen Anforderungen der FDA dargestellt.
Berufsgruppen
- QM-Beauftragte, Verantwortliche Person (PRRC), Produktmanagement, Entwicklungsingenieure
Branchen
- Medizintechnik, In-Vitro-Diagnostik
Webinar
Splunk Power User Fast Start (POWER-U)
- 13.05.2024- 16.05.2024
- online
- 4.760,00 €
Photoshop für Marketinganwender
- 10.05.2024
- München
- 702,10 €
- 13.05.2024- 14.05.2024
- München
- 618,80 €
MARKETING IN DER PRAXIS
DAS MARKETING-KONZEPT
Wie funktioniert Marketing heute? Richtige Medien finden, potentielle Kunden ansprechen und Emotionen wecken, um die größten Effekte zu erzeugen, ist Thema dieses Seminars.
E-Learning
Weiterbildung Online Marketing Manager und Personal Skills
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Deine Weiterbildung ist so konzipiert, dass Du dich in komplexen Feldern wie Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Webcontrolling souverän bewegen kannst. Du lernst alles über die Konzeption und den technischen Aufbau von Websites, Webshop, Blogs oder Online-Marktplätzen. Du beherrscht Analyse- und Monitoringtools und kannst diese zur Erfolgskontrolle der Marketingziele einsetzen. Innerhalb kürzester Zeit erwirbst Du im Onlinemarketing grundlegende Kompetenzen, um crossmediale Kampagnen aufzusetzen. Dabei beziehst Du verschiedene Onlinemarketing-Kanäle mit ein und kannst diese entlang der Customer Journey aussteuern. Damit Du mit Deinem neu erworbenen Wissen im Team glänzen kannst, hat Deine Weiterbildung zum:zur Online Marketing Manager:in noch ein weiteres Plus: das Training Deiner Personal Skills. Damit Du Deine persönlichen Stärken für Deine berufliche Weiterentwicklung ausbauen kannst.
Webinar
Microsoft Power Automate RPA Developer (PL-500)
- 03.06.2024- 06.06.2024
- online
- 3.201,10 €
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die verschiedenen Methoden zum Automatisieren von Zeitaufwändigen und sich häufig wiederholenden Aufgaben mit Hilfe von Microsoft Power Automate. Sie prüfen Lösungsvoraussetzungen, erstellen Prozessdokumentationen und entwerfen, entwickeln, beheben bzw. bewerten Lösungen. Sie arbeiten mit Stakeholdern aus dem Unternehmen zusammen, um Geschäftsabläufe zu verbessern und zu automatisieren. In Zusammenarbeit mit Administratoren stellen sie Lösungen in Betriebsumgebungen bereit und unterstützen den Betrieb mit Lösungen.
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.